Geräusche beim Bremse treten

  • was kann das sein?
    beim Bremse treten,kommt aus dem Fußraum ein fipen als wenn man aus nen Luftballon die Luft rausquetscht.
    Das geht so ca.30 Sekunden.
    Kann mir jemand sagen was das ist?
    Hoffentlich nicht gefährlich!
    MFG
    Kutte

  • >beim Bremse treten,kommt aus dem Fußraum ein fipen als wenn man aus nen Luftballon die Luft rausquetscht.


    hi,


    das ist bei mir auch so, allerdings nur wenn ich die bremse _NICHT_ trete. manchmal hört es auf, wenn ich sie ganz leicht antippe. mein freundlicher dealer sagte mir, ein neuer BKV wäre fällig, um das problem zu beheben. der TÜV hat aber nix gesagt. da war ich übrigens letzte woche. mängelfrei. und das nach 253tkm *FREU*


    ich würde mich auch über eine alternative reparaturmöglichkeit freuen. denn außer dass das zischen nervt, braucht es ca. 1 sekunde, bis der druck voll aufgebaut ist (er entweicht ja vorher). und 1 sekunde sind bei 175km/h immerhin 50 meter...


    liebe grüße aus dem pott
    jonas

  • Hi Jonas
    was meinst Du mit der Druck entweicht, der Bremsdruck ist bei meinem voll da.
    Grüße aus GL
    Kutte

  • hoi kutte,


    wenn ich das bremspedal bei ausgeschaltetem motor trete, ist kein druck im BKV, d.h. ich kann das pedal ohne anstrengung nur 1cm treten.
    schalte ich den motor dann ein, baut sich der druck auf, das bremspedal lässt sich sehr leicht bis zum ende treten.
    lasse ich das pedal dann los, entweicht der druck (das zischen).
    trete ich dann erneut auf die bremse, dauert es wieder ca. 1-2 sekunden, bist sich das bremspedal leicht treten lässt.
    mit anderen worten: die ersten 2 sekunden eines jeden bremsmanövers bremse ich ohne hilfe des bremskraftverstärkers. übt das vorausschauende fahren, ist aber sicherlich nicht ganz ungefährlich.


    manchmal lässt sie dieses phänomen durch leichtes (, mehrmaliges) antippen des bremspedals beseitigen, das zischen hört dann auch auf.


    liebe grüße
    jonas


    >Hi Jonas
    >was meinst Du mit der Druck entweicht, der Bremsdruck ist bei meinem voll da.
    >Grüße aus GL
    >Kutte