Zahnriemen / Dehnschraube

  • Hallo, ich hatte meinen '99er 111kW MV bei ATU fuer die 90Tkm Durchsicht mit Zahnriemenwechsel. Alles gut und schoen aber auf der Materialliste fehlt die Dehnschraube von der Kurbelwellenscheibe. Auf telefonische Nachfrage erklaert mir der Meister dass es 2 verschiedene Schraubentypen gibt : 10.9 und 12.9. Wenn man 12.9 hat braucht die nicht gewechselt werden.


    Hat da schon mal jemand was von gehoert ?


    Viele Gruesse,
    Micha

  • Typische ATU-Märchenstunde.
    Die gehört gewechselt, es gibt bei VW nur eine Sorte, kostet nur gute 6 Euro.
    Ausserdem muss da auch noch eine neue (diamantbesetzte) Scheibe rein!
    Schau mal [url=http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/228194.htm]hier<a /> und vor allem [url=http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/224643.htm[/url]hier<a/> rein.
    Gruß Georg

  • >Hallo, ich hatte meinen '99er 111kW MV bei ATU fuer die 90Tkm Durchsicht mit Zahnriemenwechsel. Alles gut und schoen aber auf der Materialliste fehlt die Dehnschraube von der Kurbelwellenscheibe. Auf telefonische Nachfrage erklaert mir der Meister dass es 2 verschiedene Schraubentypen gibt : 10.9 und 12.9. Wenn man 12.9 hat braucht die nicht gewechselt werden.
    >Hat da schon mal jemand was von gehoert ?
    >Viele Gruesse,
    >Micha
    >


    Nix is mit 10.9 und 12.6 ;( Das sind einfach nur Festigkeitsklassen für höherfeste Schrauben (und zwar nur Bruch und Bruchdehnung). Das gibt über das Verformungs- und Spannungsverhalten keinerlei Auskunft.
    Die ZR-Schraube ist eine sogenannte Dehnschraube und somit ein Element was man (wie auch Kurbellagerschrauben...) nur 1x verwendet. Die ATUler waren schlichtweg zu faul das Teil auszutauschen.
    Und, was zum Thema ATU und T4-Reparaturen zu sagen ist, das findet sich in Menge im Archiv ;-))


    MfG
    Roman

  • >Hallo, ich hatte meinen '99er 111kW MV bei ATU fuer die 90Tkm Durchsicht mit Zahnriemenwechsel. Alles gut und schoen aber auf der Materialliste fehlt die Dehnschraube von der Kurbelwellenscheibe. Auf telefonische Nachfrage erklaert mir der Meister dass es 2 verschiedene Schraubentypen gibt : 10.9 und 12.9. Wenn man 12.9 hat braucht die nicht gewechselt werden.
    >Hat da schon mal jemand was von gehoert ?


    Die Burschen bringen da kräftig was durcheinander. Die Geschichte mit den
    ersetzten Schrauben war beim 1,9erTD. Da wurden anfangs andere Schrauben
    mit Sechskant statt Vielzahn verbaut, die auch nich 12.9er waren. Wenn da noch
    ne alte drin is muss die auf alle Fälle getauscht werden. Und ne neue sollte
    trotzdem immer rein. Egal welcher Motor.


    cya,
    AlexM.

  • Das kam mir auch sehr merkwuerdig vor.
    Also Schraube und Scheibe wechseln lassen. Ist das aufwendig, sprich muss danach die Motorsteuerung neu eingestellt werden ? Fuer wenig Geld waer ich ja zu faul mich mit ATU zu streiten, wenn ich jetzt aber nochmal 300 zahlen muss dann schon. Und soviel kostet glaub ich die Einstellung nach Zahnriemenwechsel ungefaehr.


    Viele Gruesse,
    Micha

  • >Das kam mir auch sehr merkwuerdig vor.
    >Also Schraube und Scheibe wechseln lassen. Ist das aufwendig, sprich muss danach die Motorsteuerung neu eingestellt werden ? Fuer wenig Geld waer ich ja zu faul mich mit ATU zu streiten, wenn ich jetzt aber nochmal 300 zahlen muss dann schon. Und soviel kostet glaub ich die Einstellung nach Zahnriemenwechsel ungefaehr.
    >Viele Gruesse,
    >Micha


    Na ja, für 300 kriegst Du schon fast die ganze reparatur ;) Nee im Ernst, das Wechseln kostet nicht soviel weil der ZR ja drauf bleibt. Aber, da der Wagen nochmals auseinander muß wird es trotzdem teuer,-( Fahr mal zu VW und laß Dir bestätigen, daß die Schraube mit raus muß. Dann hast Du bei ATU große Chancen auf eine kostenfreie Nachbesserung.


    MfG
    Roman

  • >Dann hast Du bei ATU große Chancen auf eine kostenfreie Nachbesserung.


    Noch besser, email an ATU in Weiden. Als sie meinen vermurkst hatten, bekam ich einen kostenlosen Ersatzwagen und eine kostenlose Klimawartung als Entschädigung, von der Filiale hätte ich nichts bekommen, nicht mal ne ordentliche Reparatur.
    Einfach mal [url=http://www.atu.de/service/kontakt/MaxKontakte.asp[/url]hier<a/> klicken und dann die Beschwerde loswerden;-)
    Gruß, Georg