Scheiben in Schiebetür und hinter Fahrersitz auch mit LKW Zulassung?

  • Hallo


    habe mir gerade einen Kasten T4 mit Lkw Zulassung gekauft und wollte in dem Mittelteil Fenster einbauen. Weiß jemand ob das bei LKW Zulassung geschlossener Kasten erlaubt ist bzw. ob ich es abnehmen lassen muß? ob die Zulassung als LKW dann erlischt?


    Gruß Christoph

  • Hi, Christoph!


    >Weiß jemand ob das bei LKW Zulassung geschlossener Kasten erlaubt ist bzw. ob ich es abnehmen lassen muß? ob die Zulassung als LKW dann erlischt?


    Alles über 2.8t zulässiges Gesamtgewicht kann als LKW laufen. LKW ist aber ungünstig in der Versicherung, besser ist Kombinationsfahrzeug Wohnmobil oder Kombinationsfahrzeug Büro.


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi, Christoph!
    >>Weiß jemand ob das bei LKW Zulassung geschlossener Kasten erlaubt ist bzw. ob ich es abnehmen lassen muß? ob die Zulassung als LKW dann erlischt?
    >Alles über 2.8t zulässiges Gesamtgewicht kann als LKW laufen. LKW ist aber ungünstig in der Versicherung, besser ist Kombinationsfahrzeug Wohnmobil oder Kombinationsfahrzeug Büro.
    >Gruß,
    > /dev/null


    Hi nil,


    don't mix things up.
    Lkw geht auch < 2.8t, und bei mir ist die Versicherung lustigerweise für LKW > 2.8t am günstigsten. Meiner ist auch LKW und hat rundrum Scheiben.


    Tomy

  • Hej Christoph,


    das interessiert nicht.



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/EPSN0007.jpg]



    Ich hab mir auch die Fenster nachträglich eingebaut.
    Das Auto ist nach wie vor als LKW geschlossener Kasten zugelassen.
    Fahre jetzt schon mehr als 10 Jahre damit so rum und war entsprechnd des
    Alters 6 mal bei den verschiedensten TÜV Stellen in 4 Bundesländern.
    Du mußt es nicht abnehmen lassen.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hallo
    >habe mir gerade einen Kasten T4 mit Lkw Zulassung gekauft und wollte in dem Mittelteil Fenster einbauen. Weiß jemand ob das bei LKW Zulassung geschlossener Kasten erlaubt ist bzw. ob ich es abnehmen lassen muß? ob die Zulassung als LKW dann erlischt?
    >Gruß Christoph



    Hi,


    ja das dürfte kein Problem sein. Bedingung ist, dass 50% oder 2/3 (habe beides schon gehört) der Länge ab Gaspedal Ladefläche ist. Das ändert sich ja nicht. Probleme kann es beim zusätzlichen Einbau von Sitzen oder von Womoeinbauten geben. Es gibt so weit ich weiss, auch LKWs serienmässig mit Fenstern. Erhöht ja auch die Sicherheit beim Abbiegen. Die Bezeichnung "geschlossener Kasten" bezieht sich nicht auf die Fenster, sondern besagt, dass es keine Pritsche ist oder kein Planenaufbau hat. Abnehmen lassen musst Du das nicht, wenn Du Scheiben mit Prüfzeichen nimmst. In den Papieren ist ja nie eingetragen wieviele Fenster Du hast.


    Ciao Phil


    P.S: Es gibt Leute die wollen KEINE Auflastung sondern eine LKW-Zulassung UNTER 2.8t haben. Gründe dafür gibt es genug. Spätestens wenn die Gesetzesänderung kommen sollte, dann geht nämlich das Geschrei los. Aus einem LKW ein Womo/PKW machen ist kein Problem, aber umgekehrt ist das die reinste Tortur....

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >don't mix things up.
    >Lkw geht auch < 2.8t, und bei mir ist die Versicherung lustigerweise für LKW > 2.8t am günstigsten. Meiner ist auch LKW und hat rundrum Scheiben.
    >Tomy


    LKW hat nicht viel mit Gewicht zu tun. Es gibt Leute, die haben ihren Golf als LKW angemeldet.


    Was die Versicherung betrifft, muß man das im Einzelfall prüfen, das häng vom genauen Fahrzeugtyp und der Schadenfreiheitskalsse ab. Für einen Versicherungsanfänger kann ´der LKW evt. viel bringen, da der Rabattverlauf anders ist und die schadenfreien Jahre beim Umstieg auf PKW angerechnet werden.


    Ein "kleines" Problem ist die Willkür mancher Finanzämter in dieser Angelegenheit. FA Calw verlangte bei einem Neufahrzeug, daß die Scheiben herausgenommen werden und Bleche eingeschweißt werden müßten. Die Begründung: LKW brauchen hinten keine Scheiben.


    Beim FA Freudenstadt (Nachbarbezirk) hieß es beim Umschreiben eines T3 (Transporter) zum LKW, im Zweifelsfall behält man sich vor, eine Vorführung des Fahrzeuges zu verlangen. Ich weiß allerdings bis heute nicht, woher der Finanzbeamte seine Sachkenntnis hat.


    Grüße


    Uwe

  • LKW ist v.A. wichtig wegen Steuer . Aber Vorsicht ! Zul. Gesamtgewicht über 2,8 to , aber max Zuladung unter 1 to , sonst Zahlt Ihr ca 27 Euro/100ccm , unter 1 to dann ca 11 Euro/200ccm , also nur ca 1/5 , jedenfalls in Bayern !!! Und SoKFZ-WoMo wegen Versicherung !

  • >LKW ist v.A. wichtig wegen Steuer . Aber Vorsicht ! Zul. Gesamtgewicht über 2,8 to , aber max Zuladung unter 1 to , sonst Zahlt Ihr ca 27 Euro/100ccm , unter 1 to dann ca 11 Euro/200ccm , also nur ca 1/5 , jedenfalls in Bayern !!! Und SoKFZ-WoMo wegen Versicherung !


    LKW werden bis 3,5t immer nach dem zulässigen Gesamtgewischt versteuert, darüber zusätzlich noch nach Schadstoffausstoß. Die Nutzlast interessiert niemanden. Versicherungstechnisch werden natürlich ganz andere Masstäbe angelegt.