NochmalsTagfahrleuchten und Sicherheitsbremsleuchte

  • Hi!


    ...auch die vorderen Blinkleuchten dafür nehmen, entweder mit einer 2-Fadenlampe oder halt elektronisch gedimmt...


    >§49a
    >2.fahtrichtungsanzeiger
    >3.tagfahrleuchten,bzw. andere leuchten,oder scheinwerfer, die dafür vorgesehen sind,tagfahrlicht abzugeben.


    Gruß,
    /dev/null

  • Moin,


    >>Was ist denn das für ein komisches Teil vorne an der Schnautze.
    >Na das ist die Halterung für die TFL, hab ich extra deswegen schon mal angebaut.;-)


    ;-))



    >Ähm, was für ne Modulation? Wie realisier ich das? Wäre dann natürlich doch eine Alternative und ich könnte meine alten TFL teuer bei ebay verticken;-)


    Tue es nicht. PWM ist verinfacht ein schnelles Ein-/Ausschalten mit einstellbar Einschaltdauer. Je nach Einschaltdauer (Pulsweite) und nachfolgender Ausschaltzeit erhöht oder verringert sich der 'Durchschnitt des Lichts'. Deinen Lampen wird das nicht gefallen ;)



    >Gruß, Georg


    zaydo

  • Hi, Zaydo!


    > PWM ist verinfacht ein schnelles Ein-/Ausschalten mit einstellbar Einschaltdauer. Je nach Einschaltdauer (Pulsweite) und nachfolgender Ausschaltzeit erhöht oder verringert sich der 'Durchschnitt des Lichts'. Deinen Lampen wird das nicht gefallen ;)


    PWM = Pulsweitenmodulation
    Glühlampen ist es völlig egal, da sie über die Wärmekapazität und den Wärmestrom mitteln. Was Xenon-Vorschaltgeräte dazu sagen, einige hundert Mal pro Sekunde ein- und ausgeschaltet zu werden, DAS hab ich sie noch nicht gefragt ;)
    Aber bei einer TFL-Lösung mit den Blinkerlampen wäre das vielleicht ein gangbarer Weg - die hinteren Blinkleuchten über eine induktivität (Spule) anschließen, und die vorderen dann mit relativ hoher Frequenz ansteuern, so dass die hinteren mittels dieser "Frequenzweiche" getrennt wären. Mit der PWM dann halt entweder eine Leuchtstärke einstellen, die den Blinker noch deutlich erkennen lässt (wie bei der Zweifadenlösung für US-Autos), oder halt intelligente Ansteuerung, die den Blinker erkennt und die betreffende Seite solange abschaltet... (wie erkläre ich es meinem TÜV? *g*)...


    Gruß,
    /dev/null