brauche Hilfe bei Audio - Installation, Subwoofer usw

  • ich möchte die Anlage vom Werk, Radio Gamma mit Türlautsprechern und Hecklautsprechern ( in der Dachablage, es ist ein California Coach ) aufrüsten mit Verstärker / Endstufe, geht das problemlos ? was muß ich beachten ?

  • >ich möchte die Anlage vom Werk, Radio Gamma mit Türlautsprechern und Hecklautsprechern ( in der Dachablage, es ist ein California Coach ) aufrüsten mit Verstärker / Endstufe, geht das problemlos ? was muß ich beachten ?


    Hi,


    vergiß die Werkslautsprecher. Wenn Du einen auch nur einigermaßen ordentlichen Amp dranhängst, machts ziemlich schnell "Bumm" und das wars dann. Meine Empfehlung (selber MV): Hol Dir für die Türen vorn ein vernünftiges 2-Wege-System (aber auf die Einbautiefe achten, nicht alle passen da rein, eventuell brauchst Du nen Extra Einbaurahmen), hinten laß die Serienquäker drin. Vorne mußt Du neu verkabeln in die Türen rein, weil der Leitungsquerschnitt von Werk aus nicht ausreicht. Besorg Dir dann ne ordentliche 4-Kanal Endstufe (ab 4x50W sinus), zwei Kanäle für vorne, 2 gebrückt fürn Sub, und Du hast zu vertretbaren Kosten einen recht annehmbaren Sound.


    Cheers,


    Simon

  • >>ich möchte die Anlage vom Werk, Radio Gamma mit Türlautsprechern und Hecklautsprechern ( in der Dachablage, es ist ein California Coach ) aufrüsten mit Verstärker / Endstufe, geht das problemlos ? was muß ich beachten ?
    >Hi,
    >vergiß die Werkslautsprecher. Wenn Du einen auch nur einigermaßen ordentlichen Amp dranhängst, machts ziemlich schnell "Bumm" und das wars dann. Meine Empfehlung (selber MV): Hol Dir für die Türen vorn ein vernünftiges 2-Wege-System (aber auf die Einbautiefe achten, nicht alle passen da rein, eventuell brauchst Du nen Extra Einbaurahmen), hinten laß die Serienquäker drin. Vorne mußt Du neu verkabeln in die Türen rein, weil der Leitungsquerschnitt von Werk aus nicht ausreicht. Besorg Dir dann ne ordentliche 4-Kanal Endstufe (ab 4x50W sinus), zwei Kanäle für vorne, 2 gebrückt fürn Sub, und Du hast zu vertretbaren Kosten einen recht annehmbaren Sound.
    >Cheers,
    >Simon


    Und das GAMMA , kann man da problemlos die Endstufe dranhängen ?

  • Mit dem Gamma kenn ich mich nicht aus. Ich habs rausgeschmissen, denn Empfang und Klang sind bescheiden. Ich hab jetzt seit 4 Jahren n Blaupunkt drin... kein Vergleich...
    Wenn Du eh schon den Aufwand betreibst mit Subwoofer und neuen Lautsprechern, dann nimm auch direkt nen anständigen Receiver dazu.


    Cheers,


    Simon

  • >ich möchte die Anlage vom Werk, Radio Gamma mit Türlautsprechern und Hecklautsprechern ( in der Dachablage, es ist ein California Coach ) aufrüsten mit Verstärker / Endstufe, geht das problemlos ? was muß ich beachten ?


    Hallo Michael ein leidiges Thema --Anlage im T4!!
    Ich bin auch gerade am Basteln- und habe folgendes gemacht:
    Vorn die Werkslautsprecher ( Breitband) gegen 2 Wege Lautsprecher aus zB Golf 3 oder 4 rein -die passen genau 10 cm) und in die Türen leichte Basslautsprecher rein geschraubt ( Magnat)-- 2-Wege in den Türen nützen Dir gar nichts, weil die Höhen deine Beine beschallen- die Höhen brauchst Du oben.
    Die Heckklappenverkleidung abbauen und dort 2 Basschasis reinschrauben-- achte auf die Vertiefung in der Heckklappe- Kabel werden durch den Kabelbaum der Klappe gelegt. Die Hochtöner für hinten als 2-Wegevariante anstelle der hinteren Werkslautsprecher einbauen und und mit den Tieftönern an eine externe Endsufe schliessen. Das ergibt einen brauchbaren Sound. Sollte der Bass hinten nicht reichen baue anstelle runder Speaker ovale dicht nebeneinander ein. mehr Membranfläche. Ich habe ebenfalls lange gegrübelt, was man machen kann ohne viel kaputt zu machen.
    Gruss MArc

  • >>ich möchte die Anlage vom Werk, Radio Gamma mit Türlautsprechern und Hecklautsprechern ( in der Dachablage, es ist ein California Coach ) aufrüsten mit Verstärker / Endstufe, geht das problemlos ? was muß ich beachten ?
    >Hallo Michael ein leidiges Thema --Anlage im T4!!
    >Ich bin auch gerade am Basteln- und habe folgendes gemacht:
    >Vorn die Werkslautsprecher ( Breitband) gegen 2 Wege Lautsprecher aus zB Golf 3 oder 4 rein -die passen genau 10 cm)


    Was Du sagst hört sich alles gut an - 2 Anmerkungen:


    - Vorn in den Türen sind m.W. 16er verbaut, also kannst Du die 10er aus Golf & Co. vergessen.
    - 2-Wege-System in den Türen so installieren, dass 16er Tief-Mittel-Töner in den Türen, Hochtöner oben im Amaturenbrett sind.


    Cheers,


    Simon

  • >Was Du sagst hört sich alles gut an - 2 Anmerkungen:
    >- Vorn in den Türen sind m.W. 16er verbaut, also kannst Du die 10er aus Golf & Co. vergessen.
    >- 2-Wege-System in den Türen so installieren, dass 16er Tief-Mittel-Töner in den Türen, Hochtöner oben im Amaturenbrett sind.
    >Cheers,
    >Simon


    Nee meine ich anders: die 10er aus dem Amaturenbrett raus und gegen andere 2-Wege Koax 10er tauschen, dann hat man die Höhen da , wo sie sein müssen. Unten in die Türen 2 16er "Bässe" . Aber so wie Du meinst gehts auch. Hauptsache die Hochtöner sind oben.
    Gruss MArc