Multivan aufgebrochen - Radio weg - jetzt kein Licht mehr?

  • Hallo zusammen,


    komme ich heute mittag an meinen Bus und stelle fest: Holla, die Knöpfchen sind oben! Ein Blick hinein bringt die traurige Gewißheit: Nach über 4 Jahren ist mir das schöne Blaupunkt Orlando DJ Radio gestohlen worden. Sonst fehlt nix (also weder Sonnenbrille oder Boxen oder sowas) - dummer Dieb. Die Polizei vermutet Beschaffungskriminalität, weil in der Straße mehrere Autos aufgebrochen wurden. Spurensuche wurde erst gar keine gemacht. Nun hab ich 3 Fragen ans Forum:
    1. Seit dem Aufbruch geht keine Innenbeleuchtung mehr. Hat das irgendwas damit zu tun, und wenn ja, was kann ich da machen?
    2. Gibt es irgendeine Empfehlung für einen relativ "diebstahlsicheren" Radio-CD-Tuner, der sich mit einem Helix 4-Kanal-Verstärker und einem Blaupunkt 10er CD-Wechsler vom Orlando DJ versteht?
    3. Ich persönlich vermute, dass der Dieb durch das Schiebefenster reingekommen ist. Wie kann man den T4 insgesamt besser absichern gegen so was?


    Würde mich über Eure Tips und Hinweise freuen!


    Viele Grüße,


    Simon

  • Hallo Simon,
    mit Innenbeleuchtung und Radio kann ich Dir nicht helfen.
    Wenn am Seitenfenster keine Einbruchsspuren zu sehen sind ist Dein T4 mit hoher warscheinlichkeit mit einem sogenannten "Polnischen Schlüssel" aufgebrochen worden. Ist eine gängige Art Autos aufzubrechen. Dagegen kann man sich schützen in dem man neue Schließzylinder einbaut und nur mit der FB auf- und zusperrt, also die Schließzylinder nicht benutzt. Sonst ist dagegen kein Kraut gewachsen.
    Gruß aus Bayern
    Donald

  • Kannst du mir mal erklären
    was ein "polnischer Schlüssel" ist,
    und wie ich mich vor meiner nächsten
    Polenreise vor Diebstahl schützen kann?
    Danke im voraus norbert-2

  • Holla,


    ICH habe keine Zylinder mehr am Fahrzeug !!!


    Habe mir selbst welche OHNE Zylinderlöcher gebaut und lackiert verbaut. Zum einen sieht das GEIL aus und zum anderen paßt der "polnische Schlüssel" nicht mehr.


    Übrigens: Wer den Wagen öffnen will, der schafft es auch. Nur einfach muß man denen das nicht machen.


    Halte auch nichts von den Wegfahrsperren (habe eine MANUELLE nachgerüstet) und auch nichts von den Alarmanlagen (die gängigsten sind im nu ÜBERBRÜCKBAR).


    Kreativ sein und kombinieren, hilft zumindest gegen "Wegnahme" des geliebten T4. Rest zahlt Versicherung ...