Achsmanschette / Gelenkmanschette ohne wildes Gebastel

  • Hallo Leute!
    Ich werde am Wochenende eine äußere Achsmanschette wechseln und bin da uaf Angebote gestoßen, die sehr verlockend klingen. Es gibt Achsmanschetten, die werden über das Gelenk drübergemacht, während dieses immer noch eingebaut ist. Dann werden die zugeklebt und fertig.
    Taugen die Dinger was? Oder lieber doch etwas mehr Aufwand und die Originalen?


    Danke für Tips!


    Andi

  • Vergiss diesen Murks und kauf richtige Achsmanschetten.


    Fett im Gelenk und kleben das ist wie Feuer mit nassem Papier anmachen

  • >Hallo Leute!
    >Ich werde am Wochenende eine äußere Achsmanschette wechseln und bin da uaf Angebote gestoßen, die sehr verlockend klingen. Es gibt Achsmanschetten, die werden über das Gelenk drübergemacht, während dieses immer noch eingebaut ist. Dann werden die zugeklebt und fertig.
    >Taugen die Dinger was? Oder lieber doch etwas mehr Aufwand und die Originalen?
    >Danke für Tips!
    >Andi


    Die gehen auch, es gibt aber auch überweite Manschetten die man über das ganze Gelenk zieht.


    Beim offenen Verfahren ist die Klebestelle immer ein möglicher Schwachpunkt - wenn man unsauber arbeitet.


    MfG
    Roman

  • >Vergiss diesen Murks und kauf richtige Achsmanschetten.
    >Fett im Gelenk und kleben das ist wie Feuer mit nassem Papier anmachen


    Geht beides ;) Im LkW-Bereich sind deartige Wellenmanschetten absolut gängig.


    MfG
    Roman

  • >>Vergiss diesen Murks und kauf richtige Achsmanschetten.
    >>Fett im Gelenk und kleben das ist wie Feuer mit nassem Papier anmachen
    >Geht beides ;) Im LkW-Bereich sind deartige Wellenmanschetten absolut gängig.
    >MfG
    >Roman


    Und wo liegt beim T4 der Vorteil?


    Die normale habe ich in einer Stunde gewechselt...

  • >>>Vergiss diesen Murks und kauf richtige Achsmanschetten.
    >>>Fett im Gelenk und kleben das ist wie Feuer mit nassem Papier anmachen
    >>Geht beides ;) Im LkW-Bereich sind deartige Wellenmanschetten absolut gängig.
    >>MfG
    >>Roman
    >Und wo liegt beim T4 der Vorteil?
    >Die normale habe ich in einer Stunde gewechselt...

  • Hej Andi,


    die Arbeit des Manschettenwechsels ist wirklich erträglich.
    Geht beim T4 recht einfach.


    Ich würde das Risiko des Dreckeintrags ins Gelenk nicht eingehen.


    Ich hab mir von meier VW Werrksatt das Werkzeug zum entlasten des Stabilisators über den Abend ausgeliehen.


    Bei mir war es so. ZUerst das Auto aufbocken auf der diagonalen (anderen) Seite hinten um den Stabilisator einzufedern, Werkzeug vorne einsetzen, Auto wieder ablassen.
    An der Arbeitsstelle anheben.


    Du mußt dann das ntere Targgelenk und die untere Stoßdämpferhalterung lösen. Die zentrale Schraube des Radlagers abbauen.


    Jetzt kannst Du das Gelenk durch anheben der Bremsscheibe herausholen.
    Am besten gehts zu zweit.


    Um Das Gelenk von der Antriebswelle zu lösen schraubst Du die zentrale Schraube wieder ins Gelenk rein.
    Jetzt lässt sich das Gelenk abnehmen.
    Behandele das Gelenk sehr sauber!
    Eventuell eingedrungenen Dreck nicht hereindrücken sondern vorsichtig nach außen abheben.
    Püfe auch, ob ind er Mitte schon Dreck sitzt.


    Jetzt das mit der Manschette mitgelieferte Fett vorsichtig Innen einfüllen und damit das alte Fett weitgehend herausdrücken.
    2/3 des Fettes kommen ins Gelenk der Rest nachher in die Manschette
    Zuerst die beiden Sicherungsringe auf die Antriebswelle schieben dann die Manschette. Gelenk auf die Antriebswelle schieben. Sicherungsringe mit der Beißzange auf ihren Plätzen festziehen.
    Gelenk in umgekehrter Richtung wieder einbauen.
    Nimm für das untere Traggelenk neue Schrauben! RAD montieren und Auto ablassen. Vergiss jetzt nicht durch anhbenen der diagonalen hinteren Seite das Entlastungswerkzeug wieder herauszuholen.


    Gruß Fridi


    dies auch schon 2 mal geamcht hat.
    Zuletzt vor gut 2 Wochen und deshalb ist es noch ziemlich frisch im Kopf.
    Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    ich habe Anfang diesen Jahres eine Achsmanschette durch eine sogenannte Reparaturmanschette ersetzt. Hat nichtmal ein 1/2 Jahr gehalten.
    Das erstaunliche war:
    Die Klebenaht hat gehalten !


    Die Manschette ist an anderer Stelle kaputtgegangen, da diese Universalmanschette nicht exakt zur Form des T4-Gelenk gepasst hat, und das Gummi wohl beim starken Einlenken irgendwann gerissen ist.


    Also auch ich kann hier nur aus Erfahrung sagen: lohnt nicht die Mühe !


    Für den Einbau der Reparaturmanschette habe ich auch 1-2 Stunden gebraucht.


    Gruß
    Christian






    >Hallo Leute!
    >Ich werde am Wochenende eine äußere Achsmanschette wechseln und bin da uaf Angebote gestoßen, die sehr verlockend klingen. Es gibt Achsmanschetten, die werden über das Gelenk drübergemacht, während dieses immer noch eingebaut ist. Dann werden die zugeklebt und fertig.
    >Taugen die Dinger was? Oder lieber doch etwas mehr Aufwand und die Originalen?
    >Danke für Tips!
    >Andi

  • Danke! Hab ich mir schon angesehen, drum frag ich ja, ob des auch einfacher geht ;)
    Wird schon hinhauen, hab für 14 EUR die richtige besorgt...


    Andi