Zylinderkopfdichtung 2,4L SD wechseln - wann machen lassen? VW o freie Werkstatt

  • Hallo,


    bei meinem 93er 2,4L Schiffdiesel muss demnächst die ZKD gewchselt werden.
    Wollte jetzt hier mal nach Erfahrungsberichten erkundigen bzgl. dem Austausch bei VW oder bei einer freien Werkstatt.


    Habe irgendwie kein wirkich großes Vertrauen in VW da die mir gleich bei der ersten Anfrage gesagt haben, dass es sich bei dem Motor nicht lohnen würde. Sollte einfach weiterfahren bis es nicht mehr geht und dann einen Austauschmotor nehmen. Nachdem was ich hier im Forum aber so schon gelesen habe (Papierdichtung usw.) hatte ich eher das Gafühl, dass es ein typisches Problem bei Wagen dieses Baujahres ist und das nach einem ZKD-tausch der Motor wieder wunderbar weiter "schnurrt".
    Für mich klang das sehr nach Abzocke bzw. den Versuch schnell viele Teuros zu verdienen.


    Da ich den Erfahrungsberichten hier im Forum irgendwie mehr vertraue und demnach trotz allem "nur" eine neue ZKD haben möchte ;) nun meine Frage:


    Soll ich es trotzdem bei VW machen lassen oder geht sowas auch bei einer freien Werkstatt?
    ATU ist da wahrscheinlich gar nicht zu empfehlen, oder?


    Und: WANN sollte man es machen lassen?
    Ölverlust an ZKD hält sich noch im Rahmen, allerdings verliert er Kühlflüssigkeit -> was ja nach einem Postig von "Sascha" vor knapp 2 Wochen auf einen Defekt der ZKD hindeutet, oder? Habe ein wenig Bedenken, dass wenn ich zu lange warte der Kopf sonst irgendwann auch noch hinüber ist.



    Bin dankbar für jegliche Tipps


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel


    Meine ZKD hatte ich auch im Frühjahr machen lassen bei ca 225xxxkm. Ich habe einen 1,9 1x 61ps Bj91, hatte also noch die Papierdichtung drin. Ich habe das gleich in einem Abwasch mit Zahnriemen machen lassen, da nicht mehr ersichtlich war, wann der das letzte mal gewechselt wurde. Ich war auch in ner freien Werkstatt, die haben fast nur T4 drin zu stehen (Krankenwagen, Taxis usw.) Hab da eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Und wenn jetzt meine Bremsteile angekommen sind, dann bin ich wieder bei denen, da auch noch einige Lager an der VA gewechselt werden müssen.(Danke an die Dekra für den Mängelbericht:-P)


    Nun ja, am Ende ist es deine Entscheidung.
    Ahso, ich hatte schon ein kleines Leck an der ZKD und etwas ÖL im Kühlwasser, dadurch wars bei mir eigentlich nötig gewesen.


    MfG Uwe

  • Hallo Chris,


    habe eigebtlich das gleiche Problem wie du bei meinem 94er Schiffsdiesel.
    Auch bei mir ist noch nicht wirklich viel Öl an der ZKD zu sehen und daher überleg ich die ganze Zeit ob es vielleicht auch noch einen anderen Grund geben könnte.


    Habe bereits das komplette Kühlsystem abdrücken lassen - wurde allerdings nichts gefunden.
    Nun meine Frage:
    Kann es evtl. die Wasserpumpe sein die vor knapp 5000 km mit dem Zahnriemen gewechsel wurde oder hätte eine undichte Stelle beim Abdrücken auffallen müssen?


    Falls NICHT: Kann ich irgendwie überprüfen ob die Pumpe oder evtl. die Anschlüsse undicht sind.


    Cu Ulli

  • Hallo Uwe,


    Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei mir bereits vor 10000 km gewechselt.


    Was hat dich denn die neue ZKD gekostet?


