California Kühlblox macht plötzlich lautes Geräusch - defekt?

  • Hi,
    heute nacht erste Übernachtungsprobe im neu gekauften California, BJ 98:
    Mitten in der Nacht wache ich auf, da die bislang ziemlich lautlose Kühlbox plötzlich mit einem ziemlich lauten Geräusch anfängt. Hab sie dann abgestellt zum schlafen.
    Frage: Ist die kaputt? Wenn ja woher Ersatz, wie teuer ca., was das beste (Preis/Leistung)?


    Grüsse


    PatrickFR

  • Hallo,
    da hatte ich auch schon einmal panik, dass ich eine neu kaufen muss.
    Ich hab die Kühlbox nach längerem nichtgebrauch wieder eingeschaltet, und das Ding war merklich lauter als sonst.
    Ich hab sie dann ausgeschaltet und nach ca. 5 Minuten wieder eingeschaltet.
    Jetzt tönt die wieder wie immer (ich kann daneben schlafen)


    Was das war, weiss ich nicht, aber ich hatte das Problem nur einmal, und mache mir momentan keine Sorgen.


    Alex


    Leider konnte ich dir nicht helfen, aber evt. hat es dich einwenig beruhigt





    >Hi,
    >heute nacht erste Übernachtungsprobe im neu gekauften California, BJ 98:
    >Mitten in der Nacht wache ich auf, da die bislang ziemlich lautlose Kühlbox plötzlich mit einem ziemlich lauten Geräusch anfängt. Hab sie dann abgestellt zum schlafen.
    >Frage: Ist die kaputt? Wenn ja woher Ersatz, wie teuer ca., was das beste (Preis/Leistung)?
    >Grüsse
    >PatrickFR

  • Hallo,


    >Frage: Ist die kaputt? Wenn ja woher Ersatz, wie teuer ca., was das beste (Preis/Leistung)?


    Meinst Du den (Gas-)Kühlschrank, oder die Elektrokühlbox? (Kenne mich in der Austattung des CC nicht so gut aus..)


    Meine Elektrokühlbox im MV hatte mal ne Macke in der Spannungsregelung. Durch schlechte (korrodierte/lose) Kontakte im Kühldeckel fiel ständig die Spannung ab. Die Box schaltete sich aus. Sofort kam die Spannung wieder - die Box ging an. Das ganze hört sich in etwa so an, als würde man etwas in das Lüfterrad halten..


    Ich habe damals die Verkleidung im Deckel geöffnet und alle Kontakte nachgearbeitet (eine Niete hatte sich gelöst) - nu is Ruhe.


    Gruß
    Jan

  • Hi!


    Ist doch nen Komprossor Kühlschrank und wenn der Anläuft macht der halt schonmal nen bisschen krach. Ich kann dabei immer wunderbar schlafen, aber wenn du mit dem Kopf in Fahrtrichtung leigst und leichten Schlaf hast kann das dadürch gekommen sein. Abhilfe schafft akkustischens Dämmen, aber darauf achten wo, damit du ihm nicht die Luftzufuhr abschneidetst. Oder die Radikalere Möglichkeit: Nachts ausmachen und am nächsten Morgen wieder an stellen, allerdings sollten dazu genügend Getränke (Kältespeicher) im Kühlschrein und keine leicht verderblichen Sachen drinne sein.


    Zum Vergleich kannst du dich ja mal ne Nacht vor den Kühlschrank in deiner Küche legen, da hört man den Kompressor auch je nach Modell hin und wiedermal, wenn er anläuft ;)


    Gruß Thore

  • hallo
    nach längerem nichtgebrauch kann irgend eine Dichtung kleben,
    das gibt sich wieder.
    Hat mir ein Hersteller eines Kühlgräts erklährt und recht behalten.
    gruss

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • Hi Thore, danke für Deine Antwort.
    Die Box macht allerdings keine Geräusche beim Anlaufen - das würd mich nicht so wundern.
    Aber das war eben mittendrin. Komischerweise dann auch nach dem Ausschalten bei den nächten Anschaltversuchen. Irgendwann ging das Geräüsch dann weg (brauchte gute Nerven, die Box trotzdem anzulassen, da das Geräusch sich so ungut und laut anhörte. Ich habe die Kühlbox jetzt 3 Tage durchlaufen lassen, allerdings ohne im Auto zu übernachten. So konnte ich keine weiteren Geräscuhveränderungen bermerken, wenn zum Auto kam oder fahre war (bislang) alles normal.


    Patrick