Rost am Tankdeckel, fängt es jetzt an mit dem Rost?

  • Hallo Leute,
    ich habe einen 95´er T4 Caravelle.
    Bis letztes Jahr kein Rost zu sehen. Jetzt rostet der Tankdeckel von den Börtelkanten aus. Ist jetzt eine sonderbehandlung erforderlich an der gesamten Karosse?


    Gruß an alle


    Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • >Hallo Leute,
    >ich habe einen 95´er T4 Caravelle.
    >Bis letztes Jahr kein Rost zu sehen. Jetzt rostet der Tankdeckel von den Börtelkanten aus. Ist jetzt eine sonderbehandlung erforderlich an der gesamten Karosse?
    >Gruß an alle
    >Winni


    Moin,


    der Tankdeckel ist leider ein ziemliches Schrottteil ...
    als meiner auf der Innenseite Blasen warf, habe ich ihn mal abgeschraubt, um ihn zu behandeln.
    Dabei habe ich dann gelernt, daß diese Tankdeckel offenbar VOR dem Lackier-Tauchbad an die Karosserie geschraubt werden, da unter den Schrauben das nackte Blech zum Vorschein kam - und auch die Grundierung nur teilweise zwischen die Halterung und den Deckel selbst gelaufen war. Entsprechend ist auch zwischen den Doppelblechen kein Lack ... sobald sich da mal Wasser festgesetzt hat, kann es fröhlich aufblühen.
    Der Rost war bei mir schon um die Kante herum gewandert und hatte den Lack auf der Außenseite angehoben, also habe ich den Versuch der Eigenreparatur gleich gelassen - allerdings ist mein Auto erst Bj. 11/98 und daher war in 2003 noch eine Reklamation auf Rostgarantie möglich, welche mir kostenlos einen neuen Tankdeckel beschert hat :)


    Ich würde aber nicht davon ausgehen, daß dein Auto jetzt überall braun wird. Du solltest natürlich die kritischen Stellen (C-Säule links, Radläufe, Fensterrahmen, Innenraum oberhalb der Hinterachse) im Auge behalten - nach 9 Jahren kann es schon mal anfangen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hallo Leute,
    >ich habe einen 95´er T4 Caravelle.
    >Bis letztes Jahr kein Rost zu sehen. Jetzt rostet der Tankdeckel von den Börtelkanten aus. Ist jetzt eine sonderbehandlung erforderlich an der gesamten Karosse?
    >Gruß an alle
    >Winni




    Sandstrahlen!!!!!! Und zwar die komplette Karre!!!!!


    Schnellduckundweg
    :-)))

  • Hi Winni,


    der Tankdeckel ist so ziemlich das anfälligste Teil des T4 was Rost betrifft.
    Bei dem Vorgänger meines jetzigen T4, einem MV aus 95 fing der Gammel dort nach 3 Jahren schon an. VW weigerte sich im Rahmen der Lackgarantie den Schaden zu beseitigen. Ich habe den Falzrost dann gründlich behandelt, allerdings fing es immer wieder an. Also kratz das Ding schön sauber, Rostumwandler, Zinkgrundierung, Lackstift - auf Schönheit kommt's in dem Loch ja nicht an. Behalt das Teil im Auge. Hab den Wagen im Frühjahr mit einigen Bläschen verkauft. Der Tankdeckel ist aber nicht durchgerostet gewesen und der Wagen hatte sonst nirgends Rost. scheint ein guter Jahrgang gewesen zu sein.


    Gruß, Peter