Klimatronic spinnt - Mittelausstömer auf-zu-auf-zu- u.s.w nach jedem Schalten

  • Hallo,


    bei meiner Klimatronic spinnen plötzlich der Mittelausströmer. Egal ob auf Eco oder Auto. Die Düsen öffnen sich für wenige Sekunden nach jedem Schaltvorgang (Gasgeben) schließen dann wieder sofort und lassen pfeifend keine Luft mehr durch solange bis ich wieder Schalte/Gasgebe dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los - 2-3 Sekunden richtige Funktion, dann wieder dicht. Restliche Klimatronicfunktionen (auch Kühlen- Heizen alles o.k) nur halt die Mittelausströmer!!! Kennt jemand eine Lösung?


    Edgar

  • >Hallo,
    >bei meiner Klimatronic spinnen plötzlich der Mittelausströmer. Egal ob auf Eco oder Auto. Die Düsen öffnen sich für wenige Sekunden nach jedem Schaltvorgang (Gasgeben) schließen dann wieder sofort und lassen pfeifend keine Luft mehr durch solange bis ich wieder Schalte/Gasgebe dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los - 2-3 Sekunden richtige Funktion, dann wieder dicht. Restliche Klimatronicfunktionen (auch Kühlen- Heizen alles o.k) nur halt die Mittelausströmer!!! Kennt jemand eine Lösung?


    Lösung nicht direkt, aber eine mögliche Ursache: Die Klappe für die Mittenauströmer wird per Unterdruck betätigt. Möglicherweise liegt der Fehler im Unterdrucksystem (grundsätzlich oder Verteiler unterm Beifahrerairbag, Schlauch zum Mittenaustromer).
    Funktioniert die Umschaltung Frischluft/Umluft einwandfrei? Wird auch per Unterdruck betätigt.
    Funktionieren die Bremsen einwandfrei?


    >Edgar


    zaydo

  • >>Hallo,
    >>bei meiner Klimatronic spinnen plötzlich der Mittelausströmer. Egal ob auf Eco oder Auto. Die Düsen öffnen sich für wenige Sekunden nach jedem Schaltvorgang (Gasgeben) schließen dann wieder sofort und lassen pfeifend keine Luft mehr durch solange bis ich wieder Schalte/Gasgebe dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los - 2-3 Sekunden richtige Funktion, dann wieder dicht. Restliche Klimatronicfunktionen (auch Kühlen- Heizen alles o.k) nur halt die Mittelausströmer!!! Kennt jemand eine Lösung?
    >Lösung nicht direkt, aber eine mögliche Ursache: Die Klappe für die Mittenauströmer wird per Unterdruck betätigt. Möglicherweise liegt der Fehler im Unterdrucksystem (grundsätzlich oder Verteiler unterm Beifahrerairbag, Schlauch zum Mittenaustromer).
    >Funktioniert die Umschaltung Frischluft/Umluft einwandfrei? Wird auch per Unterdruck betätigt.
    >Funktionieren die Bremsen einwandfrei?
    >>Edgar
    >zaydo
    Moin,


    andere Vermutung: die Steuerung der Climatronic läuft über ein Relais, das ich bei mir auch drehzahlabhängig klackern höre (nach dem Schalten z.B.). Guck doch mal da nach, obs von da kommt. Wenn das Relais nen Hänger hat, kanns ja sein, dass die Klappen auch alle zu spinnen anfangen...


    Gruß,


    Simon

  • Hallo zaydo,


    Umschaltung Frischluft/Umluft funktioniert / Bremsen funktionieren.
    Kommt mann leicht an den Verteiler unter dem Beifahrerairbag?
    Wie erklärt sich die Abhängigkeit beim Schalten?
    Danke.


    Edgar



    >>Hallo,
    >>bei meiner Klimatronic spinnen plötzlich der Mittelausströmer. Egal ob auf Eco oder Auto. Die Düsen öffnen sich für wenige Sekunden nach jedem Schaltvorgang (Gasgeben) schließen dann wieder sofort und lassen pfeifend keine Luft mehr durch solange bis ich wieder Schalte/Gasgebe dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los - 2-3 Sekunden richtige Funktion, dann wieder dicht. Restliche Klimatronicfunktionen (auch Kühlen- Heizen alles o.k) nur halt die Mittelausströmer!!! Kennt jemand eine Lösung?
    >Lösung nicht direkt, aber eine mögliche Ursache: Die Klappe für die Mittenauströmer wird per Unterdruck betätigt. Möglicherweise liegt der Fehler im Unterdrucksystem (grundsätzlich oder Verteiler unterm Beifahrerairbag, Schlauch zum Mittenaustromer).
    >Funktioniert die Umschaltung Frischluft/Umluft einwandfrei? Wird auch per Unterdruck betätigt.
    >Funktionieren die Bremsen einwandfrei?
    >>Edgar
    >zaydo

  • Moin,


    [Unterdrucksystem?]
    >Umschaltung Frischluft/Umluft funktioniert / Bremsen funktionieren.


    Dann dürfte der Fehler wohl woanders liegen.



    >Kommt mann leicht an den Verteiler unter dem Beifahrerairbag?


    AFAIK ja. 'Einfach' die Ablage unter dem Airbag abbauen.
    Der Verteiler wäre wohl auch der richtige Ansatzpunkt für die Fehlersuche (beinhaltet Stellmotoren für die Unterdruckverteilung). Wenn die Climatronic sonst einwandfrei funktioniert, sollte eigentlich kein Relais Ursache sein, weil das Climatronic-Steuergerät o.a. Verteiler direkt ansteuert.



    >Wie erklärt sich die Abhängigkeit beim Schalten?


    Alles ist möglich ;)
    Vibrationen, Druckveränderungen...



    >Danke.
    >Edgar


    zaydo