Aufstell- /Hub-/Schlafdach für T4. Welches ist das Beste??

  • Hallo zusammen,


    Bin Neuling in Sachen T4 und möchte mir nächstes jahr einen Solchen zulegen.
    Am liebsten einen Multivan.
    Diesem möchte ich dann noch ein Aufstell- /Hub-/Schlafdach einbauen lassen.
    Aber welches?
    Mir sind nur zwei Firmen bekannt, die so etwas anbieten:
    Reimo und Zillka ( neben dem originalen Westfalia - Dach)
    Gibt es da schon Erfahrungswete, welches dach besser, stabiler... etc. ist?
    Bin über jede Antwort dankbar.


    Gruß
    Waldi

  • >Hallo zusammen,


    Moin


    >Diesem möchte ich dann noch ein Aufstell- /Hub-/Schlafdach einbauen lassen.
    >Aber welches?
    >Mir sind nur zwei Firmen bekannt, die so etwas anbieten:
    >Reimo und Zillka ( neben dem originalen Westfalia - Dach)
    >Gibt es da schon Erfahrungswete, welches dach besser, stabiler... etc. ist?


    Also erstmal sind Mobilman und Reimo Firmen, die Aufstelldächer anbieten und auch einbauen. Das sind dann aber nicht gleichzeitig nur die 2 Modelle. Vielmehr gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Varianten, die sich sowohl in Design als auch in Funktionalität unterscheiden.


    Mobilman bietet sowohl eigne Entwicklungen an als auch Dächer von z.B SCA,zu finden hier: [url=http://www.sca-daecher.de" target=_blank>SCA [/url].


    Unterschiede findest Du z.B in Aufbauhöhe, in der Ausstattung, aber auch in verschiedenen Klappmechanismen. Was letztendlich für Dich der Favorit ist, kann Dir nur schwer jemand nahelegen :) Da heisst es einfach zu schauen und zu vergleichen - sei es auf dem Supermarktparkplatz nebenan, als auch beim örtlichen Womo-Händler.


    Reimo, SCA und Westfalia sind wohl am weitesten verbreitet. Alle haben Dächer im Programm, die die Fahrzeughöhe unter 2m belässt, was für mich der wichtigste Aspekt wäre. Andere für mich wichtige Punkte sind z.B der Klappmechanismus des Bettes - denn geschickt ist es, wenn das Bett per Gasdruckfeder unter die eigentliche Dachschale gedrückt werden kann. Das ergibt Stehhöhe. Es gibt auch Varianten, bei denen nur das Kopfteil nach hinten umgeklappt wird.
    Die Zeltbälge sind ebenfalls unterschiedlich - in Anzahl der Fenster oder auch in der Befestigungsart am Fahrzeug selbst. Bei Reimo find ich das weniger gelungen, da hier ne Menge Silikon verbraten wird - Westfalia hat eine Schiene, in der der Zeltbalg eingeklemmt und verschraubt wird. Das macht ein Austauschen, wenns notwendig wird erheblich leichter. Westfalia fällt dabei aber etwas aus der Reihe, da diese Dächer neu unbezahlbar sind als Nachrüstung und wenn dann gebraucht auf dem Markt auftauchen. Weitere Unterschiede sind dann noch die Aufstelltechnik selbt - mit Gasdruckdämpfern gehts eben leichter als mit dem komischen Gestell in den alten Westfaliadächern, wobei es da auch für teures Geld nen Nachrüstsatz gibt. Es gibt also ne Vielzahl an Unterschieden, über die Du Dir selbst nen Überblick verschaffen musst. Die Eierlegende Wollmilchsau hab ich hier auch noch nicht entdeckt :)


    Ich denk mal Mobilman wird sich aber noch äussern :)


    Schöne Grüße
    Sequal

  • >Hallo zusammen,
    >Bin Neuling in Sachen T4 und möchte mir nächstes jahr einen Solchen zulegen.
    >Am liebsten einen Multivan.
    >Diesem möchte ich dann noch ein Aufstell- /Hub-/Schlafdach einbauen lassen.
    >Aber welches?
    >Mir sind nur zwei Firmen bekannt, die so etwas anbieten:
    >Reimo und Zillka ( neben dem originalen Westfalia - Dach)
    >Gibt es da schon Erfahrungswete, welches dach besser, stabiler... etc. ist?
    >Bin über jede Antwort dankbar.
    >Gruß
    >Waldi


    Hallo Waldi,
    also ich habe einen 94er MV mit einem nachgerüsteten SCA Aufstelldach.
    Das Dach habe ich von Zillka einbauen und lackieren lassen. Ich bin mit der
    Arbeit von Zillka sehr zufrieden und kann ihn nur bestens empfehlen. Ich habe mich für das SCA Dach entschieden da es meiner Meinung nach zu den besten
    Nachrüstdächern auf dem Markt zählt (leider auch teurer als andere). Optisch ist es sicher gewöhnungsbedürftig da es an den Seiten weiter nach unter reicht
    als die anderen Dächer, aber dafür ist es sehr stabil. Also setz Dich mal mit
    Zillka in Verbindung, Herr Schmidt wir Dich bestens beraten.


    Gruß
    Dieter

  • >Das Dach habe ich von Zillka einbauen und lackieren lassen. Ich bin mit der
    >Arbeit von Zillka sehr zufrieden und kann ihn nur bestens empfehlen.



    Dem kann ich mich nur ausdrücklich anschließen! Habe vor ein paar Wochen bei Zillka von Herrn Schmidt das Aufstelldach auf meinem Carthago Malibu gegen ein Nasenhochdach tauschen lassen und bin mit der Arbeit und dem Ergebnis auch überaus zufrieden.
    Das Aufstelldach hat er sogar noch im Angebot.

  • <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    >Hallo zusammen,
    >Bin Neuling in Sachen T4 und möchte mir nächstes jahr einen Solchen zulegen.
    >Am liebsten einen Multivan.
    >Diesem möchte ich dann noch ein Aufstell- /Hub-/Schlafdach einbauen lassen.
    Hi -
    warum erst einen Multivan kaufen und dann aufwendig ein Dach nachrüsten? Kauf´ Dir ein fertiges Womo - was soll der Streß?
    Hier im Forum wird im Moment Zillka "gefeiert" ;) - ein paar Leute haben da gute Erfahrungen gemacht und posten das auch regelmäßig - und ich will da auch gar nix gegen sagen, zumal ich von Zillka-Produkten keine Ahnung oder gar Erfahrung habe. Tatsache ist aber, daß da draußen viele zehntausend Westfalia-Umbauten mit Dächern aller Art herumfahren, mit denen die Besitzer meiner Erfahrung nach (früher T3 Westfalia Joker, jetzt T4 California Coach) auch in aller Regel zufrieden sind. Umbauten sind m.E. für Perfektionisten, Leute die was "eigenes" wollen oder schon einen Blechdach-T4 haben. Wenn Du in der Suchmaschine suchst, guck´ übrigens nicht nach Hub- sondern nach "Aufstelldach".
    Grüße
    Chris



    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit