Elektronik-Problem - Hilfe

  • Hallo,


    heute morgen stand mein 75 Bus mit leerer Batterie. Jetzt mit geladener Batterie höre ich ein tieffrequentes Brummen bei Zündung aus. Es verschwindet, wenn ich Sicherung 19 (Kühlerventilator,Klima-anlage) ziehe. Ich nehme an, daß an diesem Kreis der Bösewicht zu suchen ist. Gibt's Hinweise zur Suche?


    Danke
    Heinz

  • Tach Heinz!
    Hört sich nach Kühlmittelnachlaufpumpe an. Die sitzt vorne links unterm Kühler (bei meinem 1x jedenfalls). Bin mir aber nicht sicher ob die an Sicherung 19 hängt... Du könntest statt der Sicherung mal den Temperaturfühler am Zyl.-Kopf abstecken, dann tut die KMNP auch keinen Mucks mehr. Wenn das Brummen dann weg is, brauchst du nen neuen Temp-Fühler.
    Sonst fällt mir etz nix ein...


    Andi

  • >Tach Heinz!
    >Hört sich nach Kühlmittelnachlaufpumpe an. Die sitzt vorne links unterm Kühler (bei meinem 1x jedenfalls). Bin mir aber nicht sicher ob die an Sicherung 19 hängt... Du könntest statt der Sicherung mal den Temperaturfühler am Zyl.-Kopf abstecken, dann tut die KMNP auch keinen Mucks mehr. Wenn das Brummen dann weg is, brauchst du nen neuen Temp-Fühler.
    >Sonst fällt mir etz nix ein...
    >Andi

  • >Tach Heinz!
    >Hört sich nach Kühlmittelnachlaufpumpe an. Die sitzt vorne links unterm Kühler (bei meinem 1x jedenfalls). Bin mir aber nicht sicher ob die an Sicherung 19 hängt... Du könntest statt der Sicherung mal den Temperaturfühler am Zyl.-Kopf abstecken, dann tut die KMNP auch keinen Mucks mehr. Wenn das Brummen dann weg is, brauchst du nen neuen Temp-Fühler.
    >Sonst fällt mir etz nix ein...
    >Andi


    Ja, danke Andi, nach dem Schreiben habe ich im Forum einen thread dazu vom Mai gefunden. Der Fehler ist jetzt behoben. Da ich weder eine Bühne noch einen passenden Schaltplan hatte, habe ich VW bemüht. Trotz meiner Voruntersuchung haben die noch lange gebraucht. Die Pumpe hatte Masseschluß am Temp.-fühler vorbei. D.h. sie lief weiter nach Abziehen des Fühlersteckers. Die Sicherung 19 sichert nur diese Nachlaufpumpe. Jetzt wurde die Verbindung Pumpe-Fühler durch ein neues Kabel ersetzt und der Ruhestrom sank von ~0,5 A auf jetzt 0,016 A. Ursache war also ein Kabeldefekt (graues Kabel).


    Allerdings habe ich auf der Bühne gesehen, daß ich einen neuen Auspuff incl. Kat. brauche. Der von Dez. 97 ist jetzt hin. Welche Angebote gibt es neben dem VW?


    Gruß
    Heinz