50cm Dachhaube im T4

  • Tachchen,


    da ich eine Haube ins Dach machen will, stehe ich vor der Wahl der Qual bei der Auswahl. Wenn einmal ein Loch gemacht wird, will man natürlich auch ne große Haube. Habe zwischen den Strigeln gemessen und frage mich, ob man auch eine 50cm Haube benutzen kann, oder ob be der 40er die maximale Größe erreicht ist. Falls jemand da ne Ahnung hat, wäre mir sehr geholfen.


    Gruß
    heinz

  • Hallo Heinz,


    in meinem T4, allerdings mit Hochdach, habe ich eine 50er Haube von Fiamma verbaut. Am ersten Tag nach dem Einbau dämmerte mir schon, dass ich einen Fehler gemacht habe, da sie doch schon ein wenig Geräusche entwickelte. Inzwischen ist die Haube ca. 2 Jahre drin und das Sausen und Zischen vom Fahrtwind hat sich zum fast unerträglichen Störfaktor entwickelt (Haube leiert wohl mit der Zeit aus). Beim Fahren ziehe ich nun immer die Matratzen vom oberen Bett über die Einstiegsöffnung und wenn man dann noch Radio hört hat man relative Ruhe.


    Ob das nun nur an der Größe liegt, eine 40er Haube also leiser ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es ja auch hochwertigere 50er Hauben, die keinen Krach machen. Auf jeden Fall ist es aber unmöglich ein normales Schiebe- oder Hebe-Sonnendach als Ersatz zu finden, das ohne weiteres das 50er Loch ausfüllt. Alle normalen Sonnendächer, mit denen ich bisher geliebäugelt habe, sind in der Tiefe deutlich unter 50 cm (ich glaube es waren max. 48 cm), so dass man ohne Flicken der Dachhaut nicht auskommt.


    Im Camping-Betrieb habe ich die Haube allerdings noch nicht bereut, würde im nachhinein aber sagen, dass eine 40er Haube auch nicht schlechter lüften dürfte.


    Nun habe ich zwar nicht auf Deine Frage geantwortet, ob der Einbau technisch möglich ist (kann ich für das Seriendach auch nicht sagen), aber vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen ja ein wenig bei der Entscheidung.


    Viele Grüße aus dem Norden
    Beate

  • Klasse Beitrag,
    ich wußte nicht, was eine "Haube" ist. Jetzt weiß ich es und bin von der "Haube" direkt saniert!


    OT: Bist Du die Beate, die ca. am 14.Januar 2003 diesen Beitrag Hochdach versus Aufstelldach geschrieben hat? Den haben wir nämlich schon ein paar mal verlinkt, und selbst zum Hochdach gegriffen.


    IndyBlue

  • Hallo Heinz,
    die "Dachspriegel" sitzen im T4 recht "individuell".
    Unterschiede zwischen KR und LR sind sowieso klar. Aber dann gibt es wohl noch Unterschiede zwischen den Baugruppen Trapo><MV, den Ausstattuungen und den Baujahren. Den Einbauort nicht zu vergessen.


    Dachspriegel kann man auch nicht einfach so wegflexen, weil Du dann die Konstruktion schwächst.


    Ich weiß jetzt immerhin, was eine Haube ist, aber ich kenne Deinen T4 nicht.


    Sollten die 48-50cm zwischen 2 Spriegeln "knapp" gemessen sein:
    Frag einen Profi, der sich Deinen Wagen ANSIEHT.
    Oder:
    Laß die Finger von der 50er Haube.

  • Hallo Heinz,
    die "Dachspriegel" sitzen im T4 recht "individuell".
    Unterschiede zwischen KR und LR sind sowieso klar. Aber dann gibt es wohl noch Unterschiede zwischen den Baugruppen Trapo bzw. MV, den Ausstattuungen und den Baujahren. Den Einbauort nicht zu vergessen.


    Dachspriegel kann man auch nicht einfach so wegflexen, weil Du dann die Konstruktion schwächst.


    Ich weiß jetzt immerhin, was eine Haube ist, aber ich kenne Deinen T4 nicht.


    Sollten die 48-50cm zwischen 2 Spriegeln "knapp" gemessen sein:
    Frag einen Profi, der sich Deinen Wagen ANSIEHT.
    Oder:
    Laß die Finger von der 50er Haube.

  • Hi IndyBlue,


    >OT: Bist Du die Beate, die ca. am 14.Januar 2003 diesen Beitrag Hochdach versus Aufstelldach geschrieben hat? Den haben wir nämlich schon ein paar mal verlinkt, und selbst zum Hochdach gegriffen.


    musste erstmal suchen, welchen Beitrag Du meinst, ist ja schon ein Weilchen her. Freut mich sehr, dass er Dir helfen konnte. Auch eineinhalb Jahr später hat sich nichts an meiner Meinung dazu geändert. Einziger negativer, aber erträglicher Punkt, der mir inzwischen noch aufgefallen ist: manche Werkstätten sind nicht auf so hohe Fahrzeuge eingestellt. In Lübeck bei Bosch zum Beispiel passt mein Dicker nicht in die Halle zum Stossdämpfer testen und in einer Eutiner Werkstatt, in die ich gerne fahre, passt er nicht auf die Bühne bzw. kann wegen zu tiefem Werkstattdach nicht hochgefahren werden. Aber bisher hat sich immer eine Altenativ-Lösung gefunden.


    Für welches Hochdach habt Ihr euch denn entschieden?


    Viele Grüße
    Beate

  • >Hi IndyBlue,
    >Für welches Hochdach habt Ihr euch denn entschieden?
    >Viele Grüße
    >Beate


    Beate,


    für das größte Dach am Markt: SCA 80cm hoch.
    Platz ohne Ende.
    KEINE Windgeräusche.
    KEIN Mehrverbrauch.


    Ein Luxusteil.
    Anbei ein thread aus dem Bunten.
    Da bist DU auch verlinkt glaub ich.
    Die Hochdachbilder kommen weiter hinten.


    IndyBlue



    SCA Hochdach nachruesten