Kann man die Fehler beim Zuheizer D3WZ mit VAG-COM auslesen?

  • Hallo!


    Bitte nicht lachen! Zuheizer zum .....!
    Habe im Forum und im www schon viel gesucht, aber noch nicht die richtigen Antworten gefunden!
    Kann man die Fehler beim Zuheizer D3WZ mit VAG-COM auslesen?
    Das Problem, der Zuheizer läuft für ca. 2 min an und geht dann wieder aus. Er lüftet vor (spült den Brennraum) macht eine kurze Pause und startet dann einwandfrei. Nach ca. 2 min hört dann die Pumpe auf zu klickern und der Zuheizer geht dann aus. Dann gibt es eine Pause (ca. 2 min) und der Zuheizer startet wie der normal! Das Ganze dann aber wieder nur für ca. 2 min.
    Übertemperatur kann es nicht sein denn die Wasserschläuche sind noch kalt.
    Was könnte es denn sein? Hat einer eine Idee?
    Die Frage mit VAG-COM kommt daher, das ich im Schaltplan gesehen habe das der Zuheizer am Leitungsverbinder ein Diagnosekabel (Pin 5) hat.


    Vielen Dank
    Steffen-Axel


    T4-2,5TDI, Bj. 11/96, mit von Hand schaltbarem Zuheizer

  • Moin,


    [...]
    >Kann man die Fehler beim Zuheizer D3WZ mit VAG-COM auslesen?


    Nein. Es geht aber mit Eberspächer-Mitteln.



    >Das Problem, der Zuheizer läuft für ca. 2 min an und geht dann wieder aus. Er lüftet vor (spült den Brennraum) macht eine kurze Pause und startet dann einwandfrei. Nach ca. 2 min hört dann die Pumpe auf zu klickern und der Zuheizer geht dann aus. Dann gibt es eine Pause (ca. 2 min) und der Zuheizer startet wie der normal! Das Ganze dann aber wieder nur für ca. 2 min.
    >Übertemperatur kann es nicht sein denn die Wasserschläuche sind noch kalt.


    Das wäre auch sehr fix.



    >Was könnte es denn sein? Hat einer eine Idee?


    Offensichtlich erfolgt keine Meldung an das Steuergerät, dass es eine vernünftige Flamme hat. Ursachen dafür können die Glühkerze, der Flammwächter oder ein Problem mit der Verbrennung sein (zuwenig/-viel Diesel, verdreckter Brennraum, verdreckter Auspuff...)


    zaydo

  • Moin,


    >Am wahrscheinlichsten dürfte sein: Unterspannung der Stromversorgung oder Glühkerze.


    Letzteres ja, aber Unterspannung?
    Schliesslich läuft der Zuheier nur, wenn die Lichtmaschine Spannung liefert. Wenn es da zu einer Unterspannung am Zuheizer kommt, dann gibt es größere Probleme als den Zuheizer ;)



    zaydo