Steuergerät Standheizung

  • Hi,
    ich habe in meinem Topstar (T4, Bj97, TDI) eine "VW" Dieselstandheizung.
    Hat jemand die "Steckerbelegung bzw Stromlaufplan" vom / zum Steuergerät ????
    Ich will eine Conrad Fernsteuerung an die Kiste anbauen, wobei der Timer des
    Steuergerätes genutzt werden soll.


    ciao Thomas

  • >Hi,
    >ich habe in meinem Topstar (T4, Bj97, TDI) eine "VW" Dieselstandheizung.
    >Hat jemand die "Steckerbelegung bzw Stromlaufplan" vom / zum Steuergerät ????
    >Ich will eine Conrad Fernsteuerung an die Kiste anbauen, wobei der Timer des
    >Steuergerätes genutzt werden soll.
    >ciao Thomas


    Hallo Thomas,


    ich habe da praktisch das gleiche mit meiner Truma Gas-Standheizung vor.
    Auch ich habe ein Steuergerät vorne im Armarurenbrett und möchte den Steuerdraht von eben diesem nutzen.
    In diesem Steuergerät befindet sich ein Relais welches, wenn der Timer einschaltet anzieht und dadurch einen Draht vom Kabel das zur Heizung führt unter Spannung setzt.
    Diesen Draht mußt Du durch ausprobieren herausfinden. Sprich: Steuergerät ausbauen, Voltmeter zur Hand nehmen und nachmessen auf welchem Draht nach dem Einschalten Spannung anliegt.
    Zu diesem Draht mußt Du dann parallel das Relais der Fernsteuerung Schalten, welches dann ebenfalls Saft darauf gibt.
    Dann eben nur wahlweise, Steuergerät oder Relais der Fernsteuerung.


    Viel Spaß beim Basteln, ich meld mich mal, wenn ich es bei mir ans Laufen (Heizen) gebracht habe.


    Gruß Kai

  • Hallo Kai,
    so wie du das machen willst hat es ein Bekannter mit seinem Steuergerät auch angestellt. Hierbei hat er den Taster für den Timer mit dem Schaltkontakt der MT-350 Fernsteuerung verbunden (beide schalten gegen Masse).


    Ich will im Steuergerät nicht basteln (stand heute, kann morgen wieder anders sein), sondern werde einen "kleinen extra Timer" mit Poti und Relais parallel zum Steuergerät-Schaltausgang hängen.
    gruss thomas

  • Hallo Thomas,
    kannst Du das mal etwas genauer ausführen mit dem Schaltkontakt und der Standheizung? Was muß ich wie mit wem verbinden um die Standheizung per FB einzuschalten?


    Gruß Florian