Regenablaufschläuche vom Panoramaschiebedach durchblasen ...

  • ... dann kann man sich eine böse Überraschung ersparen.
    Neulich nach den ersten Schneeflocken schaute ich aus dem Fenster nach meinem T4.
    Toll schaute er aus ... Die Wolken spiegelten sich in den Scheiben, auf denen die Tropfen vom schmelzenden Schnee herunterliefen. Einige tropften. Die optische Täuschung war verblüffend ... als ob die Tropfen im Auto niedergingen.
    Beim erneuten Betrachten fokusierte ich mein Augenlicht etwas schärfer und entschloss mich der optischen Täuschung auf den Grund zu gehen. Ich öffnete die Schiebetür richtete meinen Blick auf den ungewöhnlich dunkelgefärbten hinteren Sitz, der aus dem Dachlautsprecher fallende Tropfen auffing. Als Sofortmaßnahme legte ich ein Handtuch auf die Kopfstütze und baute den Lautsprecher aus, wischte die Wasserpfütze zwischen dem Dach und Autohimmel auf. An der Seite vom Auto, in der Heckpartie stellte ich fest, daß kein Wasser aus dem Ablauf der Regenschläuche tropfte - Diagnose: Arterienverstopfung. Therapie: durchblasen. Durchführung: oral.
    Tja, da ich sonst kein geeignetes Werkzeug hatte ... besorgte ich es ihm selber.
    Es blubberte etwas und das restliche Wasser lief ab. Aus dieser Erfahrung empfehle ich allen stolzen Besitzern von einem Panoramasonnendach, präventiv diese Prozedur durchzuführen. Die Zeitersparnis, die aus dem Aufwand für die Trockenlegung des Fahrzeugs und der Sitze resultiert, ist es wert ... ;)


    Gruß


    Darius