Hallo, fährt jemand Projekt Zwo 8,5x17 ET 39 mit 235/45

  • Hallo,


    fährt jemand 8,5x17 ET 39 mit 235/45 R 17 auf Serienkarosse???
    Hatte bisher auf meinem Multivan T4 111kw diese Felgen mit 225/55 R 17.
    Leider gibt es für meinen neuen T4 California 75kw nur ein Gutachten mit den 235/45 R 17
    Bisher mit den 225 ging das mit der Schiebetür geradenoch mit leichtem Streifen.
    Wie ist das mit den 235/45??? Bin nicht scharf auf Schiebetür Schienenwechsel beim California.


    Gruß und guten Rutsch


    Heinz

  • Hallo,
    könnte eng werden mit der Schiebetür. Ich hatte 7,5x17 ET35 mit 235/45, da wa nur mit gutem Willen noch Platz zwischen Reifen und Gummipuffer, allerdings beim LR. Beim Kurzen ist das Rad ja schon 40cm früher da, also schon dann, wenn die Tür noch nicht parallel zur Seitenwand läuft, könnte da also anders aussehen. Einfach probieren und notfalls doch einen Keil drunter. Oder hast Du Alternativen?
    Gruß, Georg

  • Nö, ausser Keil fällt mir da nix mehr ein...
    die 7x16 vom 111kw wollen die mir auch nicht eintragen wegen Tachoangleichung.
    Das Problem ist nur ich muß die Reifen (235/45)ja erst kaufen um zu probieren, das gefällt mir eben nicht besonders.


    gruß Heinz








    >Hallo,
    >könnte eng werden mit der Schiebetür. Ich hatte 7,5x17 ET35 mit 235/45, da wa nur mit gutem Willen noch Platz zwischen Reifen und Gummipuffer, allerdings beim LR. Beim Kurzen ist das Rad ja schon 40cm früher da, also schon dann, wenn die Tür noch nicht parallel zur Seitenwand läuft, könnte da also anders aussehen. Einfach probieren und notfalls doch einen Keil drunter. Oder hast Du Alternativen?
    >Gruß, Georg

  • Hallo Heinz,
    vielleicht ist ja hier jemand aus Deiner Gegend und Du kannst mal probeweise ein Rad draufstecken?
    In Berlin würde ich eins zur Verfügung stellen, entweder 8x17 235/45 ET35 oder 7,5x17 225/55 ET50 oder mit Spurplatte ET35.
    Und warum wollen sie Dir die 16er nicht eintragen? Der Abrollumfang liegt 3,4% über der Serienbereifung, sollte also gehen. Lt. meinem Dekraprüfer ist 5% die Grenze, ausgehend von der 1. eingetragenen Reifengröße, also meist 195/70 R15.
    Hat bei mir mit den 225/55 R17 auch geklappt, die sind sogar 3,8% größer.
    Gruß, Georg

  • Hallo,


    danke fürs Angebot, leider leider ca. 600km weit weg im Schwarzwald!


    Habe leider die Abrollumpfänge von 205/65 15 und 225/55 R17 nicht.
    Bei mir sind die 205/65R 15 als erstes eingetragen und die nimmt der prüfer als Richtlinie...


    Heinz






    >Hallo Heinz,
    >vielleicht ist ja hier jemand aus Deiner Gegend und Du kannst mal probeweise ein Rad draufstecken?
    >In Berlin würde ich eins zur Verfügung stellen, entweder 8x17 235/45 ET35 oder 7,5x17 225/55 ET50 oder mit Spurplatte ET35.
    >Und warum wollen sie Dir die 16er nicht eintragen? Der Abrollumfang liegt 3,4% über der Serienbereifung, sollte also gehen. Lt. meinem Dekraprüfer ist 5% die Grenze, ausgehend von der 1. eingetragenen Reifengröße, also meist 195/70 R15.
    >Hat bei mir mit den 225/55 R17 auch geklappt, die sind sogar 3,8% größer.
    >Gruß, Georg

  • Hallo,
    205/65 R15 hat einen Umfang von 203,4cm, 225/55 R17 213,4cm. Das sind 4,9% und damit schon grenzwertig.
    Hier mal ein [url=http://www.jeep4fun.at/old/onlinerechner.html[/url]Link<a/> zu einem Reifenrechner.
    Gruß, Georg

  • >Hallo,
    >205/65 R15 hat einen Umfang von 203,4cm, 225/55 R17 213,4cm. Das sind 4,9% und damit schon grenzwertig.
    >...........
    Ich verstehe nicht viel von der Thematik, möchte aber darauf hinweisen, daß mein Last Edition mit 16-Zoll-Fahrwerk ab Werk die 225/55 R 17 hat; im Winter fahre ich 205/xx(60?)/16. Alles ohne Tachoangleichung, soweit ich weiß.
    Es schrieb mal jemand, die Geschwindigkeitsanzeige mit den 225/55 R 17 sei sehr exakt, also angezeigt = real. Gruß HNW

  • >Es schrieb mal jemand, die Geschwindigkeitsanzeige mit den 225/55 R 17 sei sehr exakt, also angezeigt = real.


    Das war ich;-) Bezieht sich aber auf das 15" Fahrwerk. Ob beim 16" trotzdem wieder ein entsprechendes Voreilen eingebaut ist, weiß ich nicht.
    Gruß, Georg

  • >Es schrieb mal jemand, die Geschwindigkeitsanzeige mit den 225/55 R 17 sei sehr exakt, also angezeigt = real.


    Beim 16"-Fahrwerk habe ich die Messung mit den 225/60-16 gemacht und für ziemlich exakt befunden.
    Wenn ich jetzt mal rechne, daß dieses 16"-Rad 676,4 mm Durchmesser hat und das 225/55-17 679,3 - dann sind diese 2,9 mm Differenz schon wieder fast 4,3% ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ach komm, die eine Null ... ;))


    aber Scherz beiseite, du hast natürlich Recht, da ist mir im Kopf das Komma verrutscht <*rotwerd*> (ich habe direkt in Zehnteln gerechnet) - man kann also wirklich von Gleichheit der Dimension ausgehen, zumal die Differenz durchaus das Resultat von wenigen Tausend Kilometern Fahrleistung sein kann.

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"