Auspuffkrümmer ...

  • Hallo Leute!


    Ich hab mich vor einiger Zeit über allerhand hier erkundigt. Nun möchte ich euch auch meine Erfahrungen mitteilen:


    Ich hatte einen defekten Auspuffkrümmer, weiters war es Zeit für den Zahnriemen. Übrigens ich fahre einen 2.4 D mit 230.000km.


    Als erstes ging ich zu VW (in Österreich - bin Österreicher) und hab gefragt, was den das so kosten würde: umgerechnet 1650 DM!!!


    Daraufhin hab ich mal hier gepostet was ich denn am besten machen sollte und wo ich die Ersatzteile denn bekommen könnte (denn die Auto-Zubehör-Geschäfte in meiner Umgebung konnten den Krümmer nicht besorgen ...) - und natürlich, wie das so ist, wenn man etwas zum ersten Mal macht, in den diversen Reparaturanleitungen nachgelesen...


    Schnelle Antwort bekam ich von Martin Stein, der den Original VW-Ersatzeil ca 1/3 billiger besorgen konnte als bei VW in Oberösterreich. Dann ging ich ans Werk - schon mit dem Wissen, daß ich wenn mir die Gewindestifte abreißen würden, gleich den ganzen Zylinderkopf samt Dichtungen, ... , überholen würde.


    Alles mehrmals (und über Nacht) mit Rostlöser eingesprüht und am nächsten Tag aufgeschraubt! Ein Wunder es ist keiner abgerissen! Nur meine Unterarme schauten aus, als wenn ich mißhandelt worden wäre, da so wenig Platz ist, wenn man den Ansaugkrümmer nicht vorher ausbaut!
    Ihr fragt euch bestimmt warum ich das nicht tat! - Weil in keiner Reparaturanleitung was davon stand sondern nur: Arbeiten am Krümmer erfordern viel Geduld und Geschick! - SO EIN SCHWACHSINN !!!!!! - das liegt vor einem wie auf einem Serviertisch wenn dieser dähmliche Ansaugkrümmer erst einmal weg ist!!!! und das sind nur 7 Innensechskanntschrauben!


    Weiters braucht man dann auch dieses Spezialwerkzeug für die beiden Feder-Spangen die Krümmer und Krümmerrohr verbinden nicht! Abbauen: mittels großem Schraubendreher abhebeln. Einbau: einfach ein Drahtseil durch das Loch gefädelt, 2 Krimpzangen an den Enden als Griff - Spange am Krümmerrohr in die Vertiefung eingehängen und (am besten zu zweit - sonst wirds anstrengend) anziehen und einhängen!
    Beim Einbau des Krümmers ist dann, beim Anziehen mittels Drehmomentenschlüssel noch vor Erreichen der 25 Nm ein Gewindestift abgerissen. Zuerst versuchte ich es mittels gebohrtem Loch und Gewindeausdreher: Ergebnis abgedrehter Ausdreher steckte im Stift. Dann schweißte ich eine Mutter an - und schon gings.


    Das ist übrigens ein guter Tip! Mein Ölablaßschrauben steckte so fest, daß ich den Sechskant killte trotz Verwenden eines Ringschlüssels! Lösung: Mutter anschweißen und alles ist OK.


    Das wars - und er ward wieder leise! Der Krümmer hatte einen Riß fast ganz rum zwischen 2&3 ...


    Den Zahnriemen hab ich dann in einer kleinen Werkstatt auf dem Land wechseln lassen und auch gleich Bremsflüssigkeit, Getriebeöl (vollsynthetisch), die Keilrippenriemen, Spannrolle, .... - das alles für nur 750 DM!!!!!


    Unterm strich hat mich das - mit weißen Blinkern von Martin Sein, dem ich auch hier nochmals danken möchte, daß er so geduldig war mit mir beim schreiben der vielen emails! - ca 1350 DM gekostet!
    (im Vergleich zu VW: 1650 DM nur für Krümmer und Zahnriemen!?!?!)


    Naja jetzt ist Schluß, ist sowieso ein ziemlich langes Posting - andererseits: wenn jemand vor mir das gemacht hätte, hätte ich mir einige Abschürfungen und blaue Flecken auf meinen Unterarmen und etlichen Ärger erspart!


    Gruß an alle die nicht gleich wegen dem Wechseln eines Lämpchens zu VW gehen!