2,5TDI von 102 auf 150 PS

  • hi,


    ich hab einen T4 Bj96 mit dem mittleren TDI Motor (2.5l 102PS).
    Wisst was genau der Unterschied vom 150PS zu meinem ist?
    Ist das nur der Turbo und ne andere Steuersoftware?


    ... wenn ja dann wäre es ja ein leichtes meinem Büssli ein paar PSchen zu spendieren.


    danke! benny

  • >hi,
    >ich hab einen T4 Bj96 mit dem mittleren TDI Motor (2.5l 102PS).
    >Wisst was genau der Unterschied vom 150PS zu meinem ist?
    >Ist das nur der Turbo und ne andere Steuersoftware?


    + anderer Ladeluftkühler, andere Einspritzdüsen, anderes Getriebe, andere Kupplung, anderes Fahrwerk, andere Bremsanlage...


    Grüße,
    Christian

  • >>hi,
    >>ich hab einen T4 Bj96 mit dem mittleren TDI Motor (2.5l 102PS).
    >>Wisst was genau der Unterschied vom 150PS zu meinem ist?
    >>Ist das nur der Turbo und ne andere Steuersoftware?
    >+ anderer Ladeluftkühler, andere Einspritzdüsen, anderes Getriebe, andere Kupplung, anderes Fahrwerk, andere Bremsanlage...
    >Grüße,
    >Christian


    ...und andere Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Lager.....
    Umbau sinnlos, weil quasi nicht möglich! Bau Dir einen Tuningchip ein - viel einfacher und bringt ca. 30 PS, kostet zwischen 50,- und 1000,- EUR, je nach Quelle und Legalität. Oder einen kompletten 111er Motor, falls es ein wenig teurer sein darf.


    Carsten aus HH

  • >>>hi,
    >>>ich hab einen T4 Bj96 mit dem mittleren TDI Motor (2.5l 102PS).
    >>>Wisst was genau der Unterschied vom 150PS zu meinem ist?
    >>>Ist das nur der Turbo und ne andere Steuersoftware?
    >>+ anderer Ladeluftkühler, andere Einspritzdüsen, anderes Getriebe, andere Kupplung, anderes Fahrwerk, andere Bremsanlage...
    >>Grüße,
    >>Christian
    >...und andere Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Lager.....
    >Umbau sinnlos, weil quasi nicht möglich! Bau Dir einen Tuningchip ein - viel einfacher und bringt ca. 30 PS, kostet zwischen 50,- und 1000,- EUR, je nach Quelle und Legalität. Oder einen kompletten 111er Motor, falls es ein wenig teurer sein darf.
    >Carsten aus HH


    Merci für die Antworten, hui is doch mehr als ich dachte :)
    roman: das PDF war sehr lehrreich ..:)


    hmpf, wird dann wohl ein chip :)


    ... wie schauts da aus mit TÜV? wenn cih ihn eintragen lasse dann klaro, aber wenn nicht?
    Fällt das bei der Abnahme oder ASU nicht auf?

  • Hi,


    wenn du den Chip nicht eintragen läßt, verliert dein Fahrzeug automatisch die Betriebserlaubnis.


    Beim Chip-Tuning kannste zwar den Chip einbauen (lassen ), würde auf die schnelle auch keiner merken, aber wehe es knallt mal.


    Wenn ein Sachverständiger ans Auto kommt und merkt, das das Auto gechipt ist und du ohne Chip den Unfall hättest verhindern können ( langsamer gefahren wärst ? ) zahlt deine Versicherung nicht oder zahlt und holt sich das Geld hinterher von dir wieder.


    Denke, das wer seine Auto tunen will, nicht nur das Geld für die Umbaumaßnahmen haben sollte, sondern auch das Geld für die TÜV-Eintragung. Ganz oder Gar nicht.


    TomT4LR






    >>>>hi,
    >>>>ich hab einen T4 Bj96 mit dem mittleren TDI Motor (2.5l 102PS).
    >>>>Wisst was genau der Unterschied vom 150PS zu meinem ist?
    >>>>Ist das nur der Turbo und ne andere Steuersoftware?
    >>>+ anderer Ladeluftkühler, andere Einspritzdüsen, anderes Getriebe, andere Kupplung, anderes Fahrwerk, andere Bremsanlage...
    >>>Grüße,
    >>>Christian
    >>...und andere Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Lager.....
    >>Umbau sinnlos, weil quasi nicht möglich! Bau Dir einen Tuningchip ein - viel einfacher und bringt ca. 30 PS, kostet zwischen 50,- und 1000,- EUR, je nach Quelle und Legalität. Oder einen kompletten 111er Motor, falls es ein wenig teurer sein darf.
    >>Carsten aus HH
    >Merci für die Antworten, hui is doch mehr als ich dachte :)
    > roman: das PDF war sehr lehrreich ..:)
    >hmpf, wird dann wohl ein chip :)
    >... wie schauts da aus mit TÜV? wenn cih ihn eintragen lasse dann klaro, aber wenn nicht?
    >Fällt das bei der Abnahme oder ASU nicht auf?