Kühlerlüfter, Klima- und Motorkühlung: So ists wirklich!

  • wenigstens bei mir!


    Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl 81KW 2500 ccm Syncro


    Habe heute nochmal durchgetestet!


    Nach scharfer Autobahnfahrt mit eingeschalteter Klimaanlage, Wagen im Leerlauf weiterlaufen lassen und geschaut: fahrerseitiger Lüfter lief, Klima aus, fahrerseitiger Lüfter aus, Klima an Lüfter wieder an!


    Dann: Klima aus und Motor noch 5 Minuten weiterlaufen lassen!
    Fahrerseitiger Lüfter springt an! Klima an: nix passiert!


    JETZT KOMMTS!: Klima volles Rohr1: sofort springt 2. Lüfter dazu an!


    Fazit: 2. Lüfter geht, ob das natürlich so richtig ist, und ein besonders intelligentes System, oder ob da eine relais-Schaltung anders oder "falsch2 schaltet wie bei anderen Bussen dieses Baujahres und Motortyps
    (kann ja beim Syncro anders sein) das mag ein Philosoph entscheiden!


    Ciao


    Adi

  • >wenigstens bei mir!
    >Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl 81KW 2500 ccm Syncro
    >Habe heute nochmal durchgetestet!
    >Nach scharfer Autobahnfahrt mit eingeschalteter Klimaanlage, Wagen im Leerlauf weiterlaufen lassen und geschaut: fahrerseitiger Lüfter lief, Klima aus, fahrerseitiger Lüfter aus, Klima an Lüfter wieder an!
    >Dann: Klima aus und Motor noch 5 Minuten weiterlaufen lassen!
    >Fahrerseitiger Lüfter springt an! Klima an: nix passiert!
    >JETZT KOMMTS!: Klima volles Rohr1: sofort springt 2. Lüfter dazu an!
    >Fazit: 2. Lüfter geht, ob das natürlich so richtig ist, und ein besonders intelligentes System, oder ob da eine relais-Schaltung anders oder "falsch2 schaltet wie bei anderen Bussen dieses Baujahres und Motortyps
    >(kann ja beim Syncro anders sein) das mag ein Philosoph entscheiden!
    >Ciao
    >Adi


    Hallo Adi, habe mal bei mir geschaut. Ich nehme an du hast auch nen ACU Motor in deinem Bus. Also bei mir läuft im normalen Temperaturbereich kein Lüfter. Ist die man. Klima an, läuft immer mal wieder der fahrerseitige Lüfter an. Der andere ist aus. Wenn die Motortemp. zu hoch ist laufen BEIDE an, ob Klima an ist oder nicht.


    Gruß aus Mittelfranken


    Stefan

  • >>wenigstens bei mir!
    >>Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl 81KW 2500 ccm Syncro
    >>Habe heute nochmal durchgetestet!
    >>Nach scharfer Autobahnfahrt mit eingeschalteter Klimaanlage, Wagen im Leerlauf weiterlaufen lassen und geschaut: fahrerseitiger Lüfter lief, Klima aus, fahrerseitiger Lüfter aus, Klima an Lüfter wieder an!
    >>Dann: Klima aus und Motor noch 5 Minuten weiterlaufen lassen!
    >>Fahrerseitiger Lüfter springt an! Klima an: nix passiert!
    >>JETZT KOMMTS!: Klima volles Rohr1: sofort springt 2. Lüfter dazu an!
    >>Fazit: 2. Lüfter geht, ob das natürlich so richtig ist, und ein besonders intelligentes System, oder ob da eine relais-Schaltung anders oder "falsch2 schaltet wie bei anderen Bussen dieses Baujahres und Motortyps
    >>(kann ja beim Syncro anders sein) das mag ein Philosoph entscheiden!
    >>Ciao
    >>Adi
    >Hallo Adi, habe mal bei mir geschaut. Ich nehme an du hast auch nen ACU Motor in deinem Bus. Also bei mir läuft im normalen Temperaturbereich kein Lüfter. Ist die man. Klima an, läuft immer mal wieder der fahrerseitige Lüfter an. Der andere ist aus. Wenn die Motortemp. zu hoch ist laufen BEIDE an, ob Klima an ist oder nicht.
    >Gruß aus Mittelfranken
    >Stefan


    Hi Stefan!


    Danke fürs Schauen!


    Habe einen Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl 81KW 2500 ccm Syncro mit AAF-Motor!


