@ Bernd 75kW TDI wegen Standheizung

  • Hi Bernd!
    Du hast vor einiger Zeit mal Bilder von deiner STandheizung gepostet, weil ich nen Platz für den Einbau suchte.
    Ist deine Heizung mit Blechschrauben direkt ins Blech befestigt, oder hast du Maschinenschrauben verwendet und mit Mutter gegengesichert? In meiner ANleitung steht, mal soll keine Blechschrauben verwenden.
    Ein paar Löcher sind da schon drin, aber die passen nicht mit den Löchern vom Standheizungshalter überein, ausserdem komm ich nicht zum Gegenhalten an die andere Seite hin). D.h. ich muss wohl bohren (hab ich kein Problem damit und Platz ist auch genug), und zwar komplett durch so einen Träger durch und mit M6x70 Schrauben arbeiten. Oder hab ich was übersehen?


    Zum Anschluss ans Kühlsystem: bau ich das Ding unten bei der Kühlmittelnachlaufpumpe rein (da geht ein Schlauch zum Zylinderkopf, dahin wo auch der Schlauch zum Wärmetauscher rauskommt, sind die etwa miteinander verbunden?) oder nehm ich den Schlauch wo es ausm Zylinderkopf rausgeht zum Wärmetauscher, geh von da in die SH und dann weiter zum Wärmetauscher? Sind reichlich Schläuche verbaut da drin...
    Und ich hab gelesen, das die Kühlmittelnachlaufpumpe mitverwendet wird, wie das?
    Fragen über Fragen und ich hoffe du hast die Geduld zu antworten!


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    Andi

  • >Hi Bernd!
    >Du hast vor einiger Zeit mal Bilder von deiner STandheizung gepostet, weil ich nen Platz für den Einbau suchte.
    >Ist deine Heizung mit Blechschrauben direkt ins Blech befestigt, oder hast du Maschinenschrauben verwendet und mit Mutter gegengesichert? In meiner ANleitung steht, mal soll keine Blechschrauben verwenden.
    >Ein paar Löcher sind da schon drin, aber die passen nicht mit den Löchern vom Standheizungshalter überein, ausserdem komm ich nicht zum Gegenhalten an die andere Seite hin). D.h. ich muss wohl bohren (hab ich kein Problem damit und Platz ist auch genug), und zwar komplett durch so einen Träger durch und mit M6x70 Schrauben arbeiten. Oder hab ich was übersehen?
    >Zum Anschluss ans Kühlsystem: bau ich das Ding unten bei der Kühlmittelnachlaufpumpe rein (da geht ein Schlauch zum Zylinderkopf, dahin wo auch der Schlauch zum Wärmetauscher rauskommt, sind die etwa miteinander verbunden?) oder nehm ich den Schlauch wo es ausm Zylinderkopf rausgeht zum Wärmetauscher, geh von da in die SH und dann weiter zum Wärmetauscher? Sind reichlich Schläuche verbaut da drin...
    >Und ich hab gelesen, das die Kühlmittelnachlaufpumpe mitverwendet wird, wie das?
    >Fragen über Fragen und ich hoffe du hast die Geduld zu antworten!
    >Vielen Dank schon mal im voraus!
    >Andi


    Ich hab keine Standheizung eingebaut, sondern lediglich den im Fahrzeug ohnehin vorhandenen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Dabei diente die Kühlmittelnachlaufpumpe auch als Umwälzpumpe für den aufgerüsteten Zuheizer.


    Wer keinen Zuheizer hat, der sollte gleich eine 'richtige' Standheizung einbauen und hat dann alles in einem Gerät.
    Die Standheizung wird in den Schlauch eingefügt, der vom Zylinderkopf zum Heizungswärmetauscher führt. Neben der üblichen Verkabelung der Standheizung muß dann nur noch das Fahrzeuggebläse angesteuert werden und man hat alles, was man braucht.


    Um die Heizungskonsole am Rahmen zu befestigen, nimmt man am besten Nietmuttern. Sie sehen aus wie große Popnieten und funktionieren auch so ähnlich, haben aber ein Gewinde, in das man später die Befestigungsschrauben drehen kann. Damit verhindert man, daß die Schrauben später wieder aus dem Rahmen fallen, wenn das Blech ausgeleiert ist.

  • Alles klar, hat mich etwas verwirrt mit der Kühlmittelnachlaufpumpe...
    Ich hab jetzt mal Gewinde reingeschnitten, mal sehen wie das hält. Nietmuttern muss ich mir erst mal ansehen...


    Danke!
    Andi