Preis für Standheizung D1L in Ordnung ???

  • Hallo Leute,


    da ich mich bezüglich Standheizung preislich absolut nicht auskenne, hätte ich gerne einen Rat von Euch.
    Ich kann eine D1L, Bj. ca. 1998, kpl. mit Thermostat und Zeitschaltuhr kaufen für EUR 370,--. Sieht einwandfrei aus, soll praktisch unbenutzt sein.


    Ist das ok? Wird die Heizung im T4 überhaupt genug Leistung bringen?


    Bitte um Hilfe.


    Danke im voraus.
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    für einen T4 ohne Hochdach sollte die Heizung ausreichen. Wenn du damit im Winter morgens die Scheiben abtauen willst solltest du dafür sorgen daß die warme Luft mit einem Schlauch oder so auf die Windschutzscheibe geleitet wird. Alternativ kann man sie auch unter der Rücksitzbank einbauen sofern diese nicht verschiebbar ist. Sehr lange Vorheizen geht auch, kann aber gut eine Stunde dauern wenn es richtig kalt ist.


    Sind alle Anbauteile dabei (z.B. Spritpumpe, Verbrennungsluftschlauch, Abgasschlauch, Abgasdämpfer usw.)?


    Da die Heizung von 1998 ist sollte in vier Jahren der Wärmetauscher erneuert werden. Weiß allerdings nicht ob das immer noch Pflicht ist. Ich bin auch schon mit sehr viel älteren Standheizungen früher über den TÜV gekommen...


    Der Preis ist meiner Meinung nach so im Mittelfeld. Neu kostet das Teil glaub ich so um die 1000 Euro.


    Gruß,
    Jens

  • Hi Jens,


    danke für Deine Antwort.
    Die Heizung sollte kpl. sein. Das hat man mir versichert, sogar 3 Monate Garantie soll ich erhalten.
    Ich möchte die Heizung in meinen T4 (ex) Caravelle einbauen. Ich habe den T4 kpl. umgebaut mit einem California Coach Ausbau. Allerdings ohne Hoch- oder Aufstelldach.
    Hast Du eine Idee wo man diese doch recht kleine Heizung hinbauen kann?
    Die Rücksitzbank ist nämlich verschiebbar. Kann also nicht darunter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    wenn du einen California Ausbau hast kannst du die Heizung vielleicht zwischen Küchenblock und Fahrersitz einbauen. Da sollte genügend Platz sein. Dann bläst die Luft auch fast wie original am Fahrersitz schräg nach hinten.


    Original ist sie unter dem Bus links montiert. Solltest du aber mit der D1L nicht machen, es sei denn du hast einen Kasten um sie spritzwassergeschützt einzubauen. Ist auch mit den Luftführungen so eine Sache da du ja die Heizung sicher im Umluftbetrieb nutzen willst.


    Gruß,
    Jens