3-Punkt-Spezialgurt von Reimo

  • Reimo bietet einen überlangen 3-Punkt-Spezialgurt an, mit dem man scheinbar die Distanz über eine Möbelzeile hinweg überbrücken kann. Außerdem eine Gurtabhängung zur Montage des Sicherheitsgurts in der Mitte des hinteren Fensters. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
    Gruß
    Rolf

  • Hi Rolf,


    ich habe bei mir beides verbaut. Der Gurt funktioniert gut, allerdings geht er bei mir nicht über die Möbelzeile sondern musste wegen verschiebbarer Bank und mehreren Sitzpositionen so lang sein. Wenn er zur vollen Länge ausgezogen ist gibts leichte Hakeleien beim Rückrollen, aber so lang wirst du ihn wohl kaum ausziehen.
    Der Gurtabhänger ist problemlos. Ich habe ihn mir nach Reimovorbild allerdings selbst hergestellt (Flacheisen, gebogen, Mutter aufgeschweißt) war beim TÜV mit Hinweis und Blick in den Reimo-Katalog kein Problem. So habe ich mir den Gurt sogar etwas tiefer gehängt als im Original. Du musst allerdings vorher prüfen, ob du im Dachholm die Verstärkungsplatte und die Mutter eingeschweißt hast. Ohne gehts nämlich nicht. Ich konnte bei mir den Dachholm oben aufschneiden und beides nachträglich einfügen, geht aber nur bei Hochdach.


    Gruß
    Sebastian

  • Hi Rolf,
    ich habe 3 Gurte von diesen im Auto. Einen hinten in der Mitte und zwei jeweils links, damit ich die Bänke verschieben oder herausnehmen kann. Die sind sehr gut. Allerdings sind die neuen Rückplatten der Gurte nicht mehr kompatibel zur Befestigung im Bus, da musst Du ggf. noch einen kleine Nase reinfeilen damit es passt.
    Kleiner Tip: Die Firma Fasching in Salzburg liefert den Gurt zu 1/3 Preis. Da habe ich meine direkt bestellt. Lohnt also trotz Versandkosten schon beim ersten. Ausserdem habe ich dort auf Nachfrage tatsächlich noch die passende Rückplatte bekommen, also doch nicht feilen.
    Viel erfolg
    VEV


    >Reimo bietet einen überlangen 3-Punkt-Spezialgurt an, mit dem man scheinbar die Distanz über eine Möbelzeile hinweg überbrücken kann. Außerdem eine Gurtabhängung zur Montage des Sicherheitsgurts in der Mitte des hinteren Fensters. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
    > Gruß
    > Rolf
    >