Schraube spannrolle

  • so, und nun zu meinem prob.
    War letzte woche unterwegs und hab mein 111 kw durch die waschanlage geschoben, danach ganz simles pfeifen eines sich über irgendwelche umlenk und sonstige rollen schiebenden keilriemens gewundert.
    Werkstatt, silikonspray auf den riemen( der ist soooo lng, kostet bestimmt 300 eu) null wirkung, wieder wanne ab und siehe da, riemen locker.
    Mit ner lampe kommt ich dann feststellen, dass an der spannrolle ganz oben die 10er schraube weggeschert war,da man eh da nicht hinkommt ausser mit gynäkologenhänden hab ich mich schon auf den motorausbau vorbereitet.
    Dann wurde weihnachten, der rest der abgescherten schraube konnte ich mit 2 fingern rausdrehen.
    Übrigens hat sich der mechaniker in der werkstatt (nicht vw) fast die finger verbrannt beim ölfilterwechsel.
    Ich hab noch ne stelle gefunden wo vw was einbauen kann, ist noch reichlich platz unter der haube.
    cu michael

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >so, und nun zu meinem prob.
    >War letzte woche unterwegs und hab mein 111 kw durch die waschanlage geschoben, danach ganz simles pfeifen eines sich über irgendwelche umlenk und sonstige rollen schiebenden keilriemens gewundert.
    >Werkstatt, silikonspray auf den riemen( der ist soooo lng, kostet bestimmt 300 eu) null wirkung, wieder wanne ab und siehe da, riemen locker.
    >Mit ner lampe kommt ich dann feststellen, dass an der spannrolle ganz oben die 10er schraube weggeschert war,da man eh da nicht hinkommt ausser mit gynäkologenhänden hab ich mich schon auf den motorausbau vorbereitet.
    >Dann wurde weihnachten, der rest der abgescherten schraube konnte ich mit 2 fingern rausdrehen.
    >Übrigens hat sich der mechaniker in der werkstatt (nicht vw) fast die finger verbrannt beim ölfilterwechsel.
    >Ich hab noch ne stelle gefunden wo vw was einbauen kann, ist noch reichlich platz unter der haube.
    >cu michael
    hallo..
    ..Schraube vom Riemenspanndämpfer abgeschert..?...--> Standart beim 111 kw...!
    ..................


    ..Zitat: "da man eh da nicht hinkommt ausser mit gynäkologenhänden hab ich mich schon auf den motorausbau vorbereitet."...halt ich doch wohl für sehr übertrieben...


    ...Wer den T4 nicht be-"schrauben" kann ..sollte es lassen.......


    Gruß
    shad


    P.S.: Wie kann sich irgendein Mechaniker beim Ölfilterwechsel beim T4 auch nur annähernd die "Finger verbrennen".........?

  • >P.S.: Wie kann sich irgendein Mechaniker beim Ölfilterwechsel beim T4 auch nur annähernd die "Finger verbrennen".........?


    Na klar, man muß ihn nur vorher ordentlich heiß fahren und dann ganz schenl machen bvevor der Motor wieder abkühlt.
    Machst Du das etwa nicht so?


    Gruß Fridi


    ürigens ich kenn nur Gynäkologen die Instrumente benutzen statt der dicken Finger.
    Machen Zahnärzte aus den gleichen Gründen auch so.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)