Nochmal KFZ Steuer

  • >habe beim TÜV Flensburg auch gerade meinen Multi zum WoMo umschreiben lassen - ohne technische Änderungen und aufgelastet war er ja schon. Kosten kann ich nur bestätigen. Spare bei der Versicherung ca. 25% der Beiträge.


    Hallo,
    genau das habe ich ja auch vor, nur wollte ich vorher noch einen Küchenblock einbauen, damits mit dem Tüv klappt. Ist denn so ein Küchenblock im Multivan standardmäßig vorhanden? Ich hab nur eine Kühlbox unter einem Rücksitz. Außerdem dachte ich bisher, einen Multivan zu haben ?!?


    Grüße von Markus

  • >
    >>habe beim TÜV Flensburg auch gerade meinen Multi zum WoMo umschreiben lassen - ohne technische Änderungen und aufgelastet war er ja schon. Kosten kann ich nur bestätigen. Spare bei der Versicherung ca. 25% der Beiträge.
    >Hallo,
    >genau das habe ich ja auch vor, nur wollte ich vorher noch einen Küchenblock einbauen, damits mit dem Tüv klappt. Ist denn so ein Küchenblock im Multivan standardmäßig vorhanden? Ich hab nur eine Kühlbox unter einem Rücksitz. Außerdem dachte ich bisher, einen Multivan zu haben ?!?
    >Grüße von Markus
    >

  • >Ist denn so ein Küchenblock im Multivan standardmäßig vorhanden?


    Nein


    >Ich hab nur eine Kühlbox unter einem Rücksitz. Außerdem dachte ich bisher, einen Multivan zu haben ?!?


    Genau den hast Du doch auch - MULTIVAN SERIE.
    I.d.R. gehts hier aber oft um die ALLSTAR bzw. CLASSIC-Varianten, die haben keine Kühlbox/Rücksitz-Kombination, sondern 1 oder 2 klappbare B2B-Sitze.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Laut Tüv ist seit dem 1.12.04 jeder VW Bus in Multivan -Ausstattung
    >ohne weitere Umbauten als Wohnmobil umzuschreiben.


    Das wäre wirklich schön, aber hier in Frankfurt scheint davon keiner etwas zu wissen. Ich höre ständig: festeingebauter Kocher!


    Ich persönlich will aber keinen Kocher, der festeingebaut ist. Ich will meinen Kocher nämlich für Trekkingtouren mitnehmen können. Außerdem koche ich lieber im Freien. Ich will viel eher ein Portapotti und eine kleine Dusche. Aber dann ist der Multivan laut TÜV kein WoMo. Schwachsinnsverein, dieser TÜV. Sofort abschaffen!


    Demnächst versuche ich es mal in Bayern. Vielleicht macht Bier net gans so bled wie Äbbelwoi.


    Grüße,


    erko

  • Moin, Erko!


    >Ich höre ständig: festeingebauter Kocher!


    Du meine Güte, dann mach halt ne Vorzeigeschraube dran und mal sie rot an, damit der TÜV-Mensch sie auch sieht, kann doch nicht so schwer sein! ;)
    Immerhin fliegt Dir der Kocher dann bei ner Vollbremsung nicht in den Nacken...


    >Ich persönlich will aber keinen Kocher, der festeingebaut ist. Ich will meinen Kocher nämlich für Trekkingtouren mitnehmen können. Außerdem koche ich lieber im Freien.


    Ich auch, wegen erhöhter Rauchbildung :)


    >Ich will viel eher ein Portapotti und eine kleine Dusche. Aber dann ist der Multivan laut TÜV kein WoMo.


    Ne Dusche schwebt mir für meinen T4 auch noch vor...
    Da ich kein Hochdach habe, denke ich an eine Unterbringung in der Heckklappe. Die könnte man dann aufstellen, abstützen und mit Zeltplane abspannen, schon ist das Badezimmer mit Stehhöhe fertig :)


    Ein kleineres Portapotti kann man in jedes Regal stellen und nur bei Bedarf hervorziehen.


    > Schwachsinnsverein, dieser TÜV. Sofort abschaffen!


    Naja, ganz abschaffen? Dann bist Du Deines Lebens auf der Straße noch weniger sicher - wenn ich dran denke, was auch so schon zum Teil auf der Piste rumgurkt...


    Aber die sollten sich mehr den wirklich wichtigen Sachen zuwenden. Wenn ich dran denke, dass man zwar mit defekten Stoßdämpfern umhergurken darf, aber wegen einer harmlosen Unterbodenbeleuchtung mit Leuchtstoffröhre aus dem Verkehr gezogen wird - irgendwo sind da die Prioritäten verkehrt.


