Die Leckage - oder: The never ending Story

  • Einer unser Transporter (2,5 TDI, Bj. 2001) war kürzlich bei 114000km zum Zahnriemenwechsel - soweit kein Problem.
    Inzwischen hat der Wagen 125000km gelaufen und musste wieder in die Werkstatt: Erheblicher Ölverlust. Die VW-Werkstatt in einer niedersächsischen Stadt an der Aller erneuerte die Dichtung der Ölpumpe, mein Kollege fuhr mit dem Wagen nach Hause und konnte nach dem Wochenende gleich wieder in die Werkstatt fahren. Mit dem gleichen Fehler.
    Diesmal sollte angeblich ein Riss im Motorblock dran schuld sein.
    Statt erstmal eine Motorwäsche zu machen (stand ja nicht auf dem Auftrag!), um sehen zu können, wo das Öl tatsächlich austritt, wechselte man alle möglichen Teile aus: Ölwanne, Ventilhaube, Ölkühler, Ölfilter und noch einiges mehr. Ergebnis: Immer noch undicht.


    Nachdem ich mir den Motor etwas genauer angesehen hatte, fiel mir auf, daß der Flansch vom Ölpeilstab sehr ölig war. Und das war dann auch der Fehler: Die Flanschdichtung für ca. 2,50 war defekt! Arbeitsaufwand: Max. Eine Stunde.

    Also aufpassen: Man sollte der Werkstatt genau sagen, was sie machen soll (dann könnte man es auch gleich selbst machen), sonst kostet eine lumpige Dichtung schnell ein paar tausend Euro.

  • >Einer unser Transporter (2,5 TDI, Bj. 2001) war kürzlich bei 114000km zum Zahnriemenwechsel - soweit kein Problem.
    >Inzwischen hat der Wagen 125000km gelaufen und musste wieder in die Werkstatt: Erheblicher Ölverlust. Die VW-Werkstatt in einer niedersächsischen Stadt an der Aller erneuerte die Dichtung der Ölpumpe, mein Kollege fuhr mit dem Wagen nach Hause und konnte nach dem Wochenende gleich wieder in die Werkstatt fahren. Mit dem gleichen Fehler.
    >Diesmal sollte angeblich ein Riss im Motorblock dran schuld sein.
    >Statt erstmal eine Motorwäsche zu machen (stand ja nicht auf dem Auftrag!), um sehen zu können, wo das Öl tatsächlich austritt, wechselte man alle möglichen Teile aus: Ölwanne, Ventilhaube, Ölkühler, Ölfilter und noch einiges mehr. Ergebnis: Immer noch undicht.
    >Nachdem ich mir den Motor etwas genauer angesehen hatte, fiel mir auf, daß der Flansch vom Ölpeilstab sehr ölig war. Und das war dann auch der Fehler: Die Flanschdichtung für ca. 2,50 war defekt! Arbeitsaufwand: Max. Eine Stunde.
    >
    >Also aufpassen: Man sollte der Werkstatt genau sagen, was sie machen soll (dann könnte man es auch gleich selbst machen), sonst kostet eine lumpige Dichtung schnell ein paar tausend Euro.