    Gruß Daniel

  • >Hallo Uwe,
    >Zahnriemen und Wasserpumpe wurden bei mir bereits vor 10000 km gewechselt.
    >Was hat dich denn die neue ZKD gekostet?
    >Gruß Daniel


    Hallo Daniel
    Guck mal hier <A href="http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/259852.htm" target="_top[/url]http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/259852.htm</A>
    Das war mein Posting nach der Werkstatt. Wegen dem einzelnen Preis müsste ich noch mal schauen, weiss ich jetzt auch nicht mehr genau, glaub aber so bei 230-240€.


    MfG Uwe

  • Ich habe mit dem Wechsel ZK anscheinend zu lange gewartet und musste dann wie schon erwartet den Kopf, da er gerissen war, auch tauschen lassen. Daher habe ich mich nicht zu einem VW Händler begeben, sonder zu einem Motoreninstandsetzer der die Arbeiten am eingebauten Motor vorgenommen hat. Da der Motor nur 1l Öl auf 7500 km braucht, habe ich dann darauf verzichtet die Kolben/Ringe/Lager zu überholen zu lassen. Den Kopf habe ich bei Ebay als ein Aufreisserangebot von motorensuche.com ersteigert,ohne Ventile. Die Stärke der Kopfdichtung muss wohl der Laufleistung angepasst.
    Gewechselt wurde die ganze Geschichte bei 225 000 km mit Wechsel der Spannrolle, Zylinderkopf , ZKD,neuen Einspritzdüsen, Schleifen an den Ventilen,Ventildeckeldichtung, hat die er ganze Geschicht ca. 1200.-€ gekostet
    Bei dem größten VW Nutzfahrzeug im Nordrhein sollte dies schon nur für den Wechsel der ZKD berappt werden. Weitere VW Händler in Essen kamen fürden wechsel der ZKD auf 900.- € und wenn das FZG bei denen erstmal steht dann muss im worst case auch der Kopf bei denen gekauft werden.....

  • >Ich habe mit dem Wechsel ZK anscheinend zu lange gewartet und musste dann wie schon erwartet den Kopf, da er gerissen war, auch tauschen lassen. Daher habe ich mich nicht zu einem VW Händler begeben, sonder zu einem Motoreninstandsetzer der die Arbeiten am eingebauten Motor vorgenommen hat. Da der Motor nur 1l Öl auf 7500 km braucht, habe ich dann darauf verzichtet die Kolben/Ringe/Lager zu überholen zu lassen. Den Kopf habe ich bei Ebay als ein Aufreisserangebot von motorensuche.com ersteigert,ohne Ventile. Die Stärke der Kopfdichtung muss wohl der Laufleistung angepasst.
    >Gewechselt wurde die ganze Geschichte bei 225 000 km mit Wechsel der Spannrolle, Zylinderkopf , ZKD,neuen Einspritzdüsen, Schleifen an den Ventilen,Ventildeckeldichtung, hat die er ganze Geschicht ca. 1200.-€ gekostet
    >Bei dem größten VW Nutzfahrzeug im Nordrhein sollte dies schon nur für den Wechsel der ZKD berappt werden. Weitere VW Händler in Essen kamen fürden wechsel der ZKD auf 900.- € und wenn das FZG bei denen erstmal steht dann muss im worst case auch der Kopf bei denen gekauft werden.....


    Hi,


    laut Bezold sind bis 0,5mm Risse zwischen den Ventilen noch i.O. Bei meinem Wechsel, waren auch solche Risse zu sehen und meine freie Werkstatt wollte mich zu einem neuen Kopf drängen (bei der bin ich mittlerweile nicht mehr). Hab den alten Kopf drauf gelassen, musste deswegen noch so´n Zettel unterschreiben "auf eigene Gefahr". Mittlerweile ist der schon wieder ohne Probs 60000km gelaufen, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch. Also vorsicht, da werden ganz gerne ganz schnell Geschäfte gemacht.


    Gruss


    T4Tobi


    Der keine Werkstatt seines Vertrauens mehr hat :(