    >Demnächst versuche ich es mal in Bayern. Vielleicht macht Bier net gans so bled wie Äbbelwoi.


    Ich glaube, Dir steht eine größere Desillusionierung ins Haus ;)



    Gruß,
    /dev/null

  • Hallo Uwe bzw. alle anderen,


    hast Du beim Tüv-Vorführtermin alle Sitze drinnengehabt oder einen herausgenommen und den Küchenblock bzw. Kühlbox montiert?
    Mich interessiert nämlich, ob alle Sitzplätze nach der Umschreibung erhalten bleiben. Was ändert sich denn sonst noch?
    Freue mich auf die Antwort.
    Gruß Steffen




    >>Hallo zusammen!
    >>Woher bekomme ich denn Unterlagen zum Auflasten oder um einen Multivan als Wohnmobil zuzulassen? Was wird so etwas ca. kosten?
    >>Gruß, Markus
    >Kosten . 11,00€ Zulassungsstelle ( Umschreibung)
    >ca. 34,00€ Beim Tüv
    >Gesamt ca. 45 € ode etwas weniger
    >Laut Tüv ist seit dem 1.12.04 jeder VW Bus in Multivan -Ausstattung
    >ohne weitere Umbauten als Wohnmobil umzuschreiben.
    >Versicherungsmäßig zahle ich pro Halbj. jetzt 25 € weniger,
    >Ich hoffe die Steuern bleiben durch die Umschreibung auch nach April 05, für meinen aufgelasteten T4, bei ca. 175 € .
    >gruß Uwe

  • Hi /dev/nul,


    >Ne Dusche schwebt mir für meinen T4 auch noch vor...
    >Da ich kein Hochdach habe, denke ich an eine Unterbringung in der Heckklappe. Die könnte man dann aufstellen, abstützen und mit Zeltplane abspannen, schon ist das Badezimmer mit Stehhöhe fertig :)


    Ja, besonders bei Wind ist das bestimmt ein Spass (für die Zuschauer). :)


    Ich werde nur einen Steck-Anschluss einbauen, so dass man hinten eine Handdusche einstecken kann. Ist klasse für nach'm Strand, wenn man Salz und Sand wegwaschen will. Und wenn man, wie wir alle, gern draußen kocht.


    >Ein kleineres Portapotti kann man in jedes Regal stellen und nur bei Bedarf hervorziehen.


    Die Dinger sind erstaunlich unhandlich! Sebst das kleinste PP wiegt, wenn's voll ist, rund 25kg! Solltest Du bedenken, falls auch zartere Gestalten ohne Deine Hilfe auf's Töpfchen gehen sollen.


    Ciao, Michael

  • <center>ftp://dev-0.dyndns.org/pub/Linuxtag-2004/dcp03210.jpg</center>



    Hi, Mould!


    >Ja, besonders bei Wind ist das bestimmt ein Spass (für die Zuschauer). :)


    Meinst Du, bei Wind würde die Zeltplane umherfliegen oder was? Beim Duschen oder beim Aufbauen?


    >Ich werde nur einen Steck-Anschluss einbauen, so dass man hinten eine Handdusche einstecken kann. Ist klasse für nach'm Strand, wenn man Salz und Sand wegwaschen will. Und wenn man, wie wir alle, gern draußen kocht.


    Jo, eigentlich reicht ein Haken, an dem man seine Dusche aufhängen kann...


    >>Ein kleineres Portapotti kann man in jedes Regal stellen und nur bei Bedarf hervorziehen.
    >Die Dinger sind erstaunlich unhandlich! Sebst das kleinste PP wiegt, wenn's voll ist, rund 25kg! Solltest Du bedenken, falls auch zartere Gestalten ohne Deine Hilfe auf's Töpfchen gehen sollen.


    Ich hab das schon so gehabt, es ging eigentlich. Wer in der Lage ist, den Abwassertank zu entsorgen, sollte kein Problem damit haben. Man muss das Teil ja nicht zukacken, bis der Schieber nicht mehr schließt ;) Aber vielleicht wären ein paar Laufschienen dafür noch eine Maßnahme?


    Gruß,
    /dev/null

  • Tach, /dev/null,


    >Du meine Güte, dann mach halt ne Vorzeigeschraube dran und mal sie rot an, damit der TÜV-Mensch sie auch sieht, kann doch nicht so schwer sein! ;)
    >Immerhin fliegt Dir der Kocher dann bei ner Vollbremsung nicht in den Nacken...


