Erfahrungsbericht: rutschende Kupplung bei 23.000 km

  • Hallo Leute,


    nachdem mir im Sommer ein ganz kurzes Hochdrehen des Motors bei einer Tempomatfahrt aufgefallen ist habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.


    Jetzt im Herbst habe ich dann gemerkt dass die Kupplung, hauptsächlich im 4. und 5. Gang, öfters durchrutscht. Besonders bei warmem Motor immer stärker.


    Ich bin letzte Woche zum Freundlichen und habe den Meister eine Runde drehen lassen. Er hat die rutschende Kupplung bestätigt.


    Heute war mein T4 dann in der Werkstatt. Folgendes wurde auf Garantie erneuert:
    Zwei-Massen-Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte. Es wurde mir gesagt dass das ZMS der Verursacher des Problems war. Mehr war um 17:00 Uhr leider nicht mehr herauszufinden.


    Gruß,
    Jens

  • >Hallo Leute,
    >nachdem mir im Sommer ein ganz kurzes Hochdrehen des Motors bei einer Tempomatfahrt aufgefallen ist habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.
    >Jetzt im Herbst habe ich dann gemerkt dass die Kupplung, hauptsächlich im 4. und 5. Gang, öfters durchrutscht. Besonders bei warmem Motor immer stärker.
    >Ich bin letzte Woche zum Freundlichen und habe den Meister eine Runde drehen lassen. Er hat die rutschende Kupplung bestätigt.
    >Heute war mein T4 dann in der Werkstatt. Folgendes wurde auf Garantie erneuert:
    >Zwei-Massen-Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte. Es wurde mir gesagt dass das ZMS der Verursacher des Problems war. Mehr war um 17:00 Uhr leider nicht mehr herauszufinden.
    >Gruß,
    >Jens


    Hallo Jungs,
    habe genau das gleiche Problem, nur leider wie immer nicht bei der Probefahrt mit dem VW Meister. Gibt es eine andere Möglichkeit das Rutschen der Kupplung zu demonstrieren bzw. beweiskräftigt festzuhalten? Der Meister glaubte mir irgendwie nicht ganz.
    Gruß von der Saar
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hallo Dirk,


    also bei mir ist die Kupplung auch nicht immer durchgerutscht. Als ich beim Freundlichen war, war das Durchrutschen nur noch ganz leicht spürbar. Das hat dem Meister aber schon ausgereicht.
    Wenn auf deinem T4 noch Garantie ist würde ich einfach noch ein paar Wochen damit fahren bis es richtig schlimm wird. Du kannst auch versuchen das Auto richtig warmzufahren bevor sich der Freundliche reinsetzt.


    Gruß vom Bodensee,
    Jens