Auflasten und Sparen ???

  • >womo aufgelastet ist meiner ansicht nach am günstigsten
    >aufgelastet auf 2,805 to macht 172 euro steuer
    >womo macht billige versicherung mit weniger hindernissen:
    >z.b. jeder darf fahren, also auch fahrer unter 23, ohne daß man tierisch blechen muss., weiterhin gibt es keine regionalklassen oder kilometerbeschränkungen. außerdem ist es egal, ob du nen garagewagen oder nicht hast.
    >als womo ist meines erachtens am günstigsten. musst mal versicherungen vergleichen.
    >ich habe vorher bei der huk24 689 für haftpflicht und tk mit 150 € sb gezahlt (bei 55% sf 5) und nun bei gleicher klasse (sf 5 55%) und gleicher versicherung (haftpflicht und tk 150 € sb) nur noch 422 €. mit 6 eingetragenen sitzplätzen, die ich auch als pkw hatte
    >die rmw-versicherungen.de (da werde ich wohl hinwechseln zum 1.1.05) ist noch günstiger. da zahl ich nur 293 € bei der sf 5 und haftpflicht und tk mit 150 € sb.
    >ist ein pkw günstiger? wohl kaum


    So pauschal stimmt das wirklich nicht, dass die Womo Versicherung günstiger ist.


    Bei meinem 111 KW TDi Multivan hatten wir bei mehreren Versicherungen angefragt, was er als Womo kosten würde.


    Alle Versicherungen haben uns erklärt, dass bei jungen Fahrzeugen der Fahrzeugneupreis sowie der Zeitwert in die Prämienberechnung einbezogen würde.
    Ausserdem lag ich damals schon bei 35% beim PKW. Desweiteren verliere ich im Schadensfall meinen bisher erworbenen SChadensfreiheitsrabatt.


    Sprich heute PKW 35% - als Womo 65% ein Schaden Rückstufung auf 75% beim Womo.
    Nächstes Auto wieder PKW - Schadensfreiheitsrabatt wurde nur bei wenigen Versicherungen (meist die teureren) beim PKW wieder anerkannt. Die meisten blieben bei 75%.


    Aktuelle Kalkulation neuer T4 Multivan V6 wieder angefragt bei unter andrem Gerling (nicht günstig, aber zum Vergleich geeignet)


    PKW 650 EUR Haftpflicht VK /1000 SB TK/ohne SB
    Womo 923 EUR gleiche Bedingungen ausser, dass hier keine 35% angenommen werden


    Also nicht blind Womo Versicherung nehmen, sondern immer vergleichen.
    Je älter das Auto ist um so günstiger kann die Womo Versicherung werden,
    da der Zeitwert niedriger ist als bei neueren.


    Beim PKW spielt der Zeitwert keine Rolle - hier zählen nur die Typklassen.