T3 oder T4?

  • Kult, alles selber machen können, gute Sitzposition, grosser Innenraum ?


    T3


    Praktisch, Innenraum zur Ladefläche machbar, standfester Motor, `moderner´ ?


    T4


    Ich hab lange geschwankt, aber die Ladefläche, keine Schrauberkenntnisse und der Motor haben letztendlich das Pendel zum T4 ausschlagen lassen.


    Und bis heute nicht bereut.


    Jens

  • Moin Denis,


    der T3 ist zwar kein schlechtes Auto,sprich robust und man kann
    viel selbst machen! Aber die Motoren sind nicht wirklich gut.
    Die beiden Diesel sind zu schwach und halten nicht lange im T3.
    Die Benziner brauchen zuviel Sprit.
    Mit einem TDI im Heck sieht das aber wieder anders aus! :)
    Mit dem 2,4D im T4 kann man auch mal ne weite Strecke bequem fahren.
    Und der T3 kommt nun wirklich langsam in die Jahre.
    Also auf lange sicht gesehen ganz klar ein T4!!!!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Hallo!


    Wie unterscheidet sich die Sitzposition vom T3 zum T4?
    Ist der T3 innen wirklich grösser?
    Das mit der Maschine war auch meine Überlegung, da ist der 2,4 sicher besser.


    gruss


    Denissss

  • Hallo Denissss,


    der T3 hat innen mehr Länge, da der Motor hinten im "Innenraum" angeordnet ist, und du somit den Raum über dem Motor noch zur Verfügung hast. Beim T4 ist dieser "Raum" vorne und draußen, also nicht nutzbar. Insgesamt fand ich die Verarbeitung bei meinem T3 sehr viel besser als bei dem T4 (Radhäuser komplett mit Kunststoff ausgekleidet,etc.) Mein T3 hatte nach 16 Jahren nur eine Roststelle am Seitenfenster, und das trotz Großstadtparkplatz am Straßenrand. Da sieht es beim T4 nicht so gut aus. Die Motorisierung war letztendlich bei mir für den Wechsel Ausschlag gebend. Mit 70 PS Turbo und 4köpfiger Familie wird jeder Hügel zum Mount Everest. Es geht aber auch mit dem T3 anders (siehe www.syncro-bernd-jaeger.de).


    Viel Spaß bei deiner Entscheidung


    Lutz

  • Also für den T4 spricht der Motor, sonst aus meiner Sicht eigentlich nix (ausser vielleicht das die Auflastung einfacher ist).


    Tomy (der jezt auch nen T4 fährt.. 55PS Motor der manchmal nur auf drei Töpfen läuft, war mir dann doch etwas wenig..)

  • Servus Denissss


    Jau, der T4 ist innen viel kleiner. Außer wenn dich der Motorblock stört, haben ältere T4 kaum Vorteile.


    Wenn du den finanziellen Rahmen zwingend einhalten musst, dann brauchst du viel Zeit und Glück, dass dir mal was passendes über den Weg kommt, mit dem du noch ein paar Jahre zufrieden sein kannst. T4 in der Preisklasse sind meist schlechter beinander als kaum ältere T3.


    Variante 1: Wenn dein T3 von der Karosse her noch ok ist, dann bau doch anstatt dem bisherigen CS-kraftwerk einen 1,7 Saugdiesel ein. Das bischen mehr an Hubraum ist deutlich spürbar.
    Variante2: Der 1,9er vom T4 als Sauger oder Turbo sind auch geeignet.
    Variante3: eine Mischung aus deinen eigenen Überlegungen: T3 mit 2,4er


    Der TDI ist wohl zu teuer.


    Lass dir einfach Zeit, schau dich in Ruhe um, Schnäppchen gibts immer wieder mal.


    Gruß Done


    PS: Wenn mir jetzt meine Transe verrecken würde, dann würd ich mich nach einem gut erhaltenen auflastbaren T3-Posthochdach umschauen und den 1,9er Sauger reinmachen (lassen) und die Kiste selbst ausbauen.



    Mein bisheriger Fuhrpark