ACV zieht nicht richtig

  • Tach,
    ich hab nen 96er ACV mit Motor aus 2001. Trotz neuem LMM zieht der Motor erst ab 2300U/min richtig. Das AGR ist übrigens stillgelegt.
    Hat einer nen Tip woran des liegen könnte?
    MfG Steffan

  • >Tach,
    >ich hab nen 96er ACV mit Motor aus 2001. Trotz neuem LMM zieht der Motor erst ab 2300U/min richtig. Das AGR ist übrigens stillgelegt.
    >Hat einer nen Tip woran des liegen könnte?
    >MfG Steffan


    Schau Dir mal die Verbindung vom Verbindungsroht Luftfilter - Turbo an. Direkt am Turbo ist es nur aufgesteckt. Wenn es dort ausgeleiert ist, kann der Motor dort Luft ziehen, die der Luftmengenmesser nicht mißt.


    Grüße


    Uwe

  • >>Tach,
    >>ich hab nen 96er ACV mit Motor aus 2001. Trotz neuem LMM zieht der Motor erst ab 2300U/min richtig. Das AGR ist übrigens stillgelegt.
    >>Hat einer nen Tip woran des liegen könnte?
    >>MfG Steffan
    >Schau Dir mal die Verbindung vom Verbindungsroht Luftfilter - Turbo an. Direkt am Turbo ist es nur aufgesteckt. Wenn es dort ausgeleiert ist, kann der Motor dort Luft ziehen, die der Luftmengenmesser nicht mißt.
    >Grüße
    >Uwe


    Danke für den Tip hab ich gerade überprüft war aber "leider" alles okay!!

  • >>>Tach,
    >>>ich hab nen 96er ACV mit Motor aus 2001. Trotz neuem LMM zieht der Motor erst ab 2300U/min richtig. Das AGR ist übrigens stillgelegt.
    >>>Hat einer nen Tip woran des liegen könnte?
    >>>MfG Steffan
    >>Schau Dir mal die Verbindung vom Verbindungsroht Luftfilter - Turbo an. Direkt am Turbo ist es nur aufgesteckt. Wenn es dort ausgeleiert ist, kann der Motor dort Luft ziehen, die der Luftmengenmesser nicht mißt.
    >>Grüße
    >>Uwe
    >Danke für den Tip hab ich gerade überprüft war aber "leider" alles okay!!


    Vielleicht liegt es an den Toleranzen des LMM. Wenn der gemessene Wert sehr niedrig ist, wird die Einspritzmenge geringer bemessen, was dann zu weniger Abgasen und späterem Einsetzten des Turbos führt. Wenn Du etwas Bastelbegabt bist, kannst Du folgendes Probieren: Die Signalleitung des LMM ausklipsen und die Enden eines Poti mit 5V und dem Signalausgang des LMM verbinden. Dann den Schleifer des Poti an die Signalleitung zum Steuergerät. Das Poti so einstellen, das die Signalleitung mit dem Ausgang verbunden ist. Dann kannst Du durch drehen Richtung 5 V den Wert des LMM nach oben korrigieren.


    Grüße


    Uwe

  • Die Signalleitung des LMM ausklipsen und die Enden eines Poti mit 5V und dem Signalausgang des LMM verbinden. Dann den Schleifer des Poti an die Signalleitung zum Steuergerät. Das Poti so einstellen, das die Signalleitung mit dem Ausgang verbunden ist. Dann kannst Du durch drehen Richtung 5 V den Wert des LMM nach oben korrigieren.
    >Grüße
    >Uwe



    Leider hat der LMM einen Gegentaktausgang, der den künstlich erhöhten Spannungswert gegen Masse ziehen würde. Hier kann man nur mit einem OP etwas ausrichten, den man als Addierer schaltet bzw. als Verstärker (Gain = 1 - 1,5). Wichtig dabei ist, daß die max. Spannung am Eingang des Steuergeräts nicht über 5V liegt.

