Zylinderkopfdichtung ACV

  • Hallo zusammen,


    ich hab nen 97er MV TDI. Letztes Jahr ist bei km-Stand 110.000 die Zylinderkopfdichtung neu gemacht worden, nachdem ich zunehmend Öl im Kühlwasser hatte. Ich hab damals in der freien Buswerkstatt meines Vertrauens runde 1600 Euro für den Spass bezahlt. Der Meister hat mich drauf hingewiesen, den Wagen die ersten ca. 1000km vorsichtig zu fahren um den Motor wieder an die neue ZKD zu gewöhnen. Hab ich auch gemacht. Darüberhinaus hat er mich drauf hingewiesen, dass durchaus noch ein bischen Öl im Kühlkreislauf sein könnte, das hätten sie auch mit dem besten Spülen nicht wieder raus bekommen. Nun gut. Seitdem sind rund 15.000km vergangen und nun hab ich doch eine zunehmend starke Schaumkrone im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor längere Zeit gelaufen ist (AB 130km/h). Wasser fehlt nicht und auch Ölverbrauch ist minimal. Er rußt oder qualmt auch nicht mehr als sonst. Was meint ihr, ist die ZKD zum zweiten Mal hinüber? Dann sollte mir der Laden eigentlich Gewährleistung bieten, oder? Wenn nicht, wie krieg ich das schäumende Öl da raus? Immerhin ist der Kühlwasserausgleichsbehälter auch ein wichtiger Indikator, wenn wirklich mal was fehlt und gut ist die ölige Suppe da drin bestimmt nicht für all die empfindlichen Teile in der Mechanik des TDIs.


    Bin für alle Tips und Hinweise dankbar. Viele Grüße,


    Simon



    P.S.: Ich bin übrigens kein Raser, der das Auto bei jeder Gelegenheit tritt. Mehr als ca. 3000-3300 U/min bekommt der Motor bei mir nie (nur bei der ASU)und auch die nur in warmem Zustand. Der Wagen wird normalerweise erst mal behutsam (<2000 U/min) warm gefahren und erst dann gibts Schmackes. Mir ist auch klar, dass einer, der immer sofort bis zum Drehzahlbegrenzer zieht, wenn der Wagen 20 Sekunden vorher noch bei -6 Grad draußen gestanden hat, dem Wagen und sich selbst keinen Gefallen tut.

  • Hmm,
    Deinen Motor kenn ich jetzt nicht im Detail.


    Aber die Werkstatt hat doch - hoffentlich wahrscheinlich - den ZK perfekt geschliffen (wobei das meistens ein Externer macht), und die neue ZKD ist nicht aus dieser gefürchteten 91er.
    Der Ölverbrauch ist minimal. Stell sich somit auch die Frage nach einem anderweitigen Leck, welches klein sein müßte. Viel Spaß beim suchen. Mir fallen jetzt gerade keine üblichen Verdächtigen ein.
    Bernd

  • >Hallo zusammen,
    >ich hab nen 97er MV TDI. Letztes Jahr ist bei km-Stand 110.000 die Zylinderkopfdichtung neu gemacht worden, nachdem ich zunehmend Öl im Kühlwasser hatte. Ich hab damals in der freien Buswerkstatt meines Vertrauens runde 1600 Euro für den Spass bezahlt. Der Meister hat mich drauf hingewiesen, den Wagen die ersten ca. 1000km vorsichtig zu fahren um den Motor wieder an die neue ZKD zu gewöhnen. Hab ich auch gemacht. Darüberhinaus hat er mich drauf hingewiesen, dass durchaus noch ein bischen Öl im Kühlkreislauf sein könnte, das hätten sie auch mit dem besten Spülen nicht wieder raus bekommen. Nun gut. Seitdem sind rund 15.000km vergangen und nun hab ich doch eine zunehmend starke Schaumkrone im Ausgleichsbehälter, wenn der Motor längere Zeit gelaufen ist (AB 130km/h). Wasser fehlt nicht und auch Ölverbrauch ist minimal. Er rußt oder qualmt auch nicht mehr als sonst. Was meint ihr, ist die ZKD zum zweiten Mal hinüber? Dann sollte mir der Laden eigentlich Gewährleistung bieten, oder? Wenn nicht, wie krieg ich das schäumende Öl da raus? Immerhin ist der Kühlwasserausgleichsbehälter auch ein wichtiger Indikator, wenn wirklich mal was fehlt und gut ist die ölige Suppe da drin bestimmt nicht für all die empfindlichen Teile in der Mechanik des TDIs.
    >Bin für alle Tips und Hinweise dankbar. Viele Grüße,
    >Simon
    >
    >P.S.: Ich bin übrigens kein Raser, der das Auto bei jeder Gelegenheit tritt. Mehr als ca. 3000-3300 U/min bekommt der Motor bei mir nie (nur bei der ASU)und auch die nur in warmem Zustand. Der Wagen wird normalerweise erst mal behutsam (<2000 U/min) warm gefahren und erst dann gibts Schmackes. Mir ist auch klar, dass einer, der immer sofort bis zum Drehzahlbegrenzer zieht, wenn der Wagen 20 Sekunden vorher noch bei -6 Grad draußen gestanden hat, dem Wagen und sich selbst keinen Gefallen tut.


    Hallo..


    ..also ich habe in den letzten 4 1/2 Jahren noch keine "Kopfdichtung" beim ACV (oder beim ähnlichen LT Motor AHD )gemacht.....schon garnicht wegen "Öl im Kühlwasserkreislauf"..Laufleistungen bis zu 550000 km ohne Ersatz der Kopfdichtung.. 99% der reparierten Fahrzeuge sind T4 und LT2