Auflasten - viel infos - wenig konkretes

  • Hallo allerseits,


    ich hab mich wegen Auflastung meines Bullis informiert und bekomm von 4 Stellen 5 verschiedene Aussagen. Langsam brauch ich mal konkrete Hinweise sonst muss ich das Orakel von Delphi mal fragen... Vielleicht hilft das dann
    weiter...


    Also: Mein Bulli ist ein T4 MV BJ 97 EZ 10/97, 75 KW TDI
    Typ 7DB
    Zul. Gesamtgewicht: 2700
    Vorne: 1510
    Hinten: 1330
    Länge: 4789
    Reifen: 195/70R15C104/102R
    oder 205/65R15C100T


    Gibt es zu diesem Typ Gutachten für wenig Geld irgendwo oder
    muss ich tatsächlich neue Dämpfer und Co einbauen.


    VW sagte mir dass ich Dämpfer brauch:
    Folgende Teile: Schraubenfeder, Federdämpfer, Dämpfungspuffer, Unterlage, Zugfeder: Gesamtkosten ca. 400 Euro (inkl. 1 - 1,5 Stunden arbeit).


    Der andere sagte mir ich brauch nur Federn, der nächste sagte mir ich brauch gar nix, u.s.w.


    Über eure Hilfe wäre ich ganz froh....


    danke,


    bucki


    P.S. Wenn Alufelgen der Größe 65 x 15 für den California passen, dann müssten sie doch auch für den MV mit dieser Achslast (inklusive der Auflastung) passen oder?


    cheers

  • Hallo Bucki,


    da deine Achslasten zusammen die 2,8t Grenze überschreiten sollte einer Auflastung nichts im Wege stehen. Mein '99er Trapo hat die gleichen Lastwerte wie deiner. Auflastung erfolgte durch die Dekra (Gutachten Nr. 80124014, bezieht sich auf die Eintragung). So steht's zumindest im Brief. Ein Extragutachten wurde nicht vorgelegt. Jetzt ist allerdings die Nutzlast bei 1098kg angelangt. Manche Versicherungen können da Ärger bereiten (siehe weiter unten im Forum).


    Gruß
    Lutz

  • >Hallo allerseits,
    >ich hab mich wegen Auflastung meines Bullis informiert und bekomm von 4 Stellen 5 verschiedene Aussagen. Langsam brauch ich mal konkrete Hinweise sonst muss ich das Orakel von Delphi mal fragen... Vielleicht hilft das dann
    >weiter...
    >Also: Mein Bulli ist ein T4 MV BJ 97 EZ 10/97, 75 KW TDI
    >Typ 7DB
    >Zul. Gesamtgewicht: 2700
    >Vorne: 1510
    >Hinten: 1330
    >Länge: 4789
    >Reifen: 195/70R15C104/102R
    >oder 205/65R15C100T
    >Gibt es zu diesem Typ Gutachten für wenig Geld irgendwo oder
    >muss ich tatsächlich neue Dämpfer und Co einbauen.
    >VW sagte mir dass ich Dämpfer brauch:


    Hi


    also ich hab bei ebay ein gutachten für 90 € ersteigert... TÜV hats für 25 € bescheinigt, 11€ bei der Zulassungsstelle. Kann man an einem Tag erledigen und kostet nicht viel. Hab die selben Achslasten wie du, einen 2000er Trapo.


    cu


    Stefan

  • >>Hallo allerseits,
    >>ich hab mich wegen Auflastung meines Bullis informiert und bekomm von 4 Stellen 5 verschiedene Aussagen. Langsam brauch ich mal konkrete Hinweise sonst muss ich das Orakel von Delphi mal fragen... Vielleicht hilft das dann
    >>weiter...
    >>Also: Mein Bulli ist ein T4 MV BJ 97 EZ 10/97, 75 KW TDI
    >>Typ 7DB
    >>Zul. Gesamtgewicht: 2700
    >>Vorne: 1510
    >>Hinten: 1330
    >>Länge: 4789
    >>Reifen: 195/70R15C104/102R
    >>oder 205/65R15C100T
    >>Gibt es zu diesem Typ Gutachten für wenig Geld irgendwo oder
    >>muss ich tatsächlich neue Dämpfer und Co einbauen.
    >>VW sagte mir dass ich Dämpfer brauch:
    >Hi
    >also ich hab bei ebay ein gutachten für 90 € ersteigert... TÜV hats für 25 € bescheinigt, 11€ bei der Zulassungsstelle. Kann man an einem Tag erledigen und kostet nicht viel. Hab die selben Achslasten wie du, einen 2000er Trapo.
    >cu
    >Stefan


    sagt mal ihr bezahlt 90 € für ein gutachten ?!
    ich hab für meine 92er caravelle einfach fax an vw geschickt, bestätigung bekommen, zum tüv mensch gegangen, der hats eingetragen und fertig ...