    Bin gespannt, ob noch mehr Beobachtungen kommen!


    Herzlichen Dank jedenfalls,

  • >>>wenigstens bei mir!
    >>>Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl 81KW 2500 ccm Syncro
    >>>Habe heute nochmal durchgetestet!
    >>>Nach scharfer Autobahnfahrt mit eingeschalteter Klimaanlage, Wagen im Leerlauf weiterlaufen lassen und geschaut: fahrerseitiger Lüfter lief, Klima aus, fahrerseitiger Lüfter aus, Klima an Lüfter wieder an!
    >>>Dann: Klima aus und Motor noch 5 Minuten weiterlaufen lassen!
    >>>Fahrerseitiger Lüfter springt an! Klima an: nix passiert!
    >>>JETZT KOMMTS!: Klima volles Rohr1: sofort springt 2. Lüfter dazu an!
    >>>Fazit: 2. Lüfter geht, ob das natürlich so richtig ist, und ein besonders intelligentes System, oder ob da eine relais-Schaltung anders oder "falsch2 schaltet wie bei anderen Bussen dieses Baujahres und Motortyps
    >>>(kann ja beim Syncro anders sein) das mag ein Philosoph entscheiden!
    >>>Ciao
    >>>Adi
    >>Hallo Adi, habe mal bei mir geschaut. Ich nehme an du hast auch nen ACU Motor in deinem Bus. Also bei mir läuft im normalen Temperaturbereich kein Lüfter. Ist die man. Klima an, läuft immer mal wieder der fahrerseitige Lüfter an. Der andere ist aus. Wenn die Motortemp. zu hoch ist laufen BEIDE an, ob Klima an ist oder nicht.
    >>Gruß aus Mittelfranken
    >>Stefan
    >Hi Stefan!
    >Danke fürs Schauen!
    >Habe einen Caravelle Bj 1993 Benziner 5 Zyl 81KW 2500 ccm Syncro mit AAF-Motor!
    >Bin gespannt, ob noch mehr Beobachtungen kommen!
    >Herzlichen Dank jedenfalls,


    Hallo Adi,


    ich habe einen 95er ACU bei dem ich 2Jahre lang nicht gemerkt habe das die Lüfter so wie bei Dir falsch laufen.
    Aufgefallen ist es mir erst als der 2. lüfter beim einschalten der Klimaanlage
    nicht anlief.
    Laut Schaltplan müssen bei mir beide beim einschalten der Klima anlaufen; allerdings nicht mit voller Leistung. Die Leistung (Drehzahl) der Lüfter
    wird mit steigender Temperatur in 2 Stufen erhöht.
    Geregelt wird das Ganze durch Vorwiderstände; diese sitzen bei mir hinter der
    Verkleidung unter der Lampe der Fahrerseite. Von außen zugänglich. Sind zwei
    dicke grüne Drahtwiderstände mit ganz geringem Widerstand. Die waren bei mir kaputt.


    Gruß
    Clemens

  • >Hallo Adi,
    >ich habe einen 95er ACU bei dem ich 2Jahre lang nicht gemerkt habe das die Lüfter so wie bei Dir falsch laufen.
    >Aufgefallen ist es mir erst als der 2. lüfter beim einschalten der Klimaanlage
    >nicht anlief.
    >Laut Schaltplan müssen bei mir beide beim einschalten der Klima anlaufen; allerdings nicht mit voller Leistung. Die Leistung (Drehzahl) der Lüfter
    >wird mit steigender Temperatur in 2 Stufen erhöht.
    >Geregelt wird das Ganze durch Vorwiderstände; diese sitzen bei mir hinter der
    >Verkleidung unter der Lampe der Fahrerseite. Von außen zugänglich. Sind zwei
    >dicke grüne Drahtwiderstände mit ganz geringem Widerstand. Die waren bei mir kaputt.
    >Gruß
    >Clemens


    Hallo Clemens!


    Ich habe einen AAF, da kann alles anders sein!
    Danke jedenfalls für Deinen Beitrag.
    Du hast da wohl eine Schaltung , die die Lüfter erst in Reihe
    (halber Speed) und dann parallel(fuillspeed)schalten.