    Ja, aber wo soll ich die Schraube denn hinschrauben? Ich hätte da nur eine schöne Alukiste hinter dem Beifahrersitz, auf der ich koche, wenn es draußen gar nicht geht, da will ich aber nicht in den Deckel reinschrauben, weil die wasserdicht bleiben soll wenn sie mal im Freien übernachten muss. Außerdem liese sie sich dann nicht mehr aufklappen. Beim Fahren ist der Kocher sowieso weggepackt - so oft brauche ich den wirklich nicht, dass er immer draußen sein müsste. Und abgesehen davon ist die Alukiste auch nicht fest verschraubt ... ;)


    >Ne Dusche schwebt mir für meinen T4 auch noch vor...


    Meine vorherige Dusche war eine Solarshower, die bei Bedarf aufs Dach des Busses gelegt wurde. Leider ist sie jetzt kaputt. Die musste im Bus natürlich immer in der Spülschüssel liegen wegen Auslaufgefahr.


    >Da ich kein Hochdach habe, denke ich an eine Unterbringung in der Heckklappe. Die könnte man dann aufstellen, abstützen und mit Zeltplane abspannen, schon ist das Badezimmer mit Stehhöhe fertig :)


    Oh, beim mir läuft das alles deutlich improvisierter. Wer mich beim Duschen beobachten will, bitte schön, mir egal.

    >Naja, ganz abschaffen? Dann bist Du Deines Lebens auf der Straße noch weniger sicher - wenn ich dran denke, was auch so schon zum Teil auf der Piste rumgurkt...


    Wenn ich sehe, was auf unseren Autobahnen so an tonnenschwerem Schrott rumgurkt, da brauche ich auch keinen TÜV. In vielen Ländern geht es ja auch ohne, zumindest ohne so einen kleinlichen Verein wie hierzulande.


    >Aber die sollten sich mehr den wirklich wichtigen Sachen zuwenden. Wenn ich dran denke, dass man zwar mit defekten Stoßdämpfern umhergurken darf, aber wegen einer harmlosen Unterbodenbeleuchtung mit Leuchtstoffröhre aus dem Verkehr gezogen wird - irgendwo sind da die Prioritäten verkehrt.


    Das meine ich auch ...


    >Ich glaube, Dir steht eine größere Desillusionierung ins Haus ;)


    Und ich dachte, die Bayern seien da etwas cooler. Ich werds trotzdem mal versuchen im schönen Alzenau.


    Gruß,


    erko

  • >............................
    >Meine vorherige Dusche war eine Solarshower, die bei Bedarf aufs Dach des Busses gelegt wurde. .
    ...........
    Ist das so ein schwarzer Plastiksack? Wenn ja, wie lange muß das auf dem Dach liegen und warm wird die Brühe da drin? Gruß HNW

  • >Ist das so ein schwarzer Plastiksack? Wenn ja, wie lange muß das auf dem Dach liegen und warm wird die Brühe da drin? Gruß HNW


    Genau so ein Sack ist das. Ich legte ihn abends aufs Dach und hatte morgens warmes Wasser. So wars jedenfalls diesen Sommer in Norwegen, wo die Sonne ja auch nachts scheint und sie zum Teil schon ab 6 Uhr brutal heiß war. Ansonsten ist das Wasser halt nicht ganz so warm, es reicht aber zum Reinigen aus. Genußduschen ist es natürlich nicht. Aber für südliche Gefilde reicht es in jedem Fall.


    Allerdings wurde der Sack bei mir an der Verbidung zum Schlauch durch das ständige Zusammenlegen undicht. Und es ist dann blöd, wenn das Wasser in den Bus suppt. Deshalb Aufbewahrung in befülltem Zustand im Bus nur in einer Schüssel oder in einem Eimer. Wenn du also immer rumreist ist es etwas unpraktisch. Wenn du immer an einer Stelle bleibst, hängst du das Ding an einen Baum und es funktioniert wirklich super.


    Der Duschkopf, der zur Dusche gehört ist auch klasse. Da kann man Wasser ab und anschalten und er verteilt das Wasser sparsam. Man kann auch einen Kanister mit Ausgußventil schwarz anmalen und aufs Dach stellen, der Schlauch mit Duschkopf müsste schon irgendwie daran zu befestigen sein.


    Gib mal diese Adresse in deinen Browser ein (keine Ahnung wie ich hier einen Link poste). Wenn es nicht klappt, gib bei globetrotter.de den Begriff "Solar" in die Suche ein.


    http://www.globetrotter.de/de/…6d57eeaa56d10e23022b2abfb


    Viele Grüße,


    erko

  • schraub dier doch kurz einen e-kocher rein,habe ich auch gemacht und keine probeme bei der wohnmobilabnahme gehabt