Ist höher stewllen der Drehstabfedern vorn ein Problem?

  • Hallo zusammen,


    für einen Marokko-Urlaub möchte ich meinem T4 vorne etwas mehr Bodenfreiheit verpassen. (hinten ist er schon ok, hier werkeln die stärkeren Federn)


    Ich habe das mal in 2 Werkstätten angefragt, die Federn höher zu drehen und die Spur neu einzustellen, aber nur Absagen erhalten:


    1. Begründung: Verschleiß
    2. Begründung: kein Spezialwerkzeug vorhanden


    Frage: Was ist von diesen Begründungen zu halten? Verschleißt irgendetwas nach korrekt eingestellter Spur stärker als sonst? Wie stehts um die Gelenke der Antriebswellen? Gibt es Grenzen für die Verstellung(4-5 cm würden mir genügen)?
    Ist für die Verstellung der Drehstabfedern Spezialwerkzeug erforderlich oder reicht ein Schlüssel SW...?


    Oder haben die Werkstätten Angst vor irgend etwas anderem?


    Danke


    Harry

  • das geht ganhz einfach, kein Werkzeug erforderlich außer einem normalen Schlüssel.Das die Spur neu eingestellt werden muß weißt Du ja schon.


    Gruß Fridi

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)