Wo wird Temperatur gemessen?

  • Hallo,


    an welcher Stelle im Kuehlkreislauf wird eigentlich die Temperatur gemessen?
    Nachdem meine Wasserheizung gelaufen ist, sehe ich beim Vorgluehen, dass die Temp angestiegen ist (was ja gewollt ist).
    Nach dem Start geht die Temperatur allerdings erst mal wieder in den Keller, weil aus irgendwelchen Nebenarmen kuehleres Wasser dazukommt.
    Da will man dem Motor Gutes tun und die Kaltlaufphase verkuerzen usw. und jetzt frage ich mich, ob es nicht eher schaedlich ist, wenn er erst kurz angewaermt wird und dann wieder "schock-gekuehlt"?


    Gruss
    Paule

  • Hi Paule,


    ich weiß zwar nicht welchen Dieselmotor du hast, aber bei meinem 96er ACV wird in Fahrtrichtung gesehen die Temperatur am ganz rechten Zylinder vorn (bei der Lima) gemessen. Wenn man den Stecker des Sensors da abzieht, dann wird dem Vorglühsteuerrelais der Zustand eiskalt simuliert, und dementsprechend wird länger vorgeglüht.
    1998 habe ich auf der IAA mal mit einem VW-Ing. gesprochen und ihn interviewt, was er denn von Latentwärmespeichern hält. Er hat mir davon stark abgeraten, da ein Motor so ausgelegt sei, daß er sich von "innen" heraus erwärmt. Die Toleranzen der Teile seien auf diesen Temperaturgang abgestimmt. Was da allerding dran ist, kann ich nicht beurteilen, bin kein Motorenentwickler. Sinngemäß würde das aber auch für die Motorvorwärmung mit dem Zuheizer gelten. Was allerdings gegen die Aussage des VW-Ing. spricht ist, daß im Norden Skandinaviens sehr viele Automotoren elektrisch beheizt werden, wenn man tagsüber z.B. auf dem Firmenparkplatz steht.


    Greets Klaus