Warum stehen Reifen an der Vorderachse unterschiedlich heraus

  • Hallo Ihr süssen!!!


    Ich habe eine Frage. Und Zwar ist mir bei meinem Bus (TDI 102 PS; BJ 1998) und auch bei anderen Bussen aufgefallen, dass Die reifen an der Vorderachse unterschiedlich weit aus den Radkästen herausstehen, es sind so ca. 1,5- 2 cm. Dachte erst, dass mein Bus verzogen sei- habe mich dann mal umgeschauen und gesehen, dass andere Busse es auch haben. Kann also nicht sein. Habt Ihr eine Idee.


    Schöne Grüsse und vielen Dank schonmal- Julia- Marie

  • Hallo Julia-Marie,


    also das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.


    Du meinst, wenn die Räder auf geradeausstehen. Davon gehe ich mal aus.


    Eventuell hängt es mit einer unterschiedlichen Seitenneigung der Karosserie zusammen. Bei bestimmten Ausstattungen, besonders auffällig bei den California's ist die Gewichtsverteilung in Querrichtung nihct gleichmässig, so daß sich die Karosserie etwas nach links neigt.
    Da kann es dann sein, daß am Radausschnitt vorne das Reifenprofil rechts etwas stärker sichtbar ist.
    Meinst Du das?


    Solange Dein Bus aber beim Fahren ganz ordentich geradeaus fährt ist alles OK.


    Gruß Fridi


    die auch auf der linken Fahrzeugseite viel mehr Zeug drin hat als rechts, der das aber an ihrem Bus nohc nie so aufgefallen ist.
    Er hat ja auch hinten die starken Federn drin, wie fast alle mit langem Radstand und steht deshalb vor allem hinten höher als vorne.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)