Nebelschlußleuchten

  • Hab grad ne interessante Entdeckung im WWW gemacht, dunkle Nebelschlussleuchten.
    Kann mir aber nich vorstellen das die, trotz eigens entwickelter Birne angeblich, gern gesehen sind, oder?
    Ich mein rechtlich is es doch nich zulässig, oder?!

  • >Hab grad ne interessante Entdeckung im WWW gemacht, dunkle Nebelschlussleuchten.
    >Kann mir aber nich vorstellen das die, trotz eigens entwickelter Birne angeblich, gern gesehen sind, oder?
    >Ich mein rechtlich is es doch nich zulässig, oder?!


    Aus meiner Sicht verliert die Nebelschl.leuchte immer mehr an Bedeutung. Benutzen darf man sie nur außerhalb geschlossener Ortschaften (bei Nebel natürlich), Sichtweite unter 50 m; und wenn man sie anmacht, darf man auch nur max. 50 km/h fahren. Wann kommt das schon vor? Nicht oft jedenfalls. Da ist m. E. eine Veränderung aus ästhetischen Gründen wenig relevant; aber klar, muß jeder selber wissen. Wenn's Auto damit dann schöner aussieht.....Gruß HNW

  • >Ich mein rechtlich is es doch nich zulässig, oder?!



    Lass dir die E-Nummer geben.
    Wennn keine da, ist's nicht zulässig und evtl. osteuropäischen Ursprungs.
    Wenn eine da ist -von aussen lesbar im Glas/Plastik eingegossen- dann frag beim TÜV/Dekra ob die Nummer gelistet ist und wofür.


    Ich hatte früher[tm] mal nen Ersatzscheinwerfer (für 'nen OpelRekord) günstig erstanden. Bis mir dann ein Freund sagte dass der ja gar keine E-Nummer hat. Zum Glück hat's über ein paar Jahre (bis zur Entsorgung) nie einer gemerkt. Damit war nämlich die Betriebserlaubnis hinfällig.....

  • Jeder muß sie haben, niemand braucht sie wirklich. Außerhalb Europas ist die NSL so gut wie unbekannt und die Vorschriften über die Benutzung der NSL sind von Land zu Land unterschiedlich.
    Statt einer NSL sollte man lieber vorschreiben, daß Glühlampen an Autos ohne Werkzeug gewechselt werden können. Wenn man bedenkt, daß man bei einigen Fahrzeugen zuerst die Batterie, den Scheibenwaschbehälter oder den Luftfilter ausbauen muß, um an die Scheinwerferlampen zu gelangen, wundert es mich gar nicht, daß viele Autos mit defekter Beleuchtung unterwegs sind.

  • >>... Wenn man bedenkt, daß man bei einigen Fahrzeugen zuerst die Batterie, den Scheibenwaschbehälter oder den Luftfilter ausbauen muß, um an die Scheinwerferlampen zu gelangen, wundert es mich gar nicht, daß viele Autos mit defekter Beleuchtung unterwegs sind.


    Moin,


    beim Golf4 steht in der Betriebsanleitung, daß der Stoßfänger abgebaut werden muß ...
    Einige Werkstattmeister haben schon über Einstellung von Kindern für diese Fummelsarbeiten nachgedacht, da man mit kleinen Händen auch "nur mit ein paar Kratzern" zurecht kommt.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"