  • >Tach,
    >ich hab nen 96er ACV mit Motor aus 2001. Trotz neuem LMM zieht der Motor erst ab 2300U/min richtig. Das AGR ist übrigens stillgelegt.
    >Hat einer nen Tip woran des liegen könnte?
    >MfG Steffan


    Hallo..


    ..Fehler im Speicher?
    ..wie sind denn die Werte in Meßwerteblock 10 und 11 bei 3000 !/min.?
    ..wie steht den der Förderbeginn in Grundeinstellung 00 --> Wert 2und 9
    ..eine neue Verschlauchung der Ladedruckregelung wirkt oft Wunder..!
    ..ist die Ladedruckdose am Lader fest, manchmal verabschiedet sich eine Befestigungsschraube--> dann ist das Bypass-Ventil immer leicht geöffnet
    ..Kat zu?
    ..wie hast Du die AGR denn stillgelegt..? --durch das "Absperren" mittels Blechscheibe oder nur durch das Abziehen des Steuerschlauchs?..ansonsten kann das AGR Ventil bei "ausgelutschter" Feder durch den Abgasdruck geöffnet werden!
    Mfg
    Shad

  • >Die Signalleitung des LMM ausklipsen und die Enden eines Poti mit 5V und dem Signalausgang des LMM verbinden. Dann den Schleifer des Poti an die Signalleitung zum Steuergerät. Das Poti so einstellen, das die Signalleitung mit dem Ausgang verbunden ist. Dann kannst Du durch drehen Richtung 5 V den Wert des LMM nach oben korrigieren.
    >>Grüße
    >>Uwe
    >
    >Leider hat der LMM einen Gegentaktausgang, der den künstlich erhöhten Spannungswert gegen Masse ziehen würde. Hier kann man nur mit einem OP etwas ausrichten, den man als Addierer schaltet bzw. als Verstärker (Gain = 1 - 1,5). Wichtig dabei ist, daß die max. Spannung am Eingang des Steuergeräts nicht über 5V liegt.


    Mit meiner Beschreibung wird ja nicht der Ausgang des LMM manipuliert, der bleibt wie er ist bis auf ein wenig Strom, der quer durchs Poti in den LMM fließt. Das wäre aber zu vernachlässigen. Es wird der Eingang des Steuergerätes manipuliert. Ich habe mir gerade eh einen "defekten" LMM eingebaut, der das Einsetzten des Turbos auf 2300 - 2500 Touren erhöht. Da gehe ich doch gleich mal den Lötkolben anwerfen und probiere es aus.


    Grüße


    Uwe

  • Welche Ader ist denn der Signalausgang, und wiviel Volt sollten da im Leerlauf etwa anliegen ?

  • >>Die Signalleitung des LMM ausklipsen und die Enden eines Poti mit 5V und dem ....


    Nach der Theorie kam auch gleich die Praxis:


    10 Minuten gelötet, Poti drin und auf zur Probefahrt: Vorher kam der Turbo erst bei > 2300 Touren, jetzt geht es richtig ab. Eine Viertelumdrehung Richtung 5 Volt, und schon beim Anfahren merkt man deutlich, daß sich da was getan hat. Im ersten Gang merkt man dann bei knapp 2000, daß der Turbo arbeitet. In den höheren Gängen setzt ab 1000 Touren eine stetige Steigerung des Vortriebes ein, die bis ca. 2500 anhält. Kaum vorstellbar, aber es ist ein ganz neues Gefühl, wenn man einen ACV mit 1500 Touren fährt und sogar Motorleistung da ist! Und beim plötzlichen Gasgeben oberhalb von 2000 Touren reagiert der Turbo deutlich schneller.


    Weiß jemand, ob und wo man die Stecker vom LMM und Kabel herbekommen kann? Dann könnte man ein Patchkabel bauen, was einfach dazwischengesteckt wird. Zum Fahrbetrieb wäre es zwar nicht zulässig, aber um einem defektem LMM zu diagnostizieren und nachzuhelfen wäre es nicht schlecht.


