@ Phil & Co. .... Leistungsverlust beim TDi.......

  • .moin moin,


    Habe heute mal ne AU (ohne Plakette) machen lassen und der hätte es war haftig nach 169.00Km geschafft. Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber gewesen, wenn dieser defekt gewesen wäre und nach einem Tausch wieder Schub auf der Rakete wäre. Bist Du weiter gekommen?<br<
    Gruss Howie.

  • >.moin moin,
    >
    >Habe heute mal ne AU (ohne Plakette) machen lassen und der hätte es war haftig nach 169.00Km geschafft. Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber gewesen, wenn dieser defekt gewesen wäre und nach einem Tausch wieder Schub auf der Rakete wäre. Bist Du weiter gekommen?<br<
    >Gruss Howie.


    Hi,


    nein leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Unser Wagen hat auch die AU problemlos geschafft. Nachdem ich den Messwert des Ladedrucks überprüft habe (Hab ich mal früher gepostet) kann ich nur sagen, dass der Turbo zu wenig Druck bringt. Woran das liegt, weiss ich beim besten willen nicht, da die Ansteuerung des Bypassventils voll in Ordnung ist. Ich komm bei mir glaube ich nur weiter, wenn ich den Turbo ausbau und da mal reinschaue. Das ist leider nicht so mal kurz zu machen und deshalb erst mal wegen Zeitmangel verschoben. Er fährt ja auch so noch. Meiner Meinung nach ist die Elektronik in Ordnung, er spritzt im unteren Drehzahlbereich zu wenig Diesel ein, da seine Rauchbegrenzung sehr niedrig ist. Die hängt wohl aber direkt von der Luftmenge im Zylinder und dementsprechend vom Ladedruck ab. Es könnte sein, dass der Bypass immer ein wenig offen steht. Was dem aber wiederspricht, ist, dass der Bypass von natur aus geschlossen ist und nur aufmacht, wenn der Druck zu hoch ist. Ich weiss sonst auch nicht weiter. Ansich sollte man mal den Turbo tauschen. Aber bei beiden Bussen den Turbo ausbauen.... das ist eine ganz schöne Arbeit! Ich könnte mir echt schöneres vorstellen.


    Gruß Phil

  • <center>http://groups.msn.com/_Secure/…PG?dc=4675481210848471389</center>



    Hallo Phil,


    ich bin ehrlich gesagt auch langsam mit meinem Latein am Ende. Ich tippe nun auch auf das Wastegate-Ventil, das es nicht richtig schliesst und sich deswegen kein ordentlicher Druck aufbauen kann.Ansonsten ist der Turbo trocken und ok, und wenn ich das mal richtig gelernt habe, gibt es keinen halb defekten Turbo, genauso wenig, wie "ein bisschen schwanger".


    Wenn ich wüsste, dass mir keine Schraube abreisst, würde ich mal Richtung Kat die 4 Inbus-Schrauben am Turbo öffnen und mir das Ventil anschauen - evtl. verbogen-verklemmt oder gar abgebrochen? Egal, Hauptsache man würde endlich mal was finden................


    Gruss Howie.


    P.S. Bitte mail mich mal an, wenn´s was neues gibt.Danke!




    >>.moin moin,
    >>
    >>Habe heute mal ne AU (ohne Plakette) machen lassen und der hätte es war haftig nach 169.00Km geschafft. Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber gewesen, wenn dieser defekt gewesen wäre und nach einem Tausch wieder Schub auf der Rakete wäre. Bist Du weiter gekommen?<br<
    >>Gruss Howie.
    >Hi,
    >nein leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Unser Wagen hat auch die AU problemlos geschafft. Nachdem ich den Messwert des Ladedrucks überprüft habe (Hab ich mal früher gepostet) kann ich nur sagen, dass der Turbo zu wenig Druck bringt. Woran das liegt, weiss ich beim besten willen nicht, da die Ansteuerung des Bypassventils voll in Ordnung ist. Ich komm bei mir glaube ich nur weiter, wenn ich den Turbo ausbau und da mal reinschaue. Das ist leider nicht so mal kurz zu machen und deshalb erst mal wegen Zeitmangel verschoben. Er fährt ja auch so noch. Meiner Meinung nach ist die Elektronik in Ordnung, er spritzt im unteren Drehzahlbereich zu wenig Diesel ein, da seine Rauchbegrenzung sehr niedrig ist. Die hängt wohl aber direkt von der Luftmenge im Zylinder und dementsprechend vom Ladedruck ab. Es könnte sein, dass der Bypass immer ein wenig offen steht. Was dem aber wiederspricht, ist, dass der Bypass von natur aus geschlossen ist und nur aufmacht, wenn der Druck zu hoch ist. Ich weiss sonst auch nicht weiter. Ansich sollte man mal den Turbo tauschen. Aber bei beiden Bussen den Turbo ausbauen.... das ist eine ganz schöne Arbeit! Ich könnte mir echt schöneres vorstellen.
    >Gruß Phil