    Vielleicht ist bei meiner älteren Schaltung das so gelöst, daß erst der eine Lüfter(fullspeed) und dann der zweite bei bedarf (auch Fullspeed) zugeschaltet wird!
    So ein Kästchen, unter der batterieabdeckung, wie Du es beschreibst, kann ich nicht finden.
    Ich finde lediglich eines mit den 2 dicken Blechstreifensicherungen 50A,
    die beide OK sind.


    Ciao


    Adi

  • >>Hallo Adi,
    >>ich habe einen 95er ACU bei dem ich 2Jahre lang nicht gemerkt habe das die Lüfter so wie bei Dir falsch laufen.
    >>Aufgefallen ist es mir erst als der 2. lüfter beim einschalten der Klimaanlage
    >>nicht anlief.
    >>Laut Schaltplan müssen bei mir beide beim einschalten der Klima anlaufen; allerdings nicht mit voller Leistung. Die Leistung (Drehzahl) der Lüfter
    >>wird mit steigender Temperatur in 2 Stufen erhöht.
    >>Geregelt wird das Ganze durch Vorwiderstände; diese sitzen bei mir hinter der
    >>Verkleidung unter der Lampe der Fahrerseite. Von außen zugänglich. Sind zwei
    >>dicke grüne Drahtwiderstände mit ganz geringem Widerstand. Die waren bei mir kaputt.
    >>Gruß
    >>Clemens
    >Hallo Clemens!
    >Ich habe einen AAF, da kann alles anders sein!
    >Danke jedenfalls für Deinen Beitrag.
    >Du hast da wohl eine Schaltung , die die Lüfter erst in Reihe
    >(halber Speed) und dann parallel(fuillspeed)schalten.
    >Vielleicht ist bei meiner älteren Schaltung das so gelöst, daß erst der eine Lüfter(fullspeed) und dann der zweite bei bedarf (auch Fullspeed) zugeschaltet wird!
    >So ein Kästchen, unter der batterieabdeckung, wie Du es beschreibst, kann ich nicht finden.
    >Ich finde lediglich eines mit den 2 dicken Blechstreifensicherungen 50A,
    >die beide OK sind.
    >Ciao
    >Adi


    Hi Adi,


    nein bei mir wird der "speed" genau über diese Widerstände geregelt; die sitzten aber nicht unter der Batterieabdeckung sondern unter der Lampe an der Fahrerseite.
    Das Blech unter dem Scheinwerfer der Fahrerseite abbauen. (Außen, neben dem Kühlergrill). Dann siehst Du sie schon. Haben je drei Anschlüße, für jede Geschwindigkeit einer; die werden von Relais (über dem Scheinwerfer innen; schwarze Kästchen neben den Streifensicherungen) geschaltet.


    Gruß
    Clemens

  • >Hi Adi,
    >nein bei mir wird der "speed" genau über diese Widerstände geregelt; die sitzten aber nicht unter der Batterieabdeckung sondern unter der Lampe an der Fahrerseite.
    >Das Blech unter dem Scheinwerfer der Fahrerseite abbauen. (Außen, neben dem Kühlergrill). Dann siehst Du sie schon. Haben je drei Anschlüße, für jede Geschwindigkeit einer; die werden von Relais (über dem Scheinwerfer innen; schwarze Kästchen neben den Streifensicherungen) geschaltet.
    >Gruß
    >Clemens


    Hi Clemens!


    Und wie das Blech rauskriegen, da sitzt bei mir auch noch die
    Scheinwerferwaschanlage drauf!


    Danke


    Adi

  • >
    >>Hi Adi,
    >>nein bei mir wird der "speed" genau über diese Widerstände geregelt; die sitzten aber nicht unter der Batterieabdeckung sondern unter der Lampe an der Fahrerseite.
    >>Das Blech unter dem Scheinwerfer der Fahrerseite abbauen. (Außen, neben dem Kühlergrill). Dann siehst Du sie schon. Haben je drei Anschlüße, für jede Geschwindigkeit einer; die werden von Relais (über dem Scheinwerfer innen; schwarze Kästchen neben den Streifensicherungen) geschaltet.
    >>Gruß
    >>Clemens
    >Hi Clemens!
    >Und wie das Blech rauskriegen, da sitzt bei mir auch noch die
    >Scheinwerferwaschanlage drauf!
    >Danke
    >Adi



    Hi Adi


    vom Kühlergrill die Schrauben oben ab; Grill ausbauen; dann werden an der rechten Seite die Schrauben für "das Blech" sichtbar.


    Gruß
    Clemens