T4 "singt" oder "pfeift", naja, jedenfalls nervt es...

  • Was könnte das sein? Seit 2 Tagen habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges, aber nicht Motordrehzahlabhängiges singendes Geräusch von, ich würde sagen in Fahrtrichtung hinten rechts kommend.


    Es ist kein Zägezahndröhnen, das klingt anders. Ist viel heller. Los geht es ab 60 und wird bis zur höchstgeschwindigkeit immer heller/lauter, Wird man langsamer wird es immer leiser und dunkler und ab 40 ist es ganz weg.


    Hatte an Windgeräusche gedacht, aber dichtungen alle ok, alle Fester/Türen, etc. richtig zu.


    Was kann das sein?


    Gruß


    Jan.
    T4, KR, Trapo, Bj. 12/91, 2,4D. WInterreifen(die aber schon in dieser Saison über nen Monat leise waren und daher auch ausscheiden)



    Radlager? Bremse? Sturz des Rades? Jemand nen Tipp?



    Jan [online]

  • Hallo Jan,


    könnte die Bremse sein. Wenn z.B. ein Kolben hängt (bei Scheibenbremse) oder was an der Mechanik nicht mehr richtig funktioniert schleift der Belag an der Scheibe (oder eben die Backe an der Trommel). Dann gibt es bei bestimmten Geschwindigkeiten solche Frequenzen, die sich wie Luftgeräusche anhören können.


    Mach einen Test: wenn Du das Geräusch hörst, mal leicht auf die Bremse tippen. Wenn Du dadurch da Geräusch beeinflusst, oder es gar sofort verschwindet, ist es die Bremse. Würde ich nicht gar so lange mit rumfagren, denn das kann die
    Scheiben/Trommeln plätten, durch die permanente Reibung.


    Radlager machen eigentlich eher schrabbelnde Geräusche.


    Ciao, Michael

  • >Was könnte das sein? Seit 2 Tagen habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges, aber nicht Motordrehzahlabhängiges singendes Geräusch von, ich würde sagen in Fahrtrichtung hinten rechts kommend.
    >Es ist kein Zägezahndröhnen, das klingt anders. Ist viel heller. Los geht es ab 60 und wird bis zur höchstgeschwindigkeit immer heller/lauter, Wird man langsamer wird es immer leiser und dunkler und ab 40 ist es ganz weg.
    >Hatte an Windgeräusche gedacht, aber dichtungen alle ok, alle Fester/Türen, etc. richtig zu.
    >Was kann das sein?
    >Gruß
    >Jan.
    >T4, KR, Trapo, Bj. 12/91, 2,4D. WInterreifen(die aber schon in dieser Saison über nen Monat leise waren und daher auch ausscheiden)
    >
    >Radlager? Bremse? Sturz des Rades? Jemand nen Tipp?



    Nach dem es zwischenzeitlich kurz weg war ist es wieder da. Habe auf der Autobahn folgende Feststellungen gemacht: Tempo etwa 110: Bremsen: keine Veränderung, sowohl bei Hand als auch Fußbremse (Außer das man langsamer wird und der Ton dadurch die höhe ändert.


    Zweitens: Kupellt man aus und geht vom Gas bleibt der Ton unverändert.


    Bin nun etwas Ratlos. Das eine spricht für mich gegen die Bremsen, das andere gegen den Auspuff (weniger Drehzahl müsste doch weniger Pfeifen bedeuten, oder liege ich falsch)


    Was kann das sein?




    Jan [online]

  • >Bremsen: keine Veränderung
    >Zweitens: Kupellt man aus und geht vom Gas bleibt der Ton unverändert.


    >Was kann das sein?


    Getriebepfeiffen, Turbo, Auspuff kann es ja alles nicht sein. Bremsen auch unwahrscheinlich. Offenbar sind es wirklich irgendwelche Lager.


    Hast Du mal probiert, ob sich das Geräusch beim Lenken verändert? Dann kämen evtl. kaputte Radlager infrage.


    Oder: vielleicht sind es ja *wirklich* Windgeräusche... letztens irgendwas neues angebaut? ;)


    Ciao, Michael

  • >Was kann das sein?


    hallo,


    ich würde mal auf Radlager tippen. Mal probieren ob das geräusch bei kurvenfahrt lauter und leiser wird.


    Gruß MTK

  • Hi, Jan!


    >´Nichts neues angebaut. Eben war ich wieder auf der Autobahn, da war wieder absolut nichts zu hören. ganz komisch ist das.


    Hmm, schon mal daran gedacht, dass es ein Windgeräusch sein könnte? Sowas kann vom Nummernschild oder vom Stoßfänger oder losen Verkleidungsteilen kommen, und ist sporadisch mal da und mal nicht (je nach Windrichtung).
    Falls es ein Lager ist, sind Tonhöhe und Lautstärke wirklich streng proportional zur Fahrgeschwindigkeit, und es ist immer da.


    Gruß,
    /dev/null

  • Also, Das Geräusch ist in der Tat streng proportional zur Geschwindigkeit, fängt halt wie gesagt erst ab so 50 an, aber ab da absolut proportional.


    Ich werde heute mal alles am Bus kontrollieren ob was lose ist (auch unten drucnter). Wenn es nicht der Wind ist wäre ja die nächste option die Bremse (aber komisch das es sich beim Bremsennicht ändert...)


    Wie teste ich denn Radlager?


    Gruß


    Jan.



    Jan [online]

  • Hallo,
    hab das gleiche Pfeifen bei meiner Caravelle (gehabt).
    Mittlerweile ist das Geräusch wieder weg.
    Ich hatte zwischendurch auch einen Reifenwechsel gehabt.
    Möglicherweise kam das Geräusch vom Reifen.
    alex

  • >Wie teste ich denn Radlager?


    Aufbocken und kräftig am Rad wackeln. Und zwar packst Du das Rad dabei oben und unten. Wenn da Spiel ist, dann ist's das Radlager.
    Außerdem während des Wackelns mal drehen. Dabei darf es keine schabenden Geräusche geben und das Rad muss leicht laufen (bitte vorher die Bremse lösen und auskuppeln).


    Bei der Gelegenheit auch mal die Vorderräder links und rechts packen und wackeln. Wenn da Spiel ist, ist was ander Lenkung; z.B. die Spurstangengelenke oder Köpfe. (Das kann aber nicht der Grund für die Geräusche sein.)


    Das dumme dabei ist: wenn nur geringes Spiel im Lager ist, dann spürst Du es möglicherweise nicht. Dann bin ich mit meinen Hausmittelchen am Ende (und würde an Deiner Stelle mal zu 'nem Profi gehen).


    Ciao, Michael