Stromversorgung Wohnwagen...

  • Liebes Forum!


    Ich habe mal eine Frage, die vielleicht weniger mit dem T4 als solchem zu tun hat, sondern eher mit Elektrik:


    Ich habe mir vor kurzem einen alten Wohnwagen gekauft der bisher nich keine Batterie an Bord hatte. Da ich zuhause noch eine schöne 68AH Varta Batterie rumstehen hatte, habe ich dise nun einfach in den Wohnwagen eingebaut und an die 12V Stromversorgung angeschlossen. Es funktioniert auch alles (Lampen, Kühlschrank, Truma-Heizung usw...).
    Als ich nun aber am vergangenen Wochenende den Wohnwagen mal schiften mußte und an meine 95'er caravelle angekuppelt habe und auch das kabel angeschlossen habe, da ertönte auf einmal so ein surrendes/schnarrendes geräusch aus dem bereich der rechten Heckleuchte.
    Da dachte ich mir: "Da kann was nicht richtig sein" und habe mal den Stcker auseinander gebaut und getestet. Als ich dann das Kabel für die Verbraucher abgeklemmt hatte (war ein blause Kabel), da war das Schnarren weg.
    Habe ich beim Anschluß der Batterie etwas falsch gemacht? Hätte ich irgendein Bauteil dazwischensetzen müssen? Wenn ich nun so wie es jetzt ist längere Strecken fahre, dann wird der Kühlschrank ja die Batterie im Wohnwagen leerlutschen (die wird ja nun nicht geladen vom Auto).
    Ladung über die 220Volt Steckdose funktioniert problemlos, nur der Anschluß am Fahrzeug....


    Wer kann mir da helfen?


    Danke,
    Gruß
    Gonzo Caravelle 2,4D

  • >Liebes Forum!
    >Ich habe mal eine Frage, die vielleicht weniger mit dem T4 als solchem zu tun hat, sondern eher mit Elektrik:
    >Ich habe mir vor kurzem einen alten Wohnwagen gekauft der bisher nich keine Batterie an Bord hatte. Da ich zuhause noch eine schöne 68AH Varta Batterie rumstehen hatte, habe ich dise nun einfach in den Wohnwagen eingebaut und an die 12V Stromversorgung angeschlossen. Es funktioniert auch alles (Lampen, Kühlschrank, Truma-Heizung usw...).
    >Als ich nun aber am vergangenen Wochenende den Wohnwagen mal schiften mußte und an meine 95'er caravelle angekuppelt habe und auch das kabel angeschlossen habe, da ertönte auf einmal so ein surrendes/schnarrendes geräusch aus dem bereich der rechten Heckleuchte.
    >Da dachte ich mir: "Da kann was nicht richtig sein" und habe mal den Stcker auseinander gebaut und getestet. Als ich dann das Kabel für die Verbraucher abgeklemmt hatte (war ein blause Kabel), da war das Schnarren weg.
    >Habe ich beim Anschluß der Batterie etwas falsch gemacht? Hätte ich irgendein Bauteil dazwischensetzen müssen? Wenn ich nun so wie es jetzt ist längere Strecken fahre, dann wird der Kühlschrank ja die Batterie im Wohnwagen leerlutschen (die wird ja nun nicht geladen vom Auto).
    >Ladung über die 220Volt Steckdose funktioniert problemlos, nur der Anschluß am Fahrzeug....
    >Wer kann mir da helfen?
    >Danke,
    >Gruß
    >Gonzo Caravelle 2,4D

  • Hi!


    Ja, das Auto hat Dauerplus (ansonsten könnte man den Kühlschrank ja nicht wähernd der Fahrt betreiben), es war ein blaues Kabel.


    Danke
    Gruß
    Gonzo Caravelle 2,4D

  • Hi Gonzo,


    guck mal in den [url=http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/218308.htm" >Link[/url].


    Abgesehen davon, dass von vornherein irgendwas falsch geschaltet worden ist, kann es so, wie Du es angeschlossen hast nicht funktionieren und Du läufst sogar Gefahr, beide Batterien leer zu nuckeln.
    Der Spannungsausgleich zwischen der Batterie im WoWa und Der im Fahrzeug (egal, ob über Zweit- oder Straterbatterie) findet über die lumpigen 2.5mm²-Kabel statt. Wenn da nicht sogar ein Kabelbrand vorprogrammiert ist.


    Gruß Veit.

  • > es war ein blaues Kabel.
    >
    >Hi!
    >Laut Kabelbelegung ist das blaue Kabel für die Nebelschlussleuchte.
    >Vielleicht liegt da ein Fehler vor.
    >Gruss,
    >Micha



    Hm, das ist aber komisch. Laut der Beschreibung des WoWa von Bürstner ist dieses Kabel das Dauerplus...


    Da muß ich wohl noch einmal intensivere Nachforschung betreiben...


    Es ist nur seltsam, daß bei der Überführung des WoWa (wo noch keine Batterie eingebaut war) auch kein Schnarren ertönte...?!


    Danke,
    Gruß
    Gonzo Caravelle 2,4D