Geräusch Richtung Riementrieb

  • Hallo,


    ich habe bei 1200U/min ein röhrendes Geräusch aus dem Motorraum. Das tritt sowohl kalt aus auch warm auf.
    Wenn ich das Ohr reinhalte, hört es sich an, als ob es aus dem Bereich des Zahnriemens kommt. Nun hab ich erstmal Muffensausen.
    Die Spannung ist i.O. - nur ganz wenig Öl am Riemen. Ich muß also handeln. Wie eilig ist es? Kann ich damit noch fahren?
    Ist das Geräusch vielleicht gar nicht der Riemen? Ich kann es nicht richtig orten.


    Daten: MV2002, ACV, 100Tkm.


    Gruß!


    Kuddel

  • Moin,


    >ich habe bei 1200U/min ein röhrendes Geräusch aus dem Motorraum. Das tritt sowohl kalt aus auch warm auf.
    >Wenn ich das Ohr reinhalte, hört es sich an, als ob es aus dem Bereich des Zahnriemens kommt. Nun hab ich erstmal Muffensausen.


    Ggf. berechtigt.
    Um welchen Zahnriemen geht es denn? Der kritische (NW, WaPu) sitzt in Fahrtrichtung rechts. Der linke ist für die ESP.



    >Die Spannung ist i.O. - nur ganz wenig Öl am Riemen. Ich muß also handeln. Wie eilig ist es? Kann ich damit noch fahren?


    Ich würde damit maximal noch in die Werkstatt fahren. Dann, die Laufleistung passt ja halbwegs zum Wechselintervall, den kompletten ZR-Wechsel (inkl. WaPu...) machen lassen. Dabei die Undichtigkeit beseitigen.



    >Ist das Geräusch vielleicht gar nicht der Riemen? Ich kann es nicht richtig orten.


    Der Klimakompressor meldet sich auch ab und an mit grässlichen Geräuschen. Verschwindet das Geräusch, wenn Du die Klimaanlage ausschaltest (z.B. ECON bei Climatronic)?



    >Daten: MV2002, ACV, 100Tkm.
    >Gruß!
    >Kuddel


    zaydo