kurzzeitig Schleifgeräusche ab ca.2000 min-1

  • Hallo,
    fahre einen 2,5 TDI mit 150 PS AXG-Motor.
    Wenn ich schnell Beschleunige tritt ab ca 2000 min-1 für ca 2-3sec. ein Schleif bzw Quitschgeräusch.Mich stört das weiter nicht habe aber Bedenken das was kaputtgehen könnte.Kann mir da einer sagen was das sein könnte ?


    MfG dp

  • Hi dp,
    ich kenne den 2,5 TDI mit 150 PS AXG-Motor nicht, aber solltest Du neben den Zahnriemen noch einen Keilriemen haben könnte es der sein. Oder ein Simmerring oder ein Lager (LM oder, dann höchste Gefahr, wenn es Wasserpumpenlager sein sollte !!!)


    Gruß BARdi

  • Hallo,
    bei mir 96kw ABT TDI rutscht im max. Drehmoment so bei ca. 2200 öfters die Kupplung durch. Macht aber keine Geräuche. Beobachte mal den Drehzahlmesser, da sieht man es.
    Gruß
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hallo Dirk,


    welches Baujahr ist denn dein TDI und wann hast du das Tuning durchführen lassen? Ich frage weil mein 96kW ABT Bj. 2003 das gleiche Problem hatte. Hab dann von VW bei 23.000 km auf Garantie eine neue Kupplung bekommen.


    Gruß,
    Jens



    >Hallo,
    >bei mir 96kw ABT TDI rutscht im max. Drehmoment so bei ca. 2200 öfters die Kupplung durch. Macht aber keine Geräuche. Beobachte mal den Drehzahlmesser, da sieht man es.
    >Gruß
    >Dirk

  • Hallo Jens,
    wir haben uns schon über das Problem geschrieben. Leider konnte VW bis jetzt nichts feststellen. Wenn die Probefahrt machen rutscht sie nicht. Bj 03/03 und ich hoffe das die mir glauben bevor die Garantie runter ist. Es passiert recht selten, so einmal die Woche beim beschleinigen, und dann ists wieder gut. Hast Du was cshriftliches über den Kupplungswechsel?
    Gruß
    Dirk


    >Hallo Dirk,
    >welches Baujahr ist denn dein TDI und wann hast du das Tuning durchführen lassen? Ich frage weil mein 96kW ABT Bj. 2003 das gleiche Problem hatte. Hab dann von VW bei 23.000 km auf Garantie eine neue Kupplung bekommen.
    >Gruß,
    >Jens
    >
    >>Hallo,
    >>bei mir 96kw ABT TDI rutscht im max. Drehmoment so bei ca. 2200 öfters die Kupplung durch. Macht aber keine Geräuche. Beobachte mal den Drehzahlmesser, da sieht man es.
    >>Gruß
    >>Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Hallo Dirk,


    ach ja, ich erinnere mich...
    und nein, über den Kupplungswechsel habe ich leider nichts schriftliches bekommen. Ich habe auch vergessen, meiner Werkstatt vom Tuning zu erzählen...


    Gruß,
    Jens



    >Hallo Jens,
    >wir haben uns schon über das Problem geschrieben. Leider konnte VW bis jetzt nichts feststellen. Wenn die Probefahrt machen rutscht sie nicht. Bj 03/03 und ich hoffe das die mir glauben bevor die Garantie runter ist. Es passiert recht selten, so einmal die Woche beim beschleinigen, und dann ists wieder gut. Hast Du was cshriftliches über den Kupplungswechsel?
    >Gruß
    >Dirk