Stellung des Wastegate Druckdose, Länge der Einstellstange

  • Hallo,


    meines wissens nach wird das Wastegate über das Ladedruckregelventil (welches wiederrum vom Motorsteuergerät angesteuert wird) gerelgelt.
    Nun meine Frage ist das Wastegate bei Motor aus geschlossen ?? Wie ist die Stellung bei MOtor an??
    In der Druckdose ist ja eine Feder die das Wastgate zuzieht, so macht es zumindest den Anschein.
    Wenn man nun die Länge der Stange zwischen Wastegate und Druckdose verkürzt (durch die Einstell Muttern) wäre theoretische ein höherer Ladedruck möglich.
    Besteht die Möglichkeit die Feder in der Druckdose vorzuspannen, damit das Wastegate später offnet.


    Vielen Dank im Voraus


    CHriss

  • ..des Ladedrucks nichts ohne eine Änderung der Steuergerätesoftware.
    Das Steuergerät erkennt doch ab einer bestimmten Grenze einen zu hohen Ladedruck und geht in den Notlauf. Wir reden doch hier von elektronisch geregelten Systemen..
    Kauf Dir lieber nen`Chip, anstatt in der Motormechanik "rumzufummeln"


    Gruß
    shad

  • Dem Steuergerät wird der Ladedruck mitgeteilt (Abgang oder Sensor am LLK), dementsprechend weit wird das Gate aufgemacht oder nicht. Wenn das Gestänge verstellt wird, ändert sich eigentlich nichts, da das Steuergerät entsprechend gegenregelt. Es sei denn, es wird soweit verstellt, dass das Gate nicht mehr aufmachen kann. Dann gibts den Notlauf. Also: Finger weg von solchem Bagaluten-Tuning - Chip rein und gut ist.


    Das ging früher bei den mechanisch geregelten Ladern natürlich sehr einfach - der Gedanke ist also gar nicht so schlecht ;)


    Carsten

  • >Hallo,
    >meines wissens nach wird das Wastegate über das Ladedruckregelventil (welches wiederrum vom Motorsteuergerät angesteuert wird) gerelgelt.
    >Nun meine Frage ist das Wastegate bei Motor aus geschlossen ?? Wie ist die Stellung bei MOtor an??
    >In der Druckdose ist ja eine Feder die das Wastgate zuzieht, so macht es zumindest den Anschein.
    >Wenn man nun die Länge der Stange zwischen Wastegate und Druckdose verkürzt (durch die Einstell Muttern) wäre theoretische ein höherer Ladedruck möglich.
    >Besteht die Möglichkeit die Feder in der Druckdose vorzuspannen, damit das Wastegate später offnet.
    >Vielen Dank im Voraus
    >CHriss


    Hallo
    Daran rumzuschrauben ist reine Zeitverschwendung. Ich habe es versucht und auch den Druckschlauch zur Dose abgeklemmt: Der gemessene Ladedruck ist im Maximum immer gleich hoch und wird offensichtlich von der Elektronik abgeregelt.
    Gruss Rudi