    Grüße
    Uwe

  • So funktioniert´s natürlich auch! Kommt drauf an, wie hoch der Eingangswiderstand des Steuergeräts ist, damit der LMM auch noch seinen Teil dazu beisteuern kann. Aufpassen sollte man auch, daß man keinen Fehler im Steuergerät stehen hat. Bei älteren Steuergeräten beseitigte eine Drahtbrücke (zwischen 5V und Eingang) jeglichen LMM-bedingten Leistungsabfall - mit entsprechendem Qualm beim Beschleunigen aus tiefer Drehzahl, bei neueren Geräten kann es zum Fehlereintrag kommen, wenn schon im Leerlauf die volle Luftmenge fließt.

  • >Tach,
    >ich hab nen 96er ACV mit Motor aus 2001. Trotz neuem LMM zieht der Motor erst ab 2300U/min richtig. Das AGR ist übrigens stillgelegt.
    >Hat einer nen Tip woran des liegen könnte?
    >MfG Steffan


    Ladedruckregelventil schon geprüft? Tastverhältniss im MWB 11 beobachten. Hast du VAG COM?

  • >Welche Ader ist denn der Signalausgang, und wiviel Volt sollten da im Leerlauf etwa anliegen ?


    Wenn Du den Stecker abziehst, und ein Messgerät anschließt, wirst Du folgende Adern sofort identifizieren:


    Masse, +5V, +12V und Masse der Signalleitung. Das erkennt man sofort an dem anliegenden Spannungspegel. Die dann noch verbleibende Leitung (ich glaube braun/rot wars) ist die Signalleitung. Bei aufgestecktem Stecker und eingeschalteter Versorgung liegen dort ca. 0,3 V an, bei gestartetem Motor im Leerlauf 1,1 - 1,6V, je nach Betriebszustand. Bei maximaler Luftmenge geht die Spannung bis knapp an die 5V.


    Wenn Du kein Messgerät hast, solltest Du die Finger davonlassen. Bernd hat mit seiner Warnung sehr recht, wenn an der Signalleitung mehr als 5V anliegen, könnte das ein schnelles Ableben des Motorsteuregerätes nach sich ziehen. Ebenso kann man nie genau wissen, was passiert, wenn man einen Signalausgang "vergewaltigt". Wenn dem Ausgang zuviel Strom abverlangt wird, kann das zu Schäden führen. Das kann passieren, wenn man die Spannung des Ausganges erhöht oder absenkt, je nachdem, wie der Ausgang im Geräteinnernen beschaltet ist. Deswegen meine Schaltung mit dem Poti, da bleibt der Ausgang des LMM fast unverändert. Lediglich der Eingang des Steuergerätes bekommt eine Spannung hinzugemischt, die am Poti eingestellt werden kann. Heute bei Tageslicht konnte ich mich von den Folgen dieses Tuns selber überzeugen: Der richtige Dreh am Poti bewirkt einiges, etwas zuviel des Guten und man zieht eine deutliche dunkle Wolke hinter sich her. Und noch etwas zuviel kann vom Steuergerät als unplausibel erkannt weren, dann wird das Notprogramm aktiviert und es ist erst mal Essig mit Motorleistung. Nach Abstellen und Neustarten des Motors sollte er dann wieder normnal laufen, anschließend sollte man dann noch den Fehlerspeicher löschen.


    Grüße


    Uwe

  • >>Tach,
    >>ich hab nen 96er ACV mit Motor aus 2001. Trotz neuem LMM zieht der Motor erst ab 2300U/min richtig. Das AGR ist übrigens stillgelegt.
    >>Hat einer nen Tip woran des liegen könnte?
    >>MfG Steffan
    >Ladedruckregelventil schon geprüft? Tastverhältniss im MWB 11 beobachten. Hast du VAG COM?


    VAG COM steht mir zur verfügung:)