Federn mit rotbrauner Markierung

  • Hallo Forum,


    da mein Mulivan wegen des Campingausbaus mit Heckküche immer noch hinten etwas runterhängt stehe ich vor der Entscheidung entweder verstärkte Federn (die mit rotbrauner Markierung) oder die MAD Zusatzfedern.


    Hat jemand die verstärkten Federn in einem "normalen" Bus und Erfahrung damit? Wird er damit vielleicht zu hart bzw. unkomfortabel?


    Danke,
    Jens

  • >Hallo Forum,
    >da mein Mulivan wegen des Campingausbaus mit Heckküche immer noch hinten etwas runterhängt stehe ich vor der Entscheidung entweder verstärkte Federn (die mit rotbrauner Markierung) oder die MAD Zusatzfedern.
    >Hat jemand die verstärkten Federn in einem "normalen" Bus und Erfahrung damit? Wird er damit vielleicht zu hart bzw. unkomfortabel?
    >Danke,
    >Jens


    Hallo Jens,
    ich habe mir die rotbraunen Federn auf Empfehlung meines
    Nutzfahrzeugcenters eingebaut,weil ich hin und wieder
    eine hohe Stützlast auf der Anhängerkupplung habe.Ich muß sagen,
    das war bisher neben dem Stabi eine der besten Investitionen.Er taucht
    bei weitem nicht mehr so tief ein und ist leer auch nicht höher als vorher.
    Der Fahrkomfort hat nicht gelitten,ich habe das Gefühl er liegt
    insgesamt etwas 'satter' und schaukelt nicht mehr so.
    Habe seinerzeit rund 250,-EUR bezahlt,wenn ich mich recht erinnere.
    Gruß Thomas

  • hallo jens,
    hab mir/dem bus heut auch welche gegönnt. ich kann dem posting nur zustimmen, ich hab auch nen relativ schweren campingausbau drinn bzw. viel ausrüstung dabei.
    mit dem mittleren stabi und den braunen federn liegt er satt auf der strasse, lästiges aufschaukeln oder besagtes durchhängen ist vorbei.
    zu hart ist er meiner , o.k. subjektiven meinung nach nicht.


    ach so ganz am rande, die linke weisse feder war gebrochen.Bjr. 98 130.000 km.
    der tüv hats nicht gemerkt !!!


    grüsse
    ausm gutedelland