Hupe funktioniert nicht

  • Hallo


    Bei mir liegt am Schleifkontakt kein Plus mehr an, Sicherung ist in Ordnung.
    Weis einer welches Kabel für Plus bei der Hupe zuständig ist oben am Stecker.
    Wünsche Euch allen noch schöne Pfingsttage.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin,


    >Bei mir liegt am Schleifkontakt kein Plus mehr an, Sicherung ist in Ordnung.


    Das ist normal, weil die Hupbetätigung die Hupe bzw. das Relais, das die Hupen(n) aktiviert, nach Masse schaltet. Würdest Du Plus messen, wäre etwas defekt ;)


    Mögliche Ursachen abhängig vom Baujahr:
    Hupbetätigung/Schleifring und/oder dessen Verkabelung defekt, Relais defekt, Hupe oder deren Verkabelung (inkl. Stecker) defekt.


    Mess einfach mal die Spannung an den Kabeln zur Hupe. An einem sollten 12+V anliegen, am anderen nichts. Wenn Du Letzteres auf Masse legst, sollte die Hupe loslegen. Wenn sie das tut, dann Durchgang bis zur Hupbetätigung messen.



    >Weis einer welches Kabel für Plus bei der Hupe zuständig ist oben am Stecker.


    Wo oben am Stecker? Falls es nicht 'oben am Stecker an der Hupe' ist, dann ist keines zuständig.


    Bitte bei weiteren Nachfragen Modelljahr und Ausführung (inkl. Doppelhorn oder nicht) angeben. Ansonsten Glaskugel...



    >Wünsche Euch allen noch schöne Pfingsttage.
    >Gruß Winni


    zaydo

  • >Moin,
    >>Bei mir liegt am Schleifkontakt kein Plus mehr an, Sicherung ist in Ordnung.
    >Das ist normal, weil die Hupbetätigung die Hupe bzw. das Relais, das die Hupen(n) aktiviert, nach Masse schaltet. Würdest Du Plus messen, wäre etwas defekt ;)
    >Mögliche Ursachen abhängig vom Baujahr:
    >Hupbetätigung/Schleifring und/oder dessen Verkabelung defekt, Relais defekt, Hupe oder deren Verkabelung (inkl. Stecker) defekt.
    >Mess einfach mal die Spannung an den Kabeln zur Hupe. An einem sollten 12+V anliegen, am anderen nichts. Wenn Du Letzteres auf Masse legst, sollte die Hupe loslegen. Wenn sie das tut, dann Durchgang bis zur Hupbetätigung messen.
    >
    >>Weis einer welches Kabel für Plus bei der Hupe zuständig ist oben am Stecker.
    >Wo oben am Stecker? Falls es nicht 'oben am Stecker an der Hupe' ist, dann ist keines zuständig.
    >Bitte bei weiteren Nachfragen Modelljahr und Ausführung (inkl. Doppelhorn oder nicht) angeben. Ansonsten Glaskugel...
    >
    >>Wünsche Euch allen noch schöne Pfingsttage.
    >>Gruß Winni
    >zaydo


    Hallo zaydo


    Vermute jetzt mal das es das Relais ist,weil an der Hupe habe ich auch kein Plus, welches Relais Nr. ? ist dafür zuständig.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Bj. 95 2,5L Benziner


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moin,


    [...]
    >Vermute jetzt mal das es das Relais ist,weil an der Hupe habe ich auch kein Plus, welches Relais Nr. ? ist dafür zuständig.


    Beim 95er bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt ein Relais hat; gibt es ev. nur bei (neueren) T4 mit Doppeltonhorn. Deswegen wirst Du ev. nur eine Steckbrücke am Relaissteckplatz (müsste 11 sein, Relais hat Nr. 53) finden.


    Aber auch das Relais schaltet kein Plus auf die Hupe; es schaltet die Hupe nur nach Masse.
    Die Hupe hängt über eine Sicherung ständig an Plus (Zündungsplus). Und wenn Du an der Hupe (mit Zündung an) kein Plus misst, dann stimmt etwas mit der Spannungsversorgung der Hupe nicht (Sicherung oder Kabel).


    Prüf doch erst einmal alle Sicherungen. Die Angaben zu den Sicherungen in der Bedienanleitung sind nicht immer richtig.



    >Danke für die schnelle Antwort.
    >Bj. 95 2,5L Benziner
    >Gruß Winni


    zaydo, der nicht schneller konnte ;)

  • >Moin,
    >[...]
    >>Vermute jetzt mal das es das Relais ist,weil an der Hupe habe ich auch kein Plus, welches Relais Nr. ? ist dafür zuständig.
    >Beim 95er bin ich mir nicht sicher, ob er überhaupt ein Relais hat; gibt es ev. nur bei (neueren) T4 mit Doppeltonhorn. Deswegen wirst Du ev. nur eine Steckbrücke am Relaissteckplatz (müsste 11 sein, Relais hat Nr. 53) finden.
    >Aber auch das Relais schaltet kein Plus auf die Hupe; es schaltet die Hupe nur nach Masse.
    >Die Hupe hängt über eine Sicherung ständig an Plus (Zündungsplus). Und wenn Du an der Hupe (mit Zündung an) kein Plus misst, dann stimmt etwas mit der Spannungsversorgung der Hupe nicht (Sicherung oder Kabel).
    >Prüf doch erst einmal alle Sicherungen. Die Angaben zu den Sicherungen in der Bedienanleitung sind nicht immer richtig.
    >
    >>Danke für die schnelle Antwort.
    >>Bj. 95 2,5L Benziner
    >>Gruß Winni
    >zaydo, der nicht schneller konnte ;)

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)