    ;) Phil

  • >da deine Achslasten zusammen die 2,8t Grenze überschreiten sollte einer Auflastung nichts im Wege stehen.


    Das sehe ich genauso.


    > Mein '99er Trapo hat die gleichen Lastwerte wie deiner. Auflastung erfolgte durch die Dekra (Gutachten Nr. 80124014, bezieht sich auf die Eintragung).


    Mein Bus hatte vorher Achslasten von zusammen (IIRC) 2750 kg, jetzt sind es exakt 2810 kg, nachdem die Werkstatt die entsprechenden technischen Änderungen für 270 EUR incl. der Eintragungen (TÜV-Abnahme/Brief) durchführte. In deinen Fall wäre nur die Änderung um Brief zu bezahlen (50 ¤?)


    > So steht's zumindest im Brief. Ein Extragutachten wurde nicht vorgelegt.


    Die Änderung meines Briefes erfolgte IIRC durch den TÜV (alternativ DEKRA). Das sollten die Verantwortlichen dort aufgrund der vorhandenen Achslasten ohne ein Extra-Gutachten tun.
    Den neuen Schein erhält man am Straßenverkehrsamt (beim mir war auch eine Ummeldung fällig, 15 ¤). Die formlose Mitteilung an das Finanzamt musste ich zwar schreiben, wurde aber vom Straßenverkehrsamt gesendet.


    Heinz "deine Auflast-Kosten sollten unter 100 EUR liegen"

  • >>Hallo allerseits,
    >>ich hab mich wegen Auflastung meines Bullis informiert und bekomm von 4 Stellen 5 verschiedene Aussagen. Langsam brauch ich mal konkrete Hinweise sonst muss ich das Orakel von Delphi mal fragen... Vielleicht hilft das dann
    >>weiter...
    >>Also: Mein Bulli ist ein T4 MV BJ 97 EZ 10/97, 75 KW TDI
    >>Typ 7DB
    >>Zul. Gesamtgewicht: 2700
    >>Vorne: 1510
    >>Hinten: 1330
    >>Länge: 4789
    >>Reifen: 195/70R15C104/102R
    >>oder 205/65R15C100T
    >>Gibt es zu diesem Typ Gutachten für wenig Geld irgendwo oder
    >>muss ich tatsächlich neue Dämpfer und Co einbauen.
    >>VW sagte mir dass ich Dämpfer brauch:
    >Hi
    >also ich hab bei ebay ein gutachten für 90 € ersteigert... TÜV hats für 25 € bescheinigt, 11€ bei der Zulassungsstelle. Kann man an einem Tag erledigen und kostet nicht viel. Hab die selben Achslasten wie du, einen 2000er Trapo.
    >cu
    >Stefan


    Hast du das Gutachten noch? wenn ja, würdest du das verkaufen wollen?


    dank.


    bucki

  • Hallo Bucki,


    solltest Du kein ESP haben, sollte 1510/1330 ohne Änderungen
    auflastbar sein. So schon mehrfach geschehen. Wenn dein TÜV/Dekra/GTÜ
    das nicht macht, dann geh zu 'nem anderen.


    Gruß,
    fjelljäger


    >Vorne: 1510
    >Hinten: 1330

  • Also bei meinem 94er AAB LR hab ich vom Freundlichen ein komplettes gutachten zur Auflastung bekommen in dem alle benötigten teile aufgeführt waren.
    Da stand aber auch drin dass eine Auflastung OHNE UMBAUTEN möglich ist wenn die Summe der Achslasten mindestens 2840 Kg beträgt. bei mir haben ganze 10 Kg gefehlt.
    Ich hab dann hinten einfach H&R Federn reingebaut (in Absprache mitm TÜV) die im gutachten 1490 KG an der Hinterachse Zulassen. Vorne wurde nichts Verändert.


    VA:1510Kg
    + HA:1490Kg
    -----------
    3000Kg > 2840Kg -> der Tüv hat es dann ohne weitere Änderungen eingetragen



    Frag einfach mal beim Freundlichen nach ob er dir mal die komplette Liste mit den Auflagen zur Auflastung ausdrucken könnte.



    Gruß CHristoph

  • >Hast du das Gutachten noch? wenn ja, würdest du das verkaufen wollen?
    >dank.
    >bucki


    Nein , natürlich nicht das behält der TÜV ein.



    cu


    Stefan

  • >sagt mal ihr bezahlt 90 € für ein gutachten ?!
    >ich hab für meine 92er caravelle einfach fax an vw geschickt, bestätigung bekommen, zum tüv mensch gegangen, der hats eingetragen und fertig ...


    Hi


    Dachte im Gutachten von VW steht dann drin das ich Umbauten tätigen muss... ausserdem hab ich kein Fax und kein halbes Jahr Zeit gehabt da das Finanzamt schon gemahnt hat und ich knapp bei kasse war/bin (wie immer).



    ciao



    Stefan