Kombiinstrument spinnt

  • Hallo!
    Besitze einen 102KW TDI Bj 12/96. ...und der Tacho spinnt!
    Egal ob im Stillstand oder mit 160 auf der Autobahn: Drehzahlmesser und Tachonadel zeigen an, wonach ihnen grad der Sinn steht. Ein rauf und runter...
    Ab und an kommt es dann auch vor (vornehmlich beim Anlassen des Motors aber auch während der Fahrt) dass ein rasselndes Geräusch zu hören ist, Uhr & Tageskilometer auf 0 gesetzt werden und Tanknadel und Temp.-Anzeige auf 0 fallen. Das ganze dauert ca. eine Sekunde.
    HILFE!!!
    Danke schonmal. Das Forum hat mir schon aus so einigen Miseren geholfen, bitte auch aus dieser...

  • >Hallo!
    >Besitze einen 102KW TDI Bj 12/96. ...und der Tacho spinnt!
    >Egal ob im Stillstand oder mit 160 auf der Autobahn: Drehzahlmesser und Tachonadel zeigen an, wonach ihnen grad der Sinn steht. Ein rauf und runter...
    >Ab und an kommt es dann auch vor (vornehmlich beim Anlassen des Motors aber auch während der Fahrt) dass ein rasselndes Geräusch zu hören ist, Uhr & Tageskilometer auf 0 gesetzt werden und Tanknadel und Temp.-Anzeige auf 0 fallen. Das ganze dauert ca. eine Sekunde.
    >HILFE!!!
    >Danke schonmal. Das Forum hat mir schon aus so einigen Miseren geholfen, bitte auch aus dieser...


    Und der regelmäßige Forumsleser ruft: Spannungskonstanter bzw. Spannungskonstanthalter. Such mal danach. Gruß HNW

  • ...es handelt sich um ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige. Nachlöten soll man da nix können.... oder wie?