Kontrolle Frage ?

  • Wer weiß wie der Zoll den Treibstoff prüft ( Heizöl zb.) ?
    Wird das im Tank / also beim Fahrzeug geprüft oder erkennen Die das am Auspuff ?
    Freund von mir hat grad ein kleines Problem weil er Diesel + Pöl
    im alten Heizölfass gemischt hat und weiß jetz nicht weiter?
    Wer weiß genau wie die Kontrollen laufen / wenn überhaupt ?
    Danke Jochen

  • Teststreifen auf Farbstoff direkt in der


    Kraftstoffleitung an den Einspritzdüsen glaube ich.



    man darf das nicht außerhalb des Tankes mischen -> Steuerhinterziehung.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >.............
    Der Heizölfarbstoff ist angeblich noch in extremer Verdünnung nachweisbar, selbst wenn schon wieder vieleviele Liter Diesel getankt wurden. Gemessen wird im Tank oder in den Kraftstoffleitungen. Am Auspff/im Abgas ist natürlich nichts meßbar, deshalb machen sie das dort auch nicht. Gruß HNW

  • >Wer weiß wie der Zoll den Treibstoff prüft ( Heizöl zb.) ?
    >Wird das im Tank / also beim Fahrzeug geprüft oder erkennen Die das am Auspuff ?
    >Freund von mir hat grad ein kleines Problem weil er Diesel + Pöl
    >im alten Heizölfass gemischt hat und weiß jetz nicht weiter?
    >Wer weiß genau wie die Kontrollen laufen / wenn überhaupt ?
    >Danke Jochen


    Der Zusatz heißt solvent Yellow 124. Er ist mineralöllöslich und reagiert mit Salzsäure zu einem roten Farbstoff ,der nicht mehr mineralöllöslich, aber wasserlöslich ist. Dann trennt sich der Farbstoff von Öl und wird sichtbar. Die Nachweisgrenze hängt dadurch nicht mehr von der Konzentration, sondern von der Gesamtmenge des vorhandenen Farbstoffes ab.


    Grüße


    Uwe

  • >Ok danke für Eure Tips !
    >Müßen wie mal sehen wo Wir das Zeug lassen
    >Gruß Jochen


    Hi,


    na ich würde es im Tank entsorgen... und vielleicht nicht direkt über die Grenze fahren. Vorausgesetzt es sind nicht mehrere hundert Liter! An sich hast Du dir ja nichts wirklich schlimmes vorzuwerfen, da Du kein Heizöl tankst. Solltest Du mal in eine Kontrolle kommen (Wem ist das schon mal passiert?), dann mußt du halt ein bißchen erfinderisch sein. Ich glaube nicht, dass sie dir was wollen, wenn du völlig überrascht bist und dann erzählst dass du mit dem Bus in Marokko warst. Da weiss man natürlich nicht, was die da an der Tanke verkaufen. Bekannte sind mal mit Heizöl gefahren, weil sie in Frankreich im Urlaub waren als die Streiks los gingen. Es gab nirgends Diesel zu kaufen, aber sie mussten unbedingt zurück, da der Urlaub zu Ende war und sie arbeiten mußten. Ich denke nicht dass die einem einen Strick draus drehen, wenn nicht der Tank voll Heizöl ist, oder sie Anhaltspunkte haben, dass Du Heizöl im großen Stil verwendest.


    Ciao Phil


    P.S: Wie ist das mit der Nachweispflicht? Es könnte ja auch ein Vorbesitzer das Zeug in den Tank gekippt haben.

  • >P.S: Wie ist das mit der Nachweispflicht? Es könnte ja auch ein Vorbesitzer das Zeug in den Tank gekippt haben.


    Im Prinzip ja, aber wer es fährt, hinterzieht die Steuern. Im Zweifel wird man mit etwas Glück nicht bestraft, zahlt aber die Steuern nach. Und da Solvent Yellow 126 nur in Heizöl drin ist, und auch nur wenn es in der EU in Verkehr ist, kommt man mit der Ausrede, man habe in Marokko getankt, nicht weit. Denn dann müßte die marokkanische Tanke Heizöl aus der EU importiert haben.


    Grüße


    Uwe