Radwechsel Phänomen

  • Hallo T4 Fahrer,
    mein T4 hat seit ca. 1 1/2 Jahren ein Problem wo ich nicht weiterkomme.
    Der T4 ist Bj 97 mit 75kw TDi.


    Nach dem Radwechsel (Sommer(orig. T4 MV Alu's) auf Winter(Stahlfelge)) habe ich häufig Geräusche im "Radbereich" vorne rechts. Es hört sich von aussen an als ob was an Kunststoff schleift, von innen ist es mehr ein dröhnen. Wenn ich beschleunige ist es weniger oder weg, wenn ich rolle ist es sehr laut. Geschwindigkeiteabhängig.


    Wenn ich nun das Rad noch einmal abnehme und wieder dranschraube sind die Geräusche weg, auch mit den Alu's hatte ich die Geräusche nocht nicht.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Gruß aus Bielefeld
    Volker

  • Moin,


    Radschrauben sind nicht zu lang - aber die Idee ist schon richtig.
    Durch das dickere Felgenmaterial werden die Schrauben bei den Alufelgen nicht so tief in die Gewinde hineingedreht, wie es die dünneren Stahlfelgen zulassen.
    Folge ist, daß die letzten Gewindegänge sich mit Dreck und Rost zusetzen, so daß die Schrauben mit der Winterfelge beim vorgeschriebenen Anzugs-Drehmoment zuviel Widerstand im Gewinde bekommt und daher nicht ganz festgezogen werden kann. Daher lockern sie sich dann nach einiger Zeit und man muß die Radschrauben nachziehen.
    Durch dein erneutes Los- und Festschrauben hast du den "Dreckwiderstand" überwunden, das Gewinde ist jetzt sauber und die Schrauben sind alle so fest wie sie sein sollen.


    Gruß
    MiKo


    der das Problem einmal selbst erfahren hat, als ein Vorderrad 2 Tage nach dem Wechsel nur noch an 3 Schrauben hing, obwohl nach 50 km kontrolliert wurde ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,
    das mit den Gewinde und den Radschrauben ist eine Sache die durchaus sein könnte, ich achte das nächste mal darauf.


    Vielen Dank für den Tip :)


    Gruß
    Volker