Fragen zur Camping-Gas Installation

  • Hallo,
    ich bin fleißig beim Campingausbau und habe Fragen zur Installation des Kühlschranks und der Gasflaschen. Könnt Ihr mir helfen?


    1. Das Abgas von Kühlschrank geht ca 40 cm hinter der B-Säule unterhalb des Schiebefensters nach draußen. Wenn ich das Schiebefenster voll öffne, besteht theoretisch die Möglichkeit, daß das Abgas ins Auto zieht. Ist das ein Problem für den TÜV/Gasmann? Gibt es eine Vorschrift (minimaler Abstand oder so etwas) hierzu? Muss ich ggf. den Schiebeweg des Fensters begrenzen?


    2. Der Gaskasten befindet seitlich neben dem Kühlschrank (2*5kg Gasflaschen). Die Entlüftung geht zur Seite durch die linke Fahrzeugwand und befindet sich ca. 20 cm neben dem Frischluftgitter für den Kühlschrank. Ist das zulässig, oder besteht hier die Gefahr, dass ausströmendes Gas vom Kühlschrank angesaugt wird? Gibt es hier eine Abstandsvorschrift?


    3. Habt Ihr eine Konstruktion, wie man im Winter den Kühlschrank zum Heizen verwendet, d.h. Klappenkonstruktion für Luftschlitze innen, wo die Warmluft ausströmen kann?


    Ich suche noch einen Truma Bodenkamin für die 1800e. Den liefert Truma nicht mehr. Habt Ihr noch einen rumliegen?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar!!
    Herzlicher Gruß
    Veit

  • >Hallo,
    >ich bin fleißig beim Campingausbau und habe Fragen zur Installation des Kühlschranks und der Gasflaschen. Könnt Ihr mir helfen?


    >1. Das Abgas von Kühlschrank geht ca 40 cm hinter der B-Säule unterhalb des Schiebefensters nach draußen. Wenn ich das Schiebefenster voll öffne, besteht theoretisch die Möglichkeit, daß das Abgas ins Auto zieht. Ist das ein Problem für den TÜV/Gasmann? Gibt es eine Vorschrift (minimaler Abstand oder so etwas) hierzu? Muss ich ggf. den Schiebeweg des Fensters begrenzen?


    Ich war vor einiger Zeit mit meinem Bus bei der regelmäßigen Gasprüfung. Der Prüfer sagte, dass nach den neuesten Bestimmungen, keine Abgasöffnung unter einem Schiebefenster verbaut werden darf. Vielleicht weiß der TÜV der das abnimmt noch nicht !!! Ich habe auf meinem Fenster einfach einen Aufkleber angebracht, mit dem Vermerk "Beim Gasbetrieb das Fenster nicht öffnen" oder so ähnlich.



    >2. Der Gaskasten befindet seitlich neben dem Kühlschrank (2*5kg Gasflaschen). Die Entlüftung geht zur Seite durch die linke Fahrzeugwand und befindet sich ca. 20 cm neben dem Frischluftgitter für den Kühlschrank. Ist das zulässig, oder besteht hier die Gefahr, dass ausströmendes Gas vom Kühlschrank angesaugt wird? Gibt es hier eine Abstandsvorschrift?


    Kann ich nicht sagen, aber die Kollegen die Gasprüfungen durchführen sind fit, meistens auf jeden Fall ;-). Wenn das Loch schon drin ist, schade, ansonsten hätte ich dir eine Bodenentlüftung empfohlen..., gibt aber dann Schwierigkeiten mit dem Bodenkamin von Deiner Standheizung. Hier hätte ich dir wenn der Kühlschrank schon an der Seite das Abgasrohr hat, auch die Standheizung raus gelassen.



    >3. Habt Ihr eine Konstruktion, wie man im Winter den Kühlschrank zum Heizen verwendet, d.h. Klappenkonstruktion für Luftschlitze innen, wo die Warmluft ausströmen kann?


    ?????


    >Ich suche noch einen Truma Bodenkamin für die 1800e. Den liefert Truma nicht mehr. Habt Ihr noch einen rumliegen?


    Wenn es einen Kamin für die E2400 gibt, kann man den nicht nehmen?? Versuchs mal hier, scheint ne gute Adresse zu sein :http://www.berndjohannsen.de/


    Gruß


    TV