Frontscheibendichtung falsch rum - Erfahrungsbericht

  • Hallo,
    nachdem ich hier letzte Woche gelernt hatte, dass man eine Scheibendichtung auch falsch herum einbauen kann und dann festgestellt habe, dass das bei meinem Bus auch passiert ist, bin ich natürlich gleich zu der (freien) Werkstatt gefahren, die das "verbockt" hatte und habe denen das ganz ruhig und sachlich erklärt. Tja: Sie haben es glatt abgestritten! Zuerst meinte der Schrauber, die Dichtung wäre doch ok, er sei Fachmann und baue schon seit Jahren Scheiben aus und ein und würde dies immer so machen, und überhaupt seien die Dichtungen bei allen Fahrzeugen gleich (dass sie Experten seien, hatten sie auch behauptet, bevor ich den Auftrag erteilt habe, sonst wäre ich zu Carglass oder so gegangen, aber die machten auch sonst einen guten Eindruck....tja, so kann man sich täuschen....) Ich habe ihm dann gezeigt, dass die Dichtung an einigen Stellen locker ist und auch gar nicht richtig Kontakt zum Rahmen hat. Ich habe ihm auch erklärt, dass die Dichtung aussieht wie ein h, wobei das lange Stück vom h nicht über den Rahmen lappen, sondern eine v-Form haben und sich gegen den Rahmen abstützen müsse (danke, Björn!). Ich habs ihm auch aufgemalt, aber - so dachte ich anfangs - er wollte es nicht verstehen. Mitlerweile denke ich allerdings, er hats wirklich nicht verstanden.... Der Schrauber weiter: Es handele sich ja nicht um eine Original-Dichtung von VW, diese sei eben anders konstruiert. Darauf ich: Das möge sein, aber ich ginge davon aus, das das Teil einer Originaldichtung gleichwertig sei. Das machte den Schrauber dann ein wenig stutzig, und sein Chef, der bis dahin still daneben gesessen hatte, mischte sich ein: Es sei selbstvertändlich, dass sie nur Oiginalteilen gleichwertige Ersatzteile einbauen würden. Er könne aber nicht mehr dazu sagen sondern würde sich in den nächsten Tagen mal einen anderen Bus ansehen, die Dichtung mit meiner vergleichen und sich dann bei mir melden...;-). Der Hammer kam dann wieder vom Schrauber: Der Wagen sei ja doch schon sehr alt (es handelt sich tatsächlich um ein 91er Modell...), für den würde ich sicher auch von VW kein Origanlteil mehr bekommen! Dazu habe ich dann nur gesagt, dass man bei VW auch nach 30 Jahren jede Schraube als Originalteil bekommt (das habe ich tatsächlich mal bei einem Käfer ausprobiert). Er ist dann gegangen. Der Meister will sich - wie gesagt - bei mir melden. Ich habe ihm aber schon angekündigt, dass ich mich auf keine Diskussion einlasse und einen Sachverständigen einschalten werde, wenn sie sich querstellen. Übrigens: Die Gesprächsatmosphäre war eigentlich bis zum Schluß gut, sie haben mir sogar einen Kaffee angeboten. Daher denke ich, dass sie es wirklich einfach nicht besser wissen...
    Warum ich das schreibe: Ich möchte - im Einklang mit den hier bisher gegebenen Ratschlägen - unterstreichen, dass man einen Scheibenwechsel nur in einem Fachbetrieb machen lassen sollte. Zweitens wollte ich dokumentieren, mit welchen abstrusen Argumenten in dieser Branche versucht wird, Kunden über den Tisch zu ziehen und sie - was mich am meisten nervt - für dumm zu verkaufen. Und drittens möchte ich den Experten hier im Forum danken, denn ohne dieses Forum würde den Werkstätten dies auch bei noch viel mehr Kunden gelingen!


    Gruß aus Hamburg


    Robby

  • Hi, Robby!


    Da diese Dichtung nur zwei Funktionen hat, nämlich einmal einen Kantenschutz der Scheibe zu bieten (sinnvoll), zum anderen aber, die Rostnester dahinter dauerhaft feucht zu halten und im Unsichtbaren zu belassen, bis die Scheibe rauskippt (inakzeptabel), verzichte ich bei meinem Bus nun völlig auf diese Art der "Dichtung"


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi, Robby!
    >Da diese Dichtung nur zwei Funktionen hat, nämlich einmal einen Kantenschutz der Scheibe zu bieten (sinnvoll), zum anderen aber, die Rostnester dahinter dauerhaft feucht zu halten und im Unsichtbaren zu belassen, bis die Scheibe rauskippt (inakzeptabel), verzichte ich bei meinem Bus nun völlig auf diese Art der "Dichtung"
    >Gruß,
    >/dev/null


    Hi,


    das ist natürlich auch eine Lösung! ;)


    Ich hätte allerdings doch wieder irgend eine Abeckung. Unter der Dichtung siehts fürchterlich aus. Die haben reichlich Kleber verwendet......


    Gruß


    Robby

  • Hy /dev/null,


    da ich in Kürze meine Seitenscheiben austauschen möchte, interessieren mich alle Alternativen brennend.


    Wie verzichtet man auf eine Fensterdichtung bzw. durch was hast Du sie ersetzt??


    Gruß


    Oliver

  • >Hy /dev/null,
    >da ich in Kürze meine Seitenscheiben austauschen möchte, interessieren mich alle Alternativen brennend.
    >Wie verzichtet man auf eine Fensterdichtung bzw. durch was hast Du sie ersetzt??
    >Gruß
    >Oliver


    Hi Oliver,


    die 'Fensterdichtungen' am T4 haben keine Dichtungsfunktion mehr, da die Scheiben flächig verklebt sind. Sie dienen nur noch optischen Zwecken, und evtl. der Geräuschminderung.


    Tomy

  • Als im Frühjahr die Scheibe wegen Rissen gewechselt werden musst, hat die Werkstatt die neue Dichtung "anders herum" eingebaut und behauptet, die davor wäre falsch herum drin gewesen. Jetzt ist die V-Rille nach außen... Allerdings war vorher die Dichtung dicht, nur hat sich drunter der Rahmen durch Rost aufgelöst :( Ein Indiz dafür, dass sie wirklich verkehrt herum drin war...?


    Vielleicht hat mal jemand ein Foto oder eine Skizze, wie es richtig gehört.
    